gamer29016
Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Nach Aktivierung von XMP und Neustart des Systems kam die Meldung "The system has POSTed in safe mode..."
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eigentlich wollte ich nur schauen, welchen RAM ich zum aufrüsten brauche und habe zufällig im Internet ein Video von einer bekannten Benchmark Seite gesehen, die empfehlen, XMP zu aktivieren, um das System schneller zu machen.
Komisch finde ich, das unter "Information" beim RAM 2133 MHz und beim "DRAM Status" 2400 MHz angezeigt werden.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-7500 @ 3,40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8 GB DDR4 (BLS8G4D240FSB.16FBD2)
- Mainboard: ASUS H110M-A/M.2
- Netzteil: Be Quiet!
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
- HDD / SSD: Samsung 870 EVO SSD 2 TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Nach Aktivierung von XMP und Neustart des Systems kam die Meldung "The system has POSTed in safe mode..."
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Dann bin ich erneut ins BIOS und habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht, es kam wieder die gleiche Fehlermeldung
- Danach habe ich die optimierten bzw. Standardeinstellungen des BIOS geladen, nach dem Neustart blieb dann der Bildschirm schwarz, es hat sich nur der Lüfter gedreht
- Dann habe ich alle Zusatzhardware wie Grafikkarte, WLAN Stick usw. entfernt, Fehler blieb
- Anschließend habe ich das BIOS zurückgesetzt, indem ich das Kaltgerätekabel entfernt habe, Knopfzelle raus und Kontakte gebrückt
- Den Rechner wieder gestartet, jetzt kam die Meldung "Please enter setup to recover BIOS setting..."
- Anschließend "Schnelles Boot" wie zuvor wieder deaktiviert, "CSM starten" sowie "Bootgerätekontrolle" UEFI und Legacy OPROM aktiviert
- Werden die Einstellungen gespeichert(?) und und verlassen, tut sich nichts, der Bildschirm bleibt wieder schwarz, der Lüfter läuft weiter
- Um wieder ins BIOS zu kommen, muss die Knopfzelle wieder entfernt werden und zurückgesetzt werden, da der Bildschirm sonst beim Einschalten wieder schwarz bleibt
- Windows 10 lässt sich nur starten, wenn über das Bootmenü "Windows Bootmanager" ausgewählt wird
- Man kann Windows normal runterfahren, der Rechner geht aber nicht aus, der Lüfter läuft weiter
Eigentlich wollte ich nur schauen, welchen RAM ich zum aufrüsten brauche und habe zufällig im Internet ein Video von einer bekannten Benchmark Seite gesehen, die empfehlen, XMP zu aktivieren, um das System schneller zu machen.
Komisch finde ich, das unter "Information" beim RAM 2133 MHz und beim "DRAM Status" 2400 MHz angezeigt werden.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe.