Bildschirm flackert rhythmisch und Maus/Pc bleibt für Sekunden hängen

DadiDada

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Habe hier ein älteres Lenovo-Laptop (T61). Das Gerät ist Refurbished, mit Win 7 bestückt und hat ne SSD bekommen.
So lief das Teil die ganzen Jahre wunderbar.

Seit einer Woche hat das Display im oberen Drittel einen 2-3 Pixel hohen Querstreifen. Scheint aber kein normaler Pixelfehler zu sein. Denn der Bildschirm flackert auch rhythmisch (alle 5-6 Sekunden) leicht und dann steht danach jeweils für 2-3 Sekunden die Maus still (bzw. der PC ist dann für 2-3 Sekunden eingefroren). Das ist durchgehend.
Ebenfalls sieht man - wenn der PC die 2-3 Sekunden eingefroren ist - den vorherigen Desktopinhalt, wenn man ein Fenster schließt. Und das 2-3 Einfriersequenzen lang, wobei es sich immer mehr abschwächt.

Dachte zuerst an einen Treiberfehler unter Windows, aber mit einer Boot-CD (BlueCon11 oder UBCD und UBCD4Win) tritt des Problem ebenfalls auf. Auch wenn man nur im Bios ist.

Kann es sein, dass der Grafikchip einen Schaden hat? Oder der Prozessor?

Ich tippe auf einen Hardwaredefekt in diesem Bereich. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Tipps und eure Zeit!

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
DadiDada schrieb:
Ebenfalls sieht man - wenn der PC die 2-3 Sekunden eingefroren ist - den vorherigen Desktopinhalt, wenn man ein Fenster schließt. Und das 2-3 Einfriersequenzen lang, wobei es sich immer mehr abschwächt.
Das musst du genauer erklären. Daraus kann man direkt das Problem ableiten
 
Entweder Inverter-Board oder aber das Display-Kabel. Ich tippe allerdings auf das Inverter-Board.
Verabschiedet sich halt irgendwann aufgrund des ständigen Transportes und Einwirkungen von Kräften auf das Gehäuse.

Theoretisch kann der Grafik-Chip allerdings wieder die typischen Haarrisse im BGA bekommen haben …
In diesem Falle kannst Du einmal etwas stärkeren Druck auf die Tastatur bei R,T,F & G ausüben – wen Du dort stark drückst, solltest Du die Symptome provozieren können. Wenn ja → Grafik-Chip.
Edit: Hat die Intel GMA X3100, die Grafik kann man also als Fehlerquelle ausschließen. Glaube ich …

Wäre es lediglich das Display-Kabel (Flachband-Kabel mit einer Phantastilliarde an feinsten Leitungen), würden zwar die selben Symptome auf dem Bildschirm auftreten (flackern, Pixelfehler, ganze Pixelreihen fallen horizonzal oder aber vertikal aus), allerdings würde der Rechner in diesem Falle nicht einfrieren oder anderweitig hardwaremäßige Freeze-Erscheinungen zeigen.

Ich würde (falls es sich preislich für Dich lohnt) beides, also Display-Kabel sowie Inverter-Board tauschen.
Display-Kabel beläuft sich meist auf circa 15–25,– € und beim Inverter-Board herrschen leider meist extreme Spannen von 15–+120,– €.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet: (Grafik!)
Das Inverboard stellt nur die Spannung für die Hintergrund-Beleuchtung zur Verfügung. Falls das ein Problem hat, dann wird das ganze Display dunkel , bzw kann möglicherweise hell-dunkel flackern.
Kleine einzelne Streifen kommen auch nicht vom Displaykabel, denn die Zeilen werden nicht über einzelne Adern übertragen.

Einzelne Zeilen sind eher das Display an sich. Flackern kann Display, Kabel, Hintergrundbeleuchtungsspannung oder GPU sein.
Auch die alten ChipssatzGPU können sich verabschieden.
 
Zurück
Oben