Bildschirm für Bett kaufberatung

daanieL

Newbie
Hallo,
mir ist letztens mein Monitor kaputt gegangen und ich bin aktuell auf der suche nach einem neuem.

Genutzt wird der ledeglich im schlafzimmer zum gucken von amazon prime/netflix und co. Dafür besitze ich einen Amazon FireTV Stick.

Meine frage ist hier, sollte ich dafür einen normalen Fernsehr holen, oder reicht in dem Fall ein Monitor?
Der Abstand zum Bildschrim beträgt ca. die 2 Meter vom Bett weshalb ich an einen 42 Zoll Bildschirm gedacht habe. Dazu sollte er an der Wand Montierbar sein..

Vielen Dank im vorrraus für nützliche antworten.

Ich würde eher für ein klassischen Fernseher tendieren, falls du dich eventuell irgendwann doch TV schauen möchtest.

Außerdem kommt ein Fernseher mit Fernbedienung, die das bedienen um einiges leichter macht zwischen den Geräten zu wechseln, vor allem vom Bett aus.

Vor allem dürfte ein 42er TV auch um einiges günstiger sein als ein Monitor dieser Größe.

Mit einem Fernseher mit mehr als 40" bist du deutlich günstiger unterwegs. Ich nehme an, dass auch die Bildqualität in der Regel besser ist, als bei einem günstigen Monitor. Worauf du achten solltest, wenn du lange Spass haben möchtest damit, dass der TV mindestens HDMI 2.0 hat. So kannst du auch 4K in 60 HZ nutzen, falls du je einen PC oder etwas anderes anschliessen möchtest.

Was ist denn das Budget?

Budget is grunsätzlich egal.
Das ich darüber Fernseh gucke normal ist sehr unwahrscheinlich da ich selbst im Wohnzimmer am TV kein Fernsehprogramm habe und auch nie holen werde.. :D

Wenn du die ganzen Smart-Funktionen eines Fernsehers nicht willst, sondern stattdessen nur einen dummen Monitor, könntest du ihn ggf. in den Hotel-Modus versetzen. Gabs erst vor zwei Tagen einen Uplink darüber. :)

Wenn das Budget egal ist, würde ich einen OLED nehmen :)
HDR ist auch ganz nett, mir wäre aber OLED wichtiger. Habe mich letztes Jahr für einen LCD entschieden, weil er etwas günstiger war und ich OLED noch nicht so getraut habe und dachte, dass hier die Farben zu überstrahlt und unnatürlich sind. Liegt aber wahrscheinlich nur an den übertriebenen Einstellungen, mit denen die Dinger in den Elektronik-Märkten zur Schau gestellt werden. Mittlerweile würde ich definitiv einen OLED nehmen.

OLED fängt halt erst bei 55" an und kostet 1000 EUR aufwärts. Für 1000 EUR bekommt man im Ausverkauf teilweise sehr gute Vorjahresmodelle, die mal mit mehr als 1500 EUR angefangen haben.

Wenn du im Schlafzimmer Eher abends und bei wenig Sonnenlicht schaust, würde ich mich nicht nach den Maximalhelligkeiten in den Tests richten. Das ist bei Tageslicht in einem sehr hellen Raum von Nutzen, spielt aber in einem abgedunkelten Raum keine grosse Rolle. Ausser bei HDR, wenn man wirklich leuchtende Kontrastunterschiede möchte, dann sind die ganz billigen TVs wohl nicht so der Hit. Bei Linus' Tech Tips auf Youtube gibt es ein Video, wo 3 oder 4 extrem günnstige TVs blind verglichen wurden. Wenn man mit der ein oder anderen Schwäche leben kann, bekommt man schon für wenig Geld einen brauchbaren TV. Schwächen gibt es natürlich auch bei den teureren, kaum ein TV kann alles am besten.

Bisher hat noch keiner an den Ton gedacht - wie wird der denn bei einem Monitor realisiert.

Außerdem kann der FireTV Stick einen TV aus dem Standby aufwecken - k.a. ob das auch bei einem Monitor geht.
So braucht man keine zweite Fernbedienung.

Zurück
Oben