Bildschirm plötzlich schwarz, Boxen 'knallen', PC startet entweder neu oder reagiert nicht

Pümmchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen.

Vorneweg: Ich kenne mich eher so mittelmäßig aus.

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass mein PC sich 'verabschiedet', aber auf recht merkwürdige Weise. Entweder geht er quasi mit einem knallen (die Lautsprecher geben dann so ein Puff-Geräusch von sich, als würde z.b. die Stromzufuhr getrennt werden) aus und startet dann neu, als wäre nichts gewesen, ODER die Boxen geben das Geräusch von sich, Bildschirme werden schwarz und blinken (als hätten sie kein Signal), PC ansich scheint aber zu laufen (Lüfter drehen, LED am Mainboard leuchtet, gehäuse-LED leuchten etc), jedoch kann ich den PC weder per Reset-Taste noch per On/Off Knopf 'abwürgen', sondern muss am Netzteil den Schalter umlegen und den Strom komplett wegnehmen. Dann kann ich per Knopf den PC wieder hoch fahren.

Dies tritt nun seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen auf, und es ist dabei egal ob ich etwas zocke, Videos / Youtube schaue, im Internet stöber oder sogar gar nichts mache weil ich gerade nicht im Raum bin. Es passiert entweder, oder aber auch nicht. Das erste Mal Ende Januar, wobei er sich dort komplett ausschaltete und einfach nicht mehr anzuschalten ging (habe die Stromzufuhr dann für ca. 5 Minuten komplett getrennt, dann ging es wieder, war also leicht anders der Fehler als er jetzt ist) und heute passierte wie oben beschrieben das Ganze 3x hintereinander, einmal im Abstand von mehreren Stunden, einmal direkt nach dem hochfahren, einmal nach 30min stöbern im Internet nach Lösungsansätzen. Vor 2-3 Tagen ist das Ganze auch schon aufgetreten.

Mein System:

AMD Ryzen 5 1600x Six-Core 3,6Ghz
ASUS ROG Strix B350-F Gaming
16GB Ram (G. Skill Ripjaws V DDR4)
Radeon R9 390 Series
Corsair RM 750x Netzteil
Noctua NH-D15 SE Kühler

Sollte ich etwas vergessen haben, tuts mir leid, bitte Bescheid geben. :)

Durch das 'knallen' der Lautsprecher gehen mein Mann und ich eben von einem Stromproblem aus und haben gerade nochmal das Corsair RM 750x Netzteil neu bestellt, um es dann auszuwechseln und zu schauen, ob sich damit das Problem eventuell beheben lässt (die Version, die gerade eingebaut ist besitze ich schon eine kleine Weile). Dennoch wollte ich nachfragen, ob es hier eventuell noch andere Ideen gibt, was das Problem auslösen könnte.

Die Stromwerte sehen allerdings laut AI Suite 3 soweit ich sehen kann okay aus, wobei ich nicht sagen kann, ob da ne Spannungsspitze oder Abfall entsteht wenn der PC abschmiert weils viel zu schnell geht, um da was sehen zu können. Anzeige bei +12V schwankt immer zwischen 12.033 und 11.968, und bei +5V bei 4.959 - 4.986. +3,3V hat 3.357 - 3.379.

Ich habe bereits mal unter 'Sicherheit und Wartung' bei 'Wartung' und 'Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen' geschaut, und die Abstürze werden mit einem roten x bei 'Verschiedene Fehler' angezeigt, also nicht bei Anwendungsfehler oder Windows Fehler. Hatte in einem anderen Forum gelesen, dass das schon eventuell Aufschluss darüber geben könnte, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Bei der Windows Ereignisanzeige wird es nur dargestellt als 'Der PC wurde unerwartet neugestartet' oder wie genau der Wortlaut auch immer ist, ihr wisst sicherlich, was ich meine.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten,
Pümmchen

EDDIT: Achja. Zu heiß wird er eigentlich auch nicht - beim zocken geht die CPU Laut AI Suite so auf ca. 45 - 50 Grad hoch (da muss ich dann aber was wirklich Anspruchsvolles zocken), die Grafikkarte bewegt sich meist laut Ingame-Anzeige zwischen 57 und 63°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pümmchen

ram speicher schon gecheckt ??? ---> https://www.memtest.org/
(nicht die windows version benutzen, sondern DOS version)

alle festplatten auf fehler überprüfen ---> s.m.a.r.t. werte auslesen ---> https://crystalmark.info/en/ (crystal disk info)

temperaturen aller komponenten trotzdem noch mal checken, eventuell gehäusedeckel runternehmen und mal offen lassen, lüfter reinigen usw. usw.

und wie du selbst schreibst, netzteil wechseln könnte natürlich auch sinn machen.
 
@perfid

Danke erstmal für deine Antwort. :)

Ich habe mal einen Screenshot vom Crystal Disk Info und vom HW Monitor angehängt.

Ich sollte dazu erwähnen, dass erst 'kürzlich' (letztes Jahr) die CPU, das Motherboard, der Lüfter und der RAM getauscht wurden. Die Komponenten sind also quasi 'frisch', was geblieben ist vom vorherigen System ist der Rest (Netzteil und Grafikkarte). Ist also alles erst ein paar Monate alt. Der Fehler ist aber neu.

Zudem habe ich mir vor ein paar Tagen eine neue Tastatur geholt, welche ein eigenes Preogramm hat für diverse Spielereien (iCUE), ich kann mir aber schwer vorstellen, das der Fehler daher kommt...

Memtest schaue ich mir mal an.
Ergänzung ()

EDIT:
Sehr interessant, habe über Google Themen gefunden, die sich ebenfalls damit beschäftigen, dass der PC abschmiert bei Benutzung von iCUE... vielleicht könnte es also wirklich an dem blöden Programm liegen... ich habe es jedenfalls mal deinstalliert und beobachte es mal.
 

Anhänge

  • festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 371
  • hw1.JPG
    hw1.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 360
  • hw2.JPG
    hw2.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@Pümmchen

ja, mach das mal, aber ram bausteine könntest trotzdem mal checken, weil diese können auch defekt sein, wenn sie nagelneu sind (wenn auch selten) und würde auch gut zu deinem problem passen. schon klar, ist extrem zeitaufwendig und lästig, aber bei deinem problem würd ich es halt machen.

wie auch immer, ich hoffe, du findest den übeltäter.
 
@perfid

Danke dir. Dennoch lasse ich dieses Thema hier mal offen und bin auch gerne für weitere Lösungsansätze bereit. Mal schauen, was mein PC jetzt die nächsten Tage sagt ohne dass iCUE installiert ist.

Das mit Memtest muss ich machen, sobald ich mal an nen USB Stick ran komme. Sowas haben wir gar nicht mal eben zur Hand...aber ich schau die Tage mal, dass ich einen aufgabel und dann lass ichs einfach mal testen, kann ja nicht schaden.
 
Zurück
Oben