Bildschirm flackert häufig

joshua12

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe mir bereits zahlreiche Beiträge durchgelesen und bin leider weiterhin ratlos.
Seit einer Weile fängt mein Monitor zufällig an zu flackern und wird danach schwarz. Sieht so aus, wie man es eigentlich nur aus Hollywood-Produktionen kennt :(
Der Monitor funktioniert an anderen Geräten problemlos, weshalb ich vermute, dass meine Grafikkarte sich zeitnah verabschiedet.
Ich habe eine nVidia GTX 980 verbaut.
Nun zum seltsamen Teil:
Das flackern tritt nur unter (wie ich finde) sehr eigensinnigen Bedingungen auf. So kann sich zum Beispiel beim Nutzen von YouTube via Firefox und gelegentlich Visual Studio Code das Bild innerhalb kürzester zeit mehrmals verabschieden, aber grafikintensive Spiele wie The Witcher 3 laufen ohne jegliche Zwischenfälle.

Ich weiß zwar nicht, ob das überhaupt etwas damit zu tun hat, aber gelegentlich hängt sich auch der gesamte Rechner auf, wenn in meiner Abwesenheit über längeren Zeitraum ein Browser-Tab mit einem Video auf Pause geöffnet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Sollten Zusatzinformationen benötigt werden, stelle ich diese natürlich gern zur Verfügung

Liebe Grüße
 
Zusatzinformationen? :D
Das ist gut. Bisher hast du keinerlei Infos überhaupt abgegeben, außer, dass der Chip der unbekanntgen Grafikkarte wohl ein 980 ist. Super. Damit kann man sehr viel anfangen...
 
Hast die wahrscheinlichste Fehlerquelle doch schon identifiziert.
Um auszuschließen, dass bei Dir doch vielleicht ein Softwareproblem vorliegt, könntest Du noch die Grafikkarte in einem zweiten PC testen.

Um das Verhalten 3D vs. 2D aufzuklären, wenn das überhaupt für das Forum möglich und für Dich dann noch sinnvoll ist, wären mehr Informationen zu Deinem PC nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben