Bildschirm im Stromsparmodu nach dem hochfahren von Windows

dummes Kinder

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe aus reinem Interesse einfach mal mit Hilfe einer Live Cd Ubuntu auf meinem PC gestartet. Angeblich soll diese CD ja nichts an dem bereits anglegetem System verändern, nun jetzt tritt das Problem auf, dass mein Bildschirm sich in den Stromsparmodus schaltet, wenn ich auf den Desktop gelange. Den Windowsstartsound höre ich auch und ich kann auch mit der Tastekombination shif a a den PC wieder ausschalten, nur ich hab eben halt kein Bild. Während des Hochfahrens kann ich noch alles sehen : das Bios, das Laden des Betriebssystems etc. , nur wenn ich eben auf den Desktop gelange geht mein Bildschirm eben halt in den Stromsparmodus. Kann mir einer von euch helfen bzw. hat irgendwelche Vermutungen woran, das konkret liegen könnte? Ach ja wenn ich Linux wieder von der Live CD starte, tritt da das Problem nicht auf. Da kann ich den Desktop usw. sehen.

grüße

Zeigt der Bildschirm denn irgendwann mal eine Meldung an, z.B. "out of scan range" oder ähnliches?

Wahrscheinlich wird mit der falschen Auflösung gestartet. Beim Bootvorgang die F8 Taste drücken und im abgesicherten Modus die Auflösung einstellen sollte Abhilfe schaffen.

danke für die Antwort, ich hab das direkt mal ausprobiert, aber irgendwie lässt sich bei den Einstellungen nichts ändern. Wenn ich auf übernehmen bzw. ok klicke ändert sich an der auflösung nichts, sowohl wenn ich mich als Admin, als auch als normaler Benutzer anmelde. Ich hab nen 17" TFT und Windows startet den abgesicherten Modus direkt auf 1280 mal 1024 auf 32 bit farbtiefe.

edit : ich hab jetzt einfach mal formatiert und es ist jetzt so : Sobald ich einen Grafikkartentreiber installier und dann neustarte schaltet sich der Bildschrirm ab, wenn ich auf den Desktop gelange...ist das jetzt nur ein windowsinternes Problem oder hat meine Graka ne Macke?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben