Bildschirm defekt ? Dunkle Flecken

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute, habe eine Gewährleistungsfrage bezüglich meines Bildschirms

Und zwar habe ich seit neustem dunkle Flecken auf dem Bildschirm. Sie sind im Bildschirm drin & haben nichts mit dem Bildsignal zutun. Evtl. LEDs ausgefallen ?

Habe ein weißes Full HD Bild erstellt & Fullscreen gemacht. Dann fotografiert. Einmal ein dicker dunkler Fleck in der Bildschirmmitte & einer im rechten Teil des Bildschirms

Da ich den Bildschirm als PC Monitor benutze, nervt es beim lesen schon ziemlich :(

Muss ich das so hinnehmen ?

Bildschirm : Samsung UE32D5000

Anhänge

• IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 14.204
Die Flecken deuten auf eine wellige oder verschmutzte Diffusionsfolie hin, nicht auf defekte LEDs.
Wie lange hast du den Monitor schon? Der Fehler müsste eigentlich bereits seit der ersten Inbetriebnahme vorhanden gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schonmal nach Mangel

Kaufdatum ist : 03.08.2011

Habe ich Chancen ?

Die Beweislastumkehr zugunsten des Herstellers nach sechs Monaten ist leider bereits eingetreten. Auf Kulanzbasis könnte da beim Händler oder beim Hersteller noch etwas zu holen sein.

Das die Beweislastumkehr nach 6 Monaten stattfindet weiss ich auch. Nach 15 Monaten sollte aber etwas machbar sein, sonst ist das sehr schwach.

Wie lange ist die Garantie von Samsung, weiss das jemand ?

Die Produktwebsite weiß es ;) — 24 Monate.

Der Knackpunkt bei dir ist ja, dass der Fernseher voll funktionsfähig ist und die Flecken nicht von heute auf morgen entstehen konnten, sondern schon ab Werk vorhanden waren. Den Schönheitsfehler hättest du auch weitaus früher bemerken können. So könnte zumindest das Argument des Herstellers/Händlers sein.

Aber wie immer gilt: Erst anschreiben und die Antwort abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre auf Fernseher sind es, laut Website von Samsung.

Musste ausprobieren. Kann auch sein das sie dir Eigenverschulden anhängen. Man sollte aber immer vom positiven, somit der Kulanz, ausgehen. Probiers.

Wieso Eigenverschulden ? Der Bildschirm hängt an der Wand & fertig. Da ist nix mit Eigenverschulden

Zitat von Samsung :
Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:
- Kostenfreie Reparatur in Samsungs Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell.

Steht wohl außer Frage, dass dies ein Verarbeitungsfehler ist

Dann werde ich morgen die Samsung Hotline kontaktieren. Die bieten einen bequemen Vor Ort Reparaturservice an. Ist wohl tausend mal besser als es zum Händler zu schicken. Die machen ja auch nichts anderes, als den an Samsung weiterzuleiten

Flecken dieser Art kenne ich eigentlich nur von Notebooks.
Die entstehen, wenn im zugeklappten Zustand Tasten, Gumminippel o. Trackpoint gegen das Display drücken.

Ist es möglich, das was gegen das Display geflogen ist?

Nichts gegen geflogen. Der Bildschirm hängt wie bereits erwähnt direkt an der Wand. Ich bin der einzige der Ihn nutzt
Ergänzung ()

Habe nun mit Samsung telefoniert & es wird sich dem Problem angenommen. Kundennummer wurde erstellt.

Sollte noch ein neues Firmware Update aufspielen, was logischerweise nichts gebracht hat, aber man kann ja hoffen :)

Ich sollte noch auf bitte des Support Mitarbeiters mein gemachtes Foto von den Flecken am Bildschirm per Mail schicken. In 1 Werktag wird sich bei mir gemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Da der Bildschirm als Fernseher kategorisiert ist & dort ein Vor Ort Service erst ab 37" verfügbar ist, wird mir nun eine neue vorfrankierte Verpackung zugeschickt & ich muss den Fernseher einschicken. Die Bearbeitungszeit soll maximal 1,5 Wochen sein.

Bin gespannt :)

Zurück
Oben