Bildschirm bleibt schwarz,PC läuft

italian23

Newbie
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
6
Hallo,
hab mir einen neuen PC zusammengestellt. Bisher sind sie alle (in den letzten 25 Jahren) auf Anhieb angegangen.
Ich habe ein Gigabyte Aorus Pro AX (Mini-ITX) mit Ryzen 7 5800X und Corsair Vengeance LPX 16GB und eine WD SN850 (NVME).
Eine Graka habe ich nicht, ich will über die Onboardgrafik vorerst den PC betreiben. Was ich nicht verstehe ist ob das Mainboard eine IGP hat oder nicht. Im Benutzerhandbuch steht drin bei Onboardgraphics :"Integrated in the third Generation AMD Ryzen with Radeon Graphics processors". Was heißt das?
Eine Grafikkarte zu kaufen ist mir aktuell zu teuer. Windows konnte ich ja noch nicht installieren , ich sehe ja nichts. Ins Bios komme ich auch nicht(über F2, Entf oder sonstiges)
Danke im Voraus
 
Mainboards im Consumer bereich haben schon lange keine Grafikeinheit die sind heutzutage in der Cpu nur hat der 5800x keine also folglich auch kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italianX
@italian23

Kommt hier noch ne Rückmeldung ?


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italianX
Ohh Sorry dachte hätte eine geschrieben??!?!
Ja hab mir jetzt eine gebrauchte GT730 geholt. Jetzt ist aber folgendes Problem:
Habe die Gigabyte GT730 (PCI-e 2.0) in meinen neuen PC eingebaut.
Nach Installation von Windows und nach dem ersten Start
wird das Bild alle paar sekunden für ein paar Sekunden schwarz.
Habe folgende Konfig:
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AX(Mini ITX), neuestes Bios F13f
Speicher:Corsair Vengeance LPX 16GB
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
SSD: WD Black SN850 1 TB
Windows 10

Monitor 27 Zoll Lenovo

Während der Installation von Windows ist alles gut.

Ich habe die Grafikkarte in meinen alten Rechner eingebaut und siehe da hier tritt das Problem nicht auf.
Alter PC(Baujahr 2012)
Board: Asrock
CPU:Intel
SSD: Corsair
usw.
Windows 10
Monitor 27 Zoll Lenovo

Bei beiden habe ich die HDMI verbindung genommen.

Woran kann es liegen?

Probiert habe ich folgendes:
Neuestes Bios auf Board aufgespielt,
Windows mehrmals neu installiert.
Grakabios versucht neueste aufzuspielen aber meldet das es nicht kompatibel ist.
HDMI-Kabel ausgetauscht.
Versucht neuesten Treiber zu installieren während der Bild/schwarzbild Phasen.
Auflösung am Monitor verändert.

Was ich noch probieren möchte ist im abgesicherten Modus(Wie komme ich dahin? habs vergessen) den Grakatreiber erst zu de- und dann zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben