Bildschirm ruckelt, woran liegt es?

NurEineFrage

Newbie
Hallo :D
(Ersteinmal will ich sagen ich weiß Laptops sind nicht zum Spielen aber sie sind wie eine Tragbare Konsole(ein PC dürfte ich sowieso nicht haben) und ich sah ich das man ein Laptop zu einen Gamer Pc umbauen könnte.)

Ich hab einige Artikel gelesen um das es geht das ich einen neuen Prozessor oder Grafikkarte oder auch beides brauche.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ich genau brauche, damit es aufhört zu ruckeln.
Wenn irgendwas davon stimmt welche würdet ihr mir für eine billige Variante empfehlen?

Meine Grafikarte und mein Prozessor:

AMD A9 9410 Radeon R5, 5 Compute Cores 2C+3G(Prozessor)

AMD Radeon (TM) R5 Graphics

Danke das ihr euch die Zeit genommene habt:)

Ruckelt der Bildschirm oder hast du einfach "nur" zu wenig FPS?
Um was für einen Laptop geht es genau? Meist kann man Laptops nicht aufrüsten. Wenn du also mehr FPS haben willst (aka weniger Ruckeln), musst du entweder die Qualitätseinstellungen reduzieren (falls noch möglich) oder einen neuen Laptop mit stärkerer Hardware kaufen.
Zumal deine CPU nicht gerade schnell ist.

Hallo und willkommen.

Zunächst einmal sollten wir wissen, um was für einen Laptop es sich handelt, also Hersteller und genaue Modellbezeichnung.
Aber -> In der Regel kann man Laptops nicht wirklich aufrüsten, das kommt aber ganz drauf an wie modular der Hersteller das Gerät aufbaut. In der Regel ist es für ihn billiger, wenn alles nicht austauschbar ist..

Bei dir wird das Problem mit dem "Ruckeln" von der integrierten Grafikeinheit des Prozessors kommen und höchst wahrscheinlich hat das Gerät keinen Steckplatz um eine eigenständige Grafikkarte einzubauen.
Oder aber es kommt vom Prozessor selbst, der nur ein Dual Core mit mäßiger Leistung ist.

So bleibt nur noch die (ebenfalls unwahrscheinliche) Möglichkeit den Prozessor zu tauschen. Ob dies möglich ist, hängt vom Mainboard und vom Bios des Herstellers ab.

Was versuchst du denn mit dem Teil zu spielen? Aufrüsten ist am Laptop in der Regel nicht möglich und wenn auch nur zu horrenden Summen ...

Wenn du wirklich eine "tragbare PC Konsole" brauchst musst du dir nen Gaming Laptop mit entsprechender Hardware kaufen, aus deinem Notebook wird nie eine Spiele Maschine. Günstig gibts bei Laptop und Gaming auch nicht unbedingt in einem Abwasch ;)

Warum darfst du keinen PC haben nen Laptop aber schon? Ist doch am Ende das gleiche nur in anderer Größe .... es lassen sich auch PCs zusammenbauen die Spieleleistung haben und entsprechend klein sind. Wenn du damit halbwegs aktuelle Spiele in einigermaßen vernünftigen Einstellungen Spielen willst brauchst du aber eig. mindestens 600-800€.

Paar mehr Infos zu Einsatzzweck und Budget wären hilfreich ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur sehr wenige Laptops lassen es zu die für Spiele relevanten Teile gegen stärkere auszutauschen. Das sind dann meistens auch schon teure Spielenotebooks.
Dazu gehört dein Modell mit dieser CPU sicher nicht.

Wir haben hier im Forum Kaufberatungsbereiche die dir einen optimalen PC (oder Notebook) heraussuchen. Eventuell findest du ja da was.

Rokitt schrieb:
Hallo und willkommen.

Zunächst einmal sollten wir wissen, um was für einen Laptop es sich handelt, also Hersteller und genaue Modellbezeichnung.
Aber -> In der Regel kann man Laptops nicht wirklich aufrüsten, das kommt aber ganz drauf an wie modular der Hersteller das Gerät aufbaut. In der Regel ist es für ihn billiger, wenn alles nicht austauschbar ist..

Bei dir wird das Problem mit dem "Ruckeln" von der integrierten Grafikeinheit des Prozessors kommen und höchst wahrscheinlich hat das Gerät keinen Steckplatz um eine eigenständige Grafikkarte einzubauen.
Oder aber es kommt vom Prozessor selbst, der nur ein Dual Core mit mäßiger Leistung ist.

So bleibt nur noch die (ebenfalls unwahrscheinliche) Möglichkeit den Prozessor zu tauschen. Ob dies möglich ist, hängt vom Mainboard und vom Bios des Herstellers ab.

Ich hab ein Acer Aspire ES1-524

Naja, was erwartest du von einer Kiste, die schon 2016 nur 400€ gekostet hat ... Der war nie auch nur annähernd für Spiele ausgelegt, die mehr fordern als Tetris.
Da wirst wohl um einen Neukauf nicht herumkommen, wenn du halbwegs flüssig spielen willst (welche Spiele?). Mit einer GTX 1050 geht es so ab 600 € los.

Also hier kann man nichts machen ausser die HDD gegen eine SSD zu tauschen und ich denke den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Wird wohl beides dein Problem nicht zufriedenstellend lösen.

Zurück
Oben