Bildschirm bleibt schwarz, weitere Anhaltspunkte finden?

MalcolmR

Lt. Junior Grade
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344
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X mit Scythe Kotetsu Mark II
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX
  • Netzteil: Corsair RM550X (2018) 550 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 Midi-Tower schwarz
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX™ 3080 TUF Gaming OC 10GB (90YV0FB1-M0NM00)
  • HDD / SSD:
    • Kingston A2000 1 TB NVMe PCIe SSD M.2
    • WD Blue™ 3D NAND SATA, 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Samsung C34F791 86,4 cm (34 Zoll) Curved Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute startet mein PC (2019 zusammengebaut, 2021 kam die GPU dazu) nicht mehr. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Die Diagnose-LEDs leuchten dann nacheinander rot (aber nie gleichzeitig): Erst "CPU", dann "VGA", dann bleibt er mit "BOOT" leuchten. Der PC reagiert nicht auf irgendwelche Eingaben (zu erkennen am NUM-Lock).

Am Vorabend ist mir aufgefallen, dass beim "Dorfromantik" (also nix "forderndes") spielen immer mal wieder kurz das Bild weggegangen ist, dann kurz zwei- bis dreimal an- und ausging und dann war es für mehrere Minuten normal. Ich hielte es für ein Problem meines Monitors, weil der manchmal so "Software-Allüren" zeigt und habe irgendwann den PC normal heruntergefahren. Seitdem tritt das Problem auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Den Monitor an meinen Laptop angeschlossen - der Monitor funktioniert wie gewohnt
  • BIOS mittels Batterie entfernen und JBAT1 überbrücken zurücksetzen. Kein Unterschied erkennbar.
  • Null-Technik: Alle Kabel, Festplatten, Grafikkarte und RAM entfernt. Ergebnis: Die RAM-Leuchte leuchtet, sonst passiert nix. PC lässt sich mit kurzem Druck auf den Gehäuseschalter ausschalten.
  • einen von zwei RAM eingebaut (in anderen Slots als sonst). RAM Leuchte leuchtet nicht mehr, dafür dann CPU und nachfolgend VGA (ohne Wechsel auf BOOT).
  • Grafikkarte wieder eingebaut. Das ursprüngliche Verhalten taucht wieder auf. PC lässt sich nur mit langem Druck auf den Gehäuseschalter ausschalten.
    • Auch im zweiten PCIe Slot tritt das gerade genannte Verhalten auf.
Also ich habe aktuell die Grafikkarte oder das Mainboard im Verdacht. CPU ist auch denkbar, fände ich aber etwas seltsam. Gibt es eine Möglichkeit, mehr herauszufinden, ohne stumpf die fraglichen Komponenten auf gut Glück auszutauschen? Leider habe ich weder Ersatz GPU noch Mainboard oder CPU.

Andere Threads hier haben entweder von Anfang an Probleme (das hatte ich bisher nicht) oder aber die Lösung lag irgendwo auf dem Weg, den ich hinter mir habe. Was kann ich noch tun?
 
Jup, zum einen der Arbeitsspeicher (G.Skill Aegis = "Reste-Rampe"), zum anderen finde ich, dass ein 550W Netzteil von 2018 für eine RTX 3080 OC-GraKa ein wenig unterdimensioniert ist. Vielleicht ist es durch die GraKa hinsichtlich der Leistungsaufnahme-Spitzen auch schon schneller gealtert (insbes. die Kondensatoren im NT).
 
MalcolmR schrieb:
Corsair RM550X (2018) 550 Watt

ASUS GeForce RTX™ 3080 TUF Gaming OC 10GB bei einen sehr mittelmäßigen 550 W NT

könnte gut sein, das das NT nun aufgegeben hat, da das mit den Verbrauchsspitzen recht nah an der Vollauslastung betrieben wurde.
 
Silver Server schrieb:
bleibt die an oder geht die auch wieder aus?
Die LED bleibt dauerhaft an und es ändert sich ca. 3 Minuten einfach nichts.

Gut zu wissen, dass das Netzteil auch Teil des Problems sein kann. Ich hab mich schon gewundert, dass es "so gut" funktioniert hat. Egal ob es jetzt die Ursache ist oder nicht, werde ich es wohl zeitnah austauschen.
 
Direkt einmal ausprobiert (wofür hat man sonst mehrere Festplatten) und umgestöpselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die S-ATA Kabel sowohl vom Mainboard als auch von der Festplatte gelöst habe, und ich jetzt die ganze Zeit ohne anschlossene Festplatte getestet habe - ignoriert also bitte den Teil, dass es auf BOOT hängt.

Jetzt verändert hat sich was verändert bei der Diagnose LED. Es geht weiterhin von CPU, lange Pause, VGA, BOOT, dann keine Leuchte mehr. Dabei bleibt es auch - keine der Diagnose LED brennt mehr. Die LEDs hinter dem Mainboard (die die ganze Zeit rot waren) bleiben aber auf rot und es gibt weiterhin keine Bildschirmausgabe.
 
Okay, danke, dann werde ich mich einmal um eine Grafikkarte zum Testen kümmern. Danke für die Hilfe beim Debuggen! Ich melde mich, sobald ich was Neues weiß.
 
MalcolmR schrieb:
Okay, danke, dann werde ich mich einmal um eine Grafikkarte zum Testen kümmern.

versuch erstmal ein anderes Netzteil, danach ne andere Graka
 
550 ist echt etwas zu mager.
Ich vermute, das die Karte registriert, das das Netzteil viel schwach ist und deswegen den Dienst verweigert.
Da hast du wohl an der falschen Stelle gespart ;-)
 
Hat ja jetzt fast 2 Jahre gehalten. Cyberpunk, VR Gaming und zuletzt Guardians of the Galaxy haben ja funktioniert 😄

Mir war beim Kauf Ende 2020 gar nicht bewusst, das zwischen meiner 1080 und der 3080 so viel Netzteilleistung liegt. Das Upgrade war sehr spontan. Neue PSU ist aber bereits bestellt 👌
 
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