Bildschirm schaltet sich bei Wiedergabe ab

noway

Commodore
Hi!

Sorry, für den langen Titel^^ Also ich habe das Problem, dass sich z.B. bei der Wiedergabe mit dem VLC Player, wenn ich nen .avi File oder so abspiele nach 20 min. der Bildschirm abschaltet. Also, so als hätte man 20 Minuten nichts gemacht. Normal ist es ja, dass diese Funktion, wenn ich nen Film abspiele nicht greift. Tja, jetzt frage ich mich natürlich, wie ich das wieder hinbiegen kann. Jemand ne Idee?

lg

So, ich habe mal ne DVD mit WinDVD versucht, da besteht das Problem nicht. Vielleicht wäre mir also schon mit einer Möglichkeit gedient .avi Files ggf. mit WinDVD abspielen zu können...

Keine ne Idee? :(

Zuletzt bearbeitet:
.avi Files ggf. mit WinDVD abspielen

Hi,

das kannst du nicht?
Prüfe mit GSpot welcher Video- und welcher Audio-Codec in der AVI enthalten ist.
Installiere nur die fehlenden Codecs. Kein Codec-Pack!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gar kein Codec Packet installiert. Nur die Player und bisher halt eigentlich für das meiste den VLC genutzt. Die einzigen "Codecs", die ich vielleicht installiert habe sind Real und Quicktime Alternative.
Nun nach ner Neuinstallation wg. Festplattenwechsel habe ich halt dieses Bildschirmprobelm. Ich habe aber eigentlich nichts an meiner Standartinstallation geändert.
.avis lassen sich mit anderen Playern nur so halb abspielen. Also nur Ton. Vermutlich, weil eben gar kein .avi Codec installiert ist bzw. nur der VLC eigene halt.

lg

Also, ich hab Gspot mal gesaugt...

Für den Videoteil der .avi sagt er:

H.264/MPEG-4 AVC

und, dass der Codec nicht installiert ist. Wo bekomme ich jetzt nur diesen einen aus zuverlässiger Quelle her?!

thx!

Bleibt noch mein anderes kleines Prob.. Ich meine eigentlich dürfte der Bildschirm ja bei Vollbildwiedergabe mit dem VLC nicht in den Stromspaarmodus, also aus gehen...

Zuletzt bearbeitet:
geh in die einstellungen vom VLC und dort ERWEITERT aktivieren. da findest du auch die einstellung, wo man den bildschirmschoner ausschalten kann. ausserdem sollte die wiedergabe immer hardware overlay sein.

gruß, fire

Hi,

downloaden kannst du den H.264 hier, evtl. ist es besser gleich ffdshow tryout revision 1763 zu installieren.

systhemsteuerung-->energieoptionen-->(standard: monitor ausschalten nach 20min) verändern

@ enrico: Ach nee... Darauf wär ich nicht gekommen. ;) Also klar, so geht es natürlich, aber vorher war das ja nie ein Problem, also warum spinnt das jetzt?

@ firex: Also der Bildschirmschoner ist aus. (aber der Bildschirm schaltet sich ja immer völlig aus..) Das mit hardware overlay habe ich nicht gefunden, kannst du mir da mal den genauen Weg verraten? :) Thx!

@ herja: Danke, und das ist ne zuverlässige Quelle?! :) Und was ist mir tryout revision gemeint? Kostet der Spaß was?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ist wegen der Neuinstallation, Standardwerte von Windows.

noway schrieb:
@ herja: Danke, und das ist ne zuverlässige Quelle?! :) Und was ist mir tryout revision gemeint? Kostet der Spaß was?

ja, das ist eine zuverlässige Quelle. Der x264 arbeitet bereits auf deinen Rechner mit den VLC-Player. Klick In ffdshow steckt er auch mit drinnen.
tryout revision = Erprobungsrevision, kostet natürlich nix!

schaltet der bildschirm auch ab, wenn du während des films die maus bewegst?

Hi!

@ herja: Thx! Dann werde ich den mal runterladen! :)

andartis schrieb:
Ist wegen der Neuinstallation, Standardwerte von Windows.

Welches Standartwerte meinst du? Hatte da bisher noch nie Probs. :confused_alt: Der Bildschirm ist so eingestellt, dass er sich nach 20 Minuten Inaktivität ausschaltet...
Hurrycane schrieb:
schaltet der bildschirm auch ab, wenn du während des films die maus bewegst?
Nee, dann bleibt er an.

lg

also vlc -> einstellungen -> recht unten "erweiterte optionen" -> links oben "video" -> rechts "bildschirmschoner deaktivieren" und "videoausgabe überlagern" auf AN.

was jetzt noch sein kann ist die einstellung im bios. leider kenn ich dein bios nicht, aber da sollte unter powersettings oder so der bildschirm auf blank, bzw mal ne andere einstellung testen.

welches os hast du? bei vista unter den erweiterten energieeinstellungen mal durchstöbern. ich hatte das prob übrigens auch, aber mein jetztiges vista profil ist auf volle leistung, da mein pc mir sonst immer einpennt ^^

gruß, fire

Hmm, also das ist bei mir alles schon so aktiviert. Ich weiß nicht, was VLC da hat. os ist WinXP. Ich habe jetzt mal das oben verlinkte ffdshow Packet runtergeladen und nun spielen alle Player auch .avi ab. Da habe ich das Problem mit dem Bildschirm nicht und da ich nichts im Bios geändert habe (ist ein Notebook, da geht eh nix ;)) muss es wohl irgendwo bei VLC liegen. Naja, falls noch jemand ne Idee hat raus damit. :) Ansonsten benutze ich jetzt eben den Media Player Classic. Den hatte ich früher schon genutzt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht hat dein notebook ja nen eigenen energiespar modus. such doch mal per google nach deinem bios + erweiterte features. manchmal muss man die erst aktivieren (zb shift + f1). sowas hab ich bei meinem gigabyte board.

gruß, fire

Hmm, aber warum ist das dann nur beim VLC so? Bisher hatte ich ja auch keine Probs... Naja, ich schaue mal. Danke jedenfalls.

lg

Zurück
Oben