HP Spectre x360 15-bl1xx Bildschirm flackert / geht aus

Micha-

Captain
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3.835
Hallo zusammen, ich will nochmal versuchen das Problem mit Hilfe der Community zu lösen.

Ich habe einen älteren HP Spectre x360 15-bl1xx. Das ist ein Convertible mit Touch Screen, den man 180° umklappen kann um ihn wie ein Tablet zu verwenden.

Seit längerem schon hielt der Akku nicht mehr richtig durch und das Trackpad reagierte schlechte auf Mausklicks.

Im Zuge meine ersteren Recherche tippe die KI auf aufgeblähten Akku. Das hat sich bestätigt und ich habe den ersetzt durch einen neuen.

Leider zeigt sich nun, dass zwar der Trackpad wieder sauber klickt, aber die anderen Probleme sind noch da

A) ich lege das Gerät mit 80% Akku ins Regal (ausgeschaltet) und nach 3-4 Wochen ist der Akku praktisch leer

B) der Bildschirm flackert immer noch. Um es genauer zu sagen : er geht binnen Sekundenbruchteilen komplett aus und dann wieder an. Das kann 1x sein, aber auch 2-3x hintereinander. Ein per hdmi angeschlossener Monitor bleibt aber an.

Im Geräte inneren finde ich keine Ursache wie defekte oder lose Kabel.

Was mir dann noch einfiel : beim zuklappen des Laptop geht kurz vorher der Monitor aus. Kann eine fehlerhafte "zu" Erkennung die Ursache sein?

Da bestimmt entsprechende Tipps kommen werden : es gibt schon lange keine BIOS oder Treiber Updates mehr.

Da das Gerät 2 GPU hat und Touchscreen wage ich es auch nicht einfach aktuelle Treiber drauf zu bügeln.
 
Micha- schrieb:
den man 180° umklappen
ich wette, das kabel ist durch. das kabel, was die 180° tut.
das zwischen base unit und bildschirm.
kann man tauschen. oder lassen.

klar brauchts jemand vom fach, aber das is zu erwarten.
und im zuge dessen dann auch anderes überprüfen/fixen.
 
Und was wird so jemand vom Fach dafür kassieren?
 
meinst du seins, oder das was dank finanz draus wird?
weil das wird eine saftige differenz ergeben.

nun, es gibt sicher ein maitenence manual, in dem man die schritte nachvollziehen kann.
zum einschätzen.
vermutung: es wird sich auf eine weitgehende zerlegung rauslaufen.
sagen wir: ein geübter wird eine stunde mit dem manuellen teil, disassemling plus reassembling, verbringen.
die unbekannte in der gleichung is das testen.

und jemand vom fach wird äonen schneller sein als ein hobbyschrauber.
weil der eine kennt jede schraube und zackzack und der andere muß jeden schritt fünfmal überlegen und verifizieren.
so ist die welt nunmal.
und dell ist eben dell.

ich hab vor mir ein dell 7390. würde ich die tastatur tauschen wollen, muß das board raus. eine totale.
bei einem thinkpad reicht dafür eine schraube. zumindest bei vielen.
 
Zurück
Oben