Kleine dunkle Flecken aus dem Nichts aufgetaucht (Samsung U28E590D)

Schneiderfein

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich habe den Samsung U28E590D 4K-Monitor seit ca. einem Jahr im (fast) täglichen Einsatz und bin damit super zufrieden.
Vor ein paar Tagen sind dann plötzlich im linken Randbereich zwei dunkle Flecken aufgetaucht.
Man könnte meinen, es wären Fruchtfliegen oder andere kleine Insekten aber es ist nichts äußerliches.
Bei genauerem Hinsehen scheinen sich um die zwei größeren Flecken herum außerdem noch weitere winzige Flecken / kaputte Pixel zu befinden (siehe Fotos anbei).
Es gab keinerlei äußerlichen Einflüsse auf den Monitor, er steht seit dem Kauf an der selben Stelle auf meinem Schreibtisch.
Kann sich das jemand erklären? Ist es normal, dass solche Fehler von einem auf den anderen Tag plötzlich auftauchen?
Da noch Garantie auf dem Gerät ist (24 Monate), werde ich da wohl mal mein Glück versuchen. Gibt es Erfahrungswerte, wie die Erfolgsaussichten stehen und wie (un)kompliziert der Ablauf ist?

Viele Grüße
Schneiderfein

IMG_20180805_072603.jpg IMG_20180805_072615.jpg
 
Insekten ins panel gekrabbelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Mit ein wenig Glück bewegen die sich in den Randbereich/oder fallen in den Randbereich und das Problem erledigt sich von alleine. Einfach 1-2 Tage warten.
 
Mir ist leider auch ein Gewittertierchen in meinen grad mal 3 Monate alten Monitor genau zwischens Display gekrabbelt - ist zum Glück unten rechts und man siehts nur bei genauem hinschauen - da kannste nix machen - nur drück bloss nicht drauf rum weil wenn de die Viecher zermatschst haste net nur nen kleinen Störfaktor sondern direkt nen riesigen. ^^
 
Seid ihr sicher, dass das Insekten sind? Von einem auf den anderen Tag gleich zwei?
Und was ist mit den toten Pixeln um die Flecken herum?
 
Hast du schon mal runde Pixel gesehen ?
 
In meinem Fall ist es ein Gewittertierchen - man konnte sogar zuschauen wie es sich bewegte ;)

Eigentlich sollte sowas aber auch Herstellergemäss zu verhindern sein oder ? Könnten die nicht irgendne Art Versiegelung um das Panel ziehen so das nichts reinkrabbeln kann ? Wäre doch mal ein sinniges Feature. :daumen:
 
Falls die noch leben sollten: Schalte den Monitor aus und "ziehe" sie mit einer Taschenlampe zum Rand.

Edit: Ok, schon seit paar Tagen drin, dann dürften die sich nicht mehr große Lust haben, sich zu bewegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und xap
Das habe ich mittlerweile nur von Samsung-Monitoren gehört. Gibt es auch noch andere Hersteller, die davon betroffen sind?
 
Das sind echt Insekten ? ..dann haste n bug^^..

grrr..ehm, Displays sind eigentlich dicht, versigelt, bzw haben son Rand, wenn man die auseinandernimmt, sieht man das. Das Display selbst hat dann iwederum diverse Schichten/Folien usw. Eigentlich kann da nix reinkommen.

Gut, n 4k Monitor musste ich jetzt noch nicht auseinandernehmen, aber das ist an sich n Unding. Wie kommen die da rein, dahin ? Das sollte/darf gar nicht gehen...gut wenns passiert ist..gar nicht erst groß rumdoktoren ; Einschicken/zurückgeben, dicke Mail an Hersteller.

Persönlich würd ich es wohl selbst einfach auseinandernehmen und herausfinden wollen wie zum Henker die dadrunter gekommen sind. Das Display an sich kann dann ja gar nicht dicht sein/versiegelt sein, so gebaut sein das es dicht genug ist.

Aber wenn Garantie drauf - ungewöhnlicher Umstand, Auf jeden Fall nicht zu nett sein ; Hab Grad ein Garantiefall am laufen, Alternate zickt rum, nachdem ich jetzt geschrieben hab wohl nicht mehr...Nettigkeit wird nicht in der Kundenwüste Deutschland belohnt :)
 
@freekymachine

Samsung tauscht die Panels in der Regel. In der Garantiezeit würde ich den Teufel tun da selbst rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Würde den auch einschicken. Wenn Insekten durchkommen stimmt irgendwo was mit der Dichtheit bzw. Isolierung nicht.

Wenn Tierchen reinkommen, dann auf Dauer auch Staub und hohe Luftfeuchtigkeit. All das ist der Lebensdauer sicherlich nicht zuträglich.
 
Willkommen im Club.

Das ist meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. Hier muss der Hersteller kostenlos nachbessern, egal wie alt das Teil ist.
Problem, die Hersteller sehen das zum Teil anders. Innerhalb von 6 Monaten dürfte es für eine kostenlose Reparatur/Austausch kein Problem sein, danach werden die Hersteller zickig.
Nach Ablauf der Gewährleistung spielen die alle toter Mann

Leider kann man das Problem nicht auf einzelne Hersteller und Gerätetypen eingrenzen. sonst hätte ich schon längst den Hersteller XY auf mein "no buy liste" gesetzt.
 
Wie schon gesagt wurde Monitor auslassen und dann eine helle Lichtquelle seitlich vom Monitor aufstellen, die Tiere sollten dann ganz von alleine rauskrabbeln.

Auf gar keinen Fall aufs Display drücken da dann die Gefahr besteht die Tierchen zu töten !
 
Bei meinem Philips 32PFK4309/12 ist auch eines drin (obenrum große Lüfterschlitze), ist aber ganz unten an der rechten Seite des Monitors und von der Größe her winzig. Da ich bei meinem Sitzabstand den 32 Zoller mit meinen Augen nicht vollständig erfassen kann, sehe ich das tote Insekt (Gewittertierchen, Fransenfalter) im Normalbetrieb nicht.

Wenn es sich wirklich in der Mitte des Monitors befindet und du immerzu draufschauen musst, würde ich zum Fachmann gehen (Euronics, Media Markt) und mal anfragen, ob die den Monitor öffnen können, um das Insekt zu entfernen.
 
Piep00 schrieb:
@freekymachine

Samsung tauscht die Panels in der Regel. In der Garantiezeit würde ich den Teufel tun da selbst rumzubasteln.

Ye, klar, wenn Garantie drauf is, bloß nix machen, wenn man kein Bastelfreak ist. Ich kann Herstellern Feuer unterm Hintern machen und den sogar n Fehler aufm Silbertablet präsentieren,w enn ich ihn gefunden hab, n Drache werden und die ankeifen was fürn Schrott die mir da verkauft haben :) Kann funktionieren und aufeinma schicken die einem n komplett neues Modell mit Entschuldigung zu ..im bestfalle, ansonsten natürlich drauf beten, für einen Reibungslosen Austausch
 
Dieses Jahr ist das ja extrem mit den viechern.

Und ja die kommen in jeden Monitor rein.
Die kriechen durch kleinste lücken.
Da brauch nur am USB port ne Minilücke sein z.b.

Das ist auch kein Fail vom Hersteller das ist leider mal so da wo abwärme raus kann/muss,kann auch was rein kommen.
Versiegeln kannste nicht jede kleine Lücke dann stirbt der Monitor irgentwann am Hitzetot..

Das lässt sich nun nicht vermeiden.
Ich hab dieses Jahr auch eins nach 10Jahren mein erstes was gleich gestorben ist fast mittig...

Den Herstller auf Kulanz anfragen mehr kannste nicht machen oder den Monitor selber öffnen.

Am besten ist wenn man eine kleine Lichtquelle hat dann kriechen die da nicht rein.
 
Selber Monitor und auch erst vor einigen Wochen das selbe "Problem".
Natürlich gleich mal mit dem Finger gekratzt, irritiert weil man nichts spürte und draufgedrückt. Jetzt hab ich den Salat.

Aber wie heißts so schön, aus Fehlern lernt man.
 
Danke euch allen für die Antworten.
Ich habe Samsung jetzt kontaktiert und werde den Monitor einschicken.
Ist leider alles sehr zeitaufwändig, da sie mir erst eine Versandverpackung schicken müssen.
Werde berichten, wie es ausgeht.
 
Hallo Leute,

ich habe den Monitor heute zurückbekommen.
Die Reparatur selbst ging recht fix, das Paket kam am Freitag dort an, am Montag wurde das Gerät repariert und am Dienstag versandt. Leider hat DHL sowohl beim Hin- als auch beim Rückversand rumgetrödelt, sodass das Ganze insgesamt über eine Woche gedauert hat.
Laut einem beiliegenden Zettel wurde das Panel ausgetauscht. Tatsächlich sind die beiden großen Flecken links oben auch weg, dafür ist unten rechts aber ein neuer, kleinerer Fleck aufgetaucht.

IMG_20180830_145502.jpg

Ich kann mein unsägliches Pech echt nicht fassen. Neulich ist mir erst mein Netzteil durchgebrannt, dann die Sache mit den Insekten und jetzt das. :heul:
Es ist zwar nun nicht mehr so störend wie zuvor, aber es wäre ja trotzdem doof, das einfach so hinzunehmen, oder was meint ihr? Auch wenn ich dann eine weitere Woche auf meinen Monitor verzichten müsste. :(
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben