Bildschirm piept bei 1280x1024

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
seit gestern, war über Nacht auf einer Lan, piept mein Bildschirm bei 1280x1024. Also ein piepen als haetten man die Hertz Zahl zu hoch gestellt, die ist jedoch nur auf 60, also auf niedrigster Stufe. Vorher hat immer alles problemlos geklappt.
Als ich den Bildschirm zu Hause wieder aufgebaut habe war das Piepen erst weg, dann war es kurz da und nun ist es wieder weg. Woran kann das liegen? Verabschiedet das Teil sich langsam?
Ist eine 17" Röhre von novita

Gruß

Ist es immernoch da, wenn du die Hz Zahl höher einstellst?

alleine wegen deiner Augen solltest du eine Röhre mit mehr als 75Hz betreiben. Wenn es geht dann sogar bei 85Hz. Natürlich kann es auch sein, daß sich er CRT langsam in die ewigen Jagtgrünge verabschiedet. Aber teste erst mal mit den Hz-Zahlen.

war bei meinem alten 19" CRT auch so. Nachdem ich die Auflösung auf 1024x768 runtergestellt hatte, wars wieder ruhig.

Das fiepen kommt von Zeilentrafo - je mehr es belastet wird desto höher ist ist Wahrscheinlichkeit das es anfängt zu fiepen.

Wenn dein Monitor allerdings schon bei 60hz fiept in der 1024 oder 1280 Auflösung heißt das, das der Monitor definitiv ein Problem hat und eventuell nicht mehr lange mitmacht.

Weißt du wieviel Khz dein Monitor maximal mitmacht?

Nein, weiss ich leider nicht.
Hatte den Bildschirm jetzt den ganzen Tag in Betrieb und gefiebt hat er nichtmehr seit heute morgen.
Die Hertzzahl kann ich bei 1280x1024 nicht höher als 60 stellen.
Kann es vielleicht auch sein das etwas auf der Lan dazu beigetragen hat das er da gefiebt hat?
Ich hatte den Bildschirm kurz an einem anderen Pc dran, da der seinen LCD nicht angenommen hat. Seitdem hatte es bei der Auflösung gesponnen. hat es vielleicht damit etwas zu tun?

Zurück
Oben