Bildschirm bleibt schwarz nach BIOS Änderung (XMP)

gamer29016

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-7500 @ 3,40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8 GB DDR4 (BLS8G4D240FSB.16FBD2)
  • Mainboard: ASUS H110M-A/M.2
  • Netzteil: Be Quiet!
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO SSD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Nach Aktivierung von XMP und Neustart des Systems kam die Meldung "The system has POSTed in safe mode..."

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Dann bin ich erneut ins BIOS und habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht, es kam wieder die gleiche Fehlermeldung
  • Danach habe ich die optimierten bzw. Standardeinstellungen des BIOS geladen, nach dem Neustart blieb dann der Bildschirm schwarz, es hat sich nur der Lüfter gedreht
  • Dann habe ich alle Zusatzhardware wie Grafikkarte, WLAN Stick usw. entfernt, Fehler blieb
  • Anschließend habe ich das BIOS zurückgesetzt, indem ich das Kaltgerätekabel entfernt habe, Knopfzelle raus und Kontakte gebrückt
  • Den Rechner wieder gestartet, jetzt kam die Meldung "Please enter setup to recover BIOS setting..."
  • Anschließend "Schnelles Boot" wie zuvor wieder deaktiviert, "CSM starten" sowie "Bootgerätekontrolle" UEFI und Legacy OPROM aktiviert
  • Werden die Einstellungen gespeichert(?) und und verlassen, tut sich nichts, der Bildschirm bleibt wieder schwarz, der Lüfter läuft weiter
  • Um wieder ins BIOS zu kommen, muss die Knopfzelle wieder entfernt werden und zurückgesetzt werden, da der Bildschirm sonst beim Einschalten wieder schwarz bleibt
  • Windows 10 lässt sich nur starten, wenn über das Bootmenü "Windows Bootmanager" ausgewählt wird
  • Man kann Windows normal runterfahren, der Rechner geht aber nicht aus, der Lüfter läuft weiter

Eigentlich wollte ich nur schauen, welchen RAM ich zum aufrüsten brauche und habe zufällig im Internet ein Video von einer bekannten Benchmark Seite gesehen, die empfehlen, XMP zu aktivieren, um das System schneller zu machen.
Komisch finde ich, das unter "Information" beim RAM 2133 MHz und beim "DRAM Status" 2400 MHz angezeigt werden.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bootscreen_nach_BIOS_Reset.jpg
    Bootscreen_nach_BIOS_Reset.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 54
  • Bootscreen_nach_XMP_Aktivierung.jpg
    Bootscreen_nach_XMP_Aktivierung.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 55
gamer29016 schrieb:
die empfehlen, XMP zu aktivieren, um das System schneller zu machen.
was du nicht aktivieren brauchst, denn das bringt bei deiner Hardware nicht wirklich was.

das macht bei AM4 und neueren Plattformen (Intel und Amd9 sind, da man da schnelleren RAM hat. XMP aktiviert halt dann den Takt, den der RAM kann, zb 3200MT sonst würde der RAM nur mit 2100MT laufen.

Bei dir ist aber eh langsamer RAM Verbaut und deine CPU und Board erlauben eh kein "übertakten" des RAMs.

Zumal deine Hardware win11 nicht offiziell unterstützt, da würde ich kein Geld mehr rein stecken in diese alte Hardware.

Teste halt mal ein BIOS update auf die neuste Version
Ergänzung ()

gamer29016 schrieb:
Komisch finde ich, das unter "Information" beim RAM 2133 MHz und beim "DRAM Status" 2400 MHz angezeigt werden.
ist nicht wirklich Komisch, verbaut ist RAM mit 2400MT, der aber nur mit 2133MT Läuft, du merkst da aber eh kein Unterschied zwischen 2133 und 2400MT

• Gefällt mir
Reaktionen: gamer29016
Und bei nur einem verbauten Riegel bringt das auch net viel. Kein Dualchannelbetrieb.

Den PC einfach mal ohne Ramriegel starten, ausschalten Riegel wieder rein und wieder starten.

• Gefällt mir
Sorry für das lange warten.
Das MEUpdateTool war wohl nicht das richtige und die anderen ASUS-Tools zum BIOS updaten konnte ich auf die schnelle nicht installieren, da zusätzliche Treiber usw. benötigt werden. Also habe ich das BIOS direkt über ein USB-Stick mit der *.CAB Datei aktualisiert.

Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles. Danke an Alle! :)

Was mir zuvor noch aufgefallen ist, dass ich bei der alten BIOS-Version nach dem Zurücksetzen über die Batterie, die deutsche Sprache nicht mehr auswählen konnte. Vermutlich wurde hier irgendwas zerschossen, auch weil man das BIOS nur einmal aufrufen konnte.

bisy schrieb:
Ergänzung ()

ist nicht wirklich Komisch, verbaut ist RAM mit 2400MT, der aber nur mit 2133MT Läuft, du merkst da aber eh kein Unterschied zwischen 2133 und 2400MT
Nach dem Update wird unter Information statt 2133 MHz jetzt 2400 MHz angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Schön, dass es jetzt wieder funktioniert 👍

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben