Bildschirm Darstellung ändern per script oder ähnliches

avatas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zu meinem Problem, oder eher Frage. Ich habe an meiner Grafikkarte 2 Monitore (DVI) und ein TV (HDMI) angeschlossen.
Das funktioniert soweit auch gut das Problem ist nur, wenn ich auf dem TV ein Film über den PC schaue oder etwas spiele und alle Monitore aktiviert sind (also ein Hauptmonitor und 2 auf erweitert) Habe ich das Gefühl, dass das Bild auf dem TV ein wenig ruckelt.

Daher stelle ich dann die zwei Monitore auf "Trennen" und lasse nur den TV laufen, der Film/Spiel läuft dann auch ohne Ruckler.
Danach muss ich dann wieder umstellen auf die 2 DVI Monitore und den TV auf "Trennen".

Das ist auf dauer echt nervig, daher die Frage weiß jemand wie man solche Sachen per Script oder .bat oder ähnliches ausführen kann?
Ich bräuchte also eine die den TV aktiviert und die anderen Monitore deaktiviert und eine die das natürlich wieder rückgängig macht, also TV trennen und Monitore aktivieren

Danke schonmal und Gruß
ava

Etwas abwandeln und dann tut es das was du willst:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-und-sound-umschalten.1359064/#post-15839640

PC-Betrieb:
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /internal

TV-Betrieb:
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /external

PC-TV-Betrieb (erweitert):
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /extend

PC-TV-Betrieb (geklont):
Code:
@echo off
DisplaySwitch.exe /cloned

Primär- und Sekundäranzeige sind manchmal "vertauscht", du musst also mit /internal oder /external probieren.

/internal (= nur Primäranzeige)
/external (= nur Sekundäranzeige)
/cloned (= Primär-\Sekundäranzeige identisch)
/extend (= Erweitertes Bild über Primär- und Sekundäranzeige)

Achso, habe ich vergessen zu erwähnen: es muss als *.bat gespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die schnelle Antwort.

Habe so eine batch datei noch nie geschrieben, bin daher etwas überfragt, was genau ich ersetzten müsste...

Aber sind die Befehle nicht einfach die, wenn ich auf die Win-Taste + P drücke?
bei mir sollte es ja so sein, dass im TV-Betrieb der TV als Hauptmonitor gesetzt ist und die 2 DVI Monitore auf "trennen" gesetzt sind.
Im PC-Betrieb dann der eine Monitor Hauptmonitor ist und der andere erweitert, der TV steht dann auf "trennen".

Zuletzt bearbeitet:
1. Leere Textdatei erstellen
2. Den gewünscteh Text (oben das aussuchen, was du wills) einfügen (ohne die Zahlen am Anfang)
3. Speichern und schließen
4. Die Dateiendung von *.txt nach *.bat ändern
5. Fertig

Ja, ist genau das selbe wie Win+P.
Hmm, du hast ja 2 Monitore + TV... vergiss was ich geschrieben habe.

Was genau meinst du mit "trennen" bzw. wo stellst du das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Genau ich habe 2 Monitore plus TV.
achso ganz vergessen noch zu Sagen, ich habe Win7.
In dem Fenster für die Bildschirmauflösung gibt es bei dem Punkt "Mehrere Anzeigen", "Diesen Bildschirm trennen".

Den Punkt gibt es bei mir nicht.
Nur duplizieren, erweitern, Anzeige1 oder Anzeige 2.

Ich habe hier aber auch nur zwei Bildschirme.
Mir ist derzeit auch kein Befehl für die DisplaySwitch.exe bekannt, der "trennt".
Da muss ich selber mal suchen. (kann bis morgen dauern)

Gibt ja noch genug andere schlaue Köpfe hier.

Zurück
Oben