Bildschirm bleibt schwarz, kein piepen,..

Inex19

Cadet 2nd Year
Hey,
mein Problem unterscheidet sich etwas von denen, die ich über Google gefunden habe.

Seit laengerer Zeit schon muss ich den PC mehrmals hintereinander per Knopf neustarten, weil der Bildschirm immer schwarz blieb. Nach einigen malen Neustarten gings dann.

Allerdings wollte der PC dann ab und an von CD Booten, obwohl keine drinnen war(dies kam nur ab und zu vor..)

Jetzt geht der Bildschirm garnichtmehr an. Wenn ich den PC einschalte ist er ziemlich laut, das war er damals auch immer, wenn er nicht gestartet ist. Wenn der Bildschirm nach mehrmaligen starten anging, ist der pc auch relativ leise hochgefahren.

Ich habe bereits die Ramriegel entfernt, mit nur einem oder garkeinem gestartet, die Graka rein und raus, die Batterie für 20 minuten vom MB genommen, anderen Monitor.. nichts hilft.

Der PC ist sehr laut beim starten, wenn ich aber die Graka rausnehme, startet er leise, jedoch hab ich dann natürlich kein Bild. Hab leider nur 2 alte Geforce fx5200 grakas hier, die passen in mein Motherboard soweit ich sehe nicht rein.

Achja, einen BIOS ton höre ich auch nicht.

Meine PC daten weiß ich nicht alle:

gforce 7900 GS 256 mb
Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2000MHz

Habt ihr noch Tipps? Was mich wundert ist dass es seit langer Zeit erst nach mehrmaligen neustarten funktionierte..und jetzt garnichtmehr. Vllt. ist das ja n wichtiger Hinweiß.

Danke schonmal für die Hilfe

klingt danach als ob das mainboard den geist aufgibt, hatte ich letztens bei nem bekannten auch...

Riecht für mich ein wenig nach Netzteil.
Was ist denn drin ? Typ Leistung ..was steht auf dem Typenschild.

Das Netzteil ist denke ich nicht schuld, das ist ziemlich neu( Superflower 550W), da mein altes kaputt war. Lüfter drehen sich auch alle (Graka, cpu, netzteil..)

Einfach mal ne andere Graka ausborgen(falls möglich) und dann probieren. Ich tipp mal die Graka hat einen schaden (altersschwäche) :p

Also das Laute ist eindeutig die Grafikkarte. Als der PC damals immer hochfuhr, musste ich solang starten bis die Graka nicht so laut war. Liegt es nahe dass es an der graka liegt? Will mir keine kaufen um danach zu merken, dass es nicht daran liegt..

Kann man Grafikkarten von amazon.de z.b zurückgegeben, wenn man sie schonmal im PC eingebaut hatte?

Die Grafikkarte wird vielleicht nicht richtig im Slot sitzen - wenn das Halteblech befestigt wird, kann die Karte sich minimal herausziehen - der Lüfter der Grafikkarte läuft auf Hochtouren, es gibt kein Bild / schlechtes Bild auf dem Monitor wieder -

Die BIOS-Batterie wird leer sein, das das BIOS wahrscheinlich dadurch auf "Standard" zurückgesetzt wird - viele Einstellungen stimmen dann nicht mehr - Bootreihenfolge / Datum -

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Graka schon 2-3 mal raus und rein, auch ohne wieder anzuschrauben - gleiches ergebniss.

Hab hier noch n altes pc rumstehn. Kann ich die BIOS batterie von dem PC ausprobiern? Also wenns die gleiche groeße ist, natürlich

Danke allen schonmal für die Hilfe.

Wenn der PC ausgeschaltet, das NT auch am Kippschalter ausgeschaltet wird, gibt das BIOS nach einer Zeit und Neustart eine Meldung " Checksum error" wieder oder ist das Datum / Uhrzeit verändert ?

Die andere Batterie wird von der Bauart die gleiche sein - es sei denn, sie ist noch älter -

Wenn der PC auf der Seite liegt, die Grafikkarte NICHT befestigt ist - die Karte wirklich richtig eingesetzt ist, erscheint sofort ein Bild auf dem Monitor ?

Das Monitorkabel genau untersuchen - auch die Pins der Stecker -

@ Hanne, ich weiß nicht, wie gesagt, der Bildschirm bleibt Schwarz. Ich musste nie das Datum/Uhrzeit neu einstellen.

Ich hab kein Bild aufm Monitor, der PC liegt und die Grafikkarte kann so nicht rausrutschen, auch wenn sie nicht befestigt ist. Neues Monitorkabel schon probiert.

Die grafikkarte ist das, was so verdammt laut ist beim starten.
Ich werd mir die Tage die gleiche Grafikkarte bei Amazon kaufen und testen, obs funktioniert. Wenn nicht, wird sie zurückgeschickt.

Hatte den PC heute nacht ohne Strom, nun geht er nur 1 sekunde an, aber das hatte ich nach meinem umzug an meinem alten PC auch.

Nimm die RAM-Module heraus und setze sie wieder ein -

überprüfe DANACH nochmals den Sitz der Grafikkarte -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB und vom MB zu den Geräten / Frontanschlüsse und USB-Frontanschlüsse insbesondere -

Setze das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - bei ausgeschaltetem NT -

NT einschalten - ca. 10 Sek. warten -

Versuch das MB / den PC zu starten - startet das MB / der PC ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - mit Save & Exit das MB neu starten -

Danke für die Antworten, probiert, bringt nichts.

Hab die Graka auch im anderen Graka-slot ausprobiert - bringt nichts.

Werd mir morgen die gleiche Graka bei ebay kaufen und wenns nicht klappt, werd ich sie einfach zurückschicken..

Zurück
Oben