Bildschirm für Grading <700€ ?

Stratowarrior

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich mache viel Colour Grading mit Programmen wie DaVinci Resolve, Photoshop, Lightroom, etc.
Mein Budget sind etwa 500€. Wenn es Sinn ergibt dann darf es maximal auch 700€ kosten..
Ich bin ein Bildschirm Noob, habe jetzt mehrere Stunden alle möglichen Reviews angeschaut und kenne mich immer noch nicht aus.
Was ich gerne hätte:
  • Soll sich für Colour Grading eignen (Ja ich weiß dass ein professionell kalibrierter Bildschirm mehr als 500€ kostet, aber es soll zumindest einigermaßen dafür geeignet sein. Sowas wie zB Asus Pro Art serie unteres Ende der Preise)
  • 32 Zoll wären mir lieber als 27, Schreibtisch ist sehr groß und Bildschirm dementsprechend weiter weg..
  • 4K
Vom Rest versteh ich nichts also ist es mir ziemlich egal. Nebenkriterium wäre tatsächlich auch wie der Bildschirm aussieht. Ich will keine klobige Billigsdorfer Plastiktrum optik haben weil der Bildschirm im Zimmer auch von allen Seiten gesehen wird und nicht icognito an der Wand steht..

Hoffe jemand kann mir da ein bisschen weiterhelfen?


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ultra HD 4K

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Foto und Videobearbeitung. Da Vinci Resolve, Photoshop, Lightroom


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...NVIDIA GTX 1060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...wär gut wenn er halbwegs ansehlich ist und nicht billige Plastik optik. Blaulichtfilter funktion wär toll

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sobald wie möglich
 
Na dann schau dich bei den Tests um die verlinkt sind bei Geizhals ... speziell die Farbabweichung/Farbtreue ist ja wichtig für dich.

Daher kann es total wichtig sein auch mehr auszugeben...

Prad.de z.b. testet die Farbabweichung.

Dann ist ja aber auch wichtig in welchen Farbraum du arbeitest und wie weit der abgedeckt ist.
Das kann man dann auch bei Geizhals schön filtern..
 
Möglicherweise macht es auch sinn ein gebrauchtes Profigerät zu erstehen.
Generell muss man aber sagen das deine Anforderungen (4K + 32/27 Zoll) nicht gut zum Budget passt, eigentlich gibts dafür eher nur brauchbare Konsumergeräte mit akzeptabler Leistung für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und F1database
@Tornhoof 27 Zoll sind nicht die gewünschten 32 Zoll

und Profiling Geräte kann man sich oft ausleihen oder sollten eigentlich schon vorhanden sein ... er fängt ja nicht mit dem Job gerade an.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Tornhoof 27 Zoll sind nicht die gewünschten 32 Zoll

und Profiling Geräte kann man sich oft ausleihen oder sollten eigentlich schon vorhanden sein ... er fängt ja nicht mit dem Job gerade an.
Stratowarrior schrieb:
32 Zoll wären mir lieber als 27, Schreibtisch ist sehr groß und Bildschirm dementsprechend weiter weg..
Daher habe ich den vorgeschlagen ;)
 
@Tornhoof ich weis nicht wie oft du das gelesen hast ...
Stratowarrior schrieb:
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Und ansonsten keine Vollzitate speziell wenn man einen Post drunter ist und 80 % des Textes nicht braucht.
 
Ich hab seinen Fragebogen schon gelesen, hab nur seinen Kommentar bzgl. 27" als hinreichend weich aufgenommen, dass es sich ggf. lohnt das vorzuzuschlagen.

Apropos, das hatte ich eigentlich oben noch posten wollen, aber irgendwo versemmelt.
xxMuahdibxx schrieb:
und Profiling Geräte kann man sich oft ausleihen oder sollten eigentlich schon vorhanden sein ... er fängt ja nicht mit dem Job gerade an.
Er hat nirgends geschrieben, dass er nicht neu in dem Job ist bzw. dass es überhaupt ein Job ist. Seine bisherigen Posts haben auch eher mit Gaming HW zu tun.

Oder ums anders zu fragen, alles i.O. mit dir @xxMuahdibxx, oder nur dünnhäutig heute?
 
Der wichtigste Punkt fürs Grading ist tatsächlich die Möglichkeit der Kalibrierung. "Ab Werk kalibriert" ist nur Marketing-Gewäsch, Die dargestellten Farben driften im Laufe des Gebrauchs immer mal wieder, ein Monitor muss immer in regelmässigen Intervallen neu justiert werden. Mein Tip wäre ein Gerät mit guter Farbraum-Abdeckung (Richtung 100% DCI-P3) und dazu ein ordentliches Colorimeter.
 
Hallo meine Lieben, danke für eure Antworten!
Mir ist natürlich klar dass es für das von mir genannte Budget keine Profigeräte gibt. So etwas werde ich langfristig natürlich brauchen wenn ich das weiterhin mache, das sind aber Summen die ich im Moment nicht investieren kann, bzw zahlt sich das einfach noch nicht aus. Daher sehe ich das jetzt eher als Übergangslösung an da ich derzeit auf einem 10 Jahre alten Billig Bildschirm arbeite und das geht nunmal garnicht...

Da ich mich selber aber nicht auskenne mit Monitoren, "es soll halt funktionieren", kommt meine Frage ob es da irgendwelche "logischen" Ansätze gebe, irgendetwas was Sinn ergibt und für seinen Preis ein akzeptables Ergebnis liefert.
 
ja alle Eigenschaften Filtern bei Geizhals ... und dann nach Tests schauen ...

Speziell Prad ... und TFTCentral testen auch die Farbträue vor und nach einer Kalibierrung ... und die eingestellten Werte stehen in deren protokolle ...

Ich selber bin zu faul das alles für dich durchzuschauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratowarrior
Zuletzt bearbeitet:
Stratowarrior schrieb:
Sieht gut aus! Der PD3200U erscheint mir auch recht brauchbar und läge genau im Budget.

Kannst du machen.
Eine Alternative, die "noch in Reichweite" ist (was auch immer das heißen mag), ist der Eizo CS2731. Das ist ein Profigerät ohne Kompromisse und qualitativ weit über dem Benq.
 
painomatic schrieb:
Ich habe hier mal einen ganz interessanten Artikel gefunden:

https://www.google.com/amp/s/www.ri...onitoring-video-color-management-lg-oled/amp/

Für was genau machst du das Grading im Resolve (TV, Web, OnDemand) , also was für Projekte?

Für Resolve bietet sich eine Video I/O mit externen Monitor an. PC Bildschirme nur für die GUI.

Machst du das nur als Hobby oder Beruflich?
Sowohl Hobby als auch Beruflich, das aber nur im kleinen Rahmen, soll heißen dass ich hier nur vereinzelt an Projekten arbeite für einen Kundenkreis der wenig Wert legt auf ausgefeiltes Grading. Da geht es mehr um einfache und unkomplizierte Bearbeitung, Interviews und solche Sachen. Deshalb muss das hier nicht alles top notch sein, soll heißen: bin keine professionelle Werbeagentur die Spitzenequipment braucht. Wenn ich ein Profigerät für < 1500€ kaufe muss sich das auch auszahlen, was derzeit nicht der Fall ist.
Projekte sind in erster Linie für Facebook oder Youtube, also alles web.


zandermax schrieb:
Kannst du machen.
Eine Alternative, die "noch in Reichweite" ist (was auch immer das heißen mag), ist der Eizo CS2731. Das ist ein Profigerät ohne Kompromisse und qualitativ weit über dem Benq.
Danke, werd ich mir mal ansehen!
 
Wenn du nur im Web unterwegs bist reicht eigentlich ein Monitor mit 100% SRGB Farbraum, natürlich wäre Hardwarekalibrierung ideal aber für den Semi Professionellen bzw Hobby Einsatz muss ja nicht gleich das schärfste Geschütz aufgefahren werden.
 
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du nur im Web unterwegs bist reicht eigentlich ein Monitor mit 100% SRGB Farbraum, natürlich wäre Hardwarekalibrierung ideal aber für den Semi Professionellen bzw Hobby Einsatz muss ja nicht gleich das schärfste Geschütz aufgefahren werden.
Deswegen ist es jetzt der Benq PD3200U geworden :)

Danke für die vielen Ratschläge!
 
Zurück
Oben