Bildschirm schaltet sich in Ladenbildschirmen von Spielen ab!

AdrashG

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hallo Comm,

als ich heute morgen ganz normal mein PC eingeschaltet habe, bin ich direkt im Bios Menü gelandet (kommt sonst nie vor). Da ich mich dort nicht auskenne bin ich einfach auf beenden und hab meinen PC ganz normal hochgefahren.
Als ich dann GTA V starten wollte, hat sich im Ladebildschirm mein Bildschirm ausgeschaltet und nach paar Sekunden bin ich wieder im Bios Menü gelandet. Das gleiche ist bei Witcher 3 im Ladebildschirm passiert.

Gestern Nacht ging alles noch ohne Probleme.

Kann es daran liegen, dass es in meiner Dachgeschosswohnung über 30°C sind und mein PC überhitzt?
Ich hatte noch nie Probleme mit dem PC und der lief bis gestern wie am Schnürchen.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben.


Danke und MFG
 
Lies doch einfach die Temperaturen aus? HWMonitor
Außerdem gehört es sich, dass man bei Hardwareproblemen auch die Hardware postet. (und zwar komplett)
 
Sorry hab mich gerade hier angemeldet! Wie lese ich sowas aus?
Ein Admin kann den Thread ja verschieben.
 
Wie liest du was auf? Hab dir doch bereits ein Tool genannt mit dem du u.A. die Temps auslesen kannst.

Die Hardware musst du selbst herausfinden, manches geht mit Tools, Sachen wie das Netzteil und der verbaute Kühler findet man raus, indem man auf die Rechnung schaut oder den PC aufschraubt und schaut was drauf steht.
 
PC geht unter Last ( Ladebildschirm ) aus ... kann das Netzteil sein was aber wundert da er ja bis ins BIOS neustartet und das eigentlich nicht so der fall ist ...
 
Neustart und danach im BIOS ist eher OC-Problem als Netzteil. Aber der TE liefert ja bisher keine Hardwareinfos
 
Sorry ich muss jetzt los, ich werde Hardware Sachen nachliefern. Habe gerade mit einem Bekannten geredet der sich gut auskennt und der meinte auch das es wahrscheinlich das Netztteil ist.
 
Ein Temperaturproblem scheint es jedenfalls nicht zu sein, sonst würde der PC ausgehen, und nicht direkt neu ins BIOS starten.
 
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Unbenannt2.png
 
56Grad sind für Idle zu hoch, kann sein dass der PC unter Last dann überhitzt.
 
NJay schrieb:
56Grad sind für Idle zu hoch, kann sein dass der PC unter Last dann überhitzt.

Was könnte da die Ursache sein?

Also im Internet und so läuft er ganz normal aber sobald ich egal welches Spiel starte stürzt er im Ladebildschirm ab. Also sobald die CPU hochfährt.
Ich denke ich werde ihn morgen einfach mal bei einem Reparaturladen abgeben und mal gucken was die sagen. Selber am PC rumzuschrauben ist mir zu gefährlich, da ich mich da nicht auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner scheint ja schon etwas älter zu sein und wenn du sagst dass du dich nicht auskennst und nicht dran herum schrauben möchtest kann ich mir gut vorstellen dass von den Kühler auch die Kühlrippen sich mit Staub zugesetzt haben. Dann wird deine CPU wahrscheinlich so heiß werden dass eine Notabschaltung erfolgt.

Wobei ich auch dieses laden ins Bios etwas komisch finde.
Da dieses normal nur dann der Fall ist wenn OC oder der Gleichen schief geht oder das Laufwerk nicht mehr erkannt wird.
 
Vielleicht habe ich das etwas unglücklich ausgedrückt.
Also sobald ich im Ladebildschirm bin wird mein Bildschirm kurz schwarz und dann steht da "kein videosignal" und "schlummermodusaktiv" genau das steht da wenn ich den PC normal runterfahre. Dann kommt ein Screen, der sonst als erstes erscheint wenn ich den PC anschalte und hochfahre. Der bleibt bestehen und wenn ich F1 drücke komm ich ins Bios.
Sorry für die Beschreibung aber was das angeht bin ich echt ein Anfänger.

Der PC ist jetzt fast 3 Jahre alt aber lief bis gestern Abend völlig einwandfrei (war leise ist seit dem Kauf kaum langsamer geworden etc.)
 
Ja stimmt sorry, habe mich verschaut ist ja ein i5 4670K.
Ist daher gar nicht so alt.
 
Also gibt es eig nur 2 realistische Möglichkeiten:
1. Netzteil im Arsch
2. Lüfter/Kühlung so verdreckt + Außentemperatur = PC überfordert sobald CPU Belastung bestimmte Grenze übersteigt.

Oder gibts noch andere Möglichkeite die realistisch klingen?
 
Du könntest auch mal nur dass Seitenteil öffnen und soweit es möglich ist alles mit Staubsauger und Pinsel aussaugen. Aber du sehr vorsichtig dabei umgehen. Lüfter bitte beim absaugen festhalten und nicht mit dem Sog drehen lassen, denn sonst können sie eine Spannung erzeugen und dass Mainboard schädigen.

Hierbei sind Kühlrippen und Lüfter sehr wichtig sie vom Staub zu befreien.

Du kannst auch mal ein Foto von dem Bildschirm machen wenn es hängen bleibt.
Also bevor du mit F2 ins Bios gelangst.

Vielleicht wird hierbei was angezeigt was du nicht wahrgenommen hast.
 
Also ich hatte jetzt 2h einen Ventilator neben der Kühlung stehen und jetzt bin ich durch den Witcher 3 Ladeschirm gekommen und kann spielen...mal gucken für wie lange...

das heißt wohl wirklich das meine Kühlung unter den Umständen überfordert ist. Ich werde meinen Tower mal von Experten kontrollieren lassen.
 
Ich denke dass du ein Temperatur Problem hast und hier deine Kühler sich mit Staub zugesetzt haben.
Bei den heißen Temperaturen zu Zeit wird es dann sogar schlimmer.
Zudem wirst du wahrscheinlich nur ein Boxed Original Kühler von Intel verbaut haben und wenn der sich mit Staub zugesetzt hat dann überhitzt deine CPU umso schneller. Der Kühler ist sowieso nur ausreichend und nicht dass beste.

Habe bei meinem Rechner ein Tower-Kühler verbaut um die Temperaturen besser halten zu können.
Dabei wird er dann auch nicht laut, da ich ein 120+140er Lüfter dran habe.

Aber auch meiner würde höhere Temperaturen erreichen wenn der Kühler davon sich mit Staub zusetzen würde. Nur ist bei mir der Kühlkörper großer und dementsprechend wirkt sich dass nicht gleich negativ aus.

Aber ob du nun so ein Boxed Kühler verbaut hast kann ich nicht ersehen, ist daher nur eine Vermutung von mir. Hättest du ein Bild vom Innenleben deines Rechners könnte man mehr dazu sagen.
 
IICARUS schrieb:
Ich denke dass du ein Temperatur Problem hast und hier deine Kühler sich mit Staub zugesetzt haben.
Bei den heißen Temperaturen zu Zeit wird es dann sogar schlimmer.
Zudem wirst du wahrscheinlich nur ein Boxed Original Kühler von Intel verbaut haben und wenn der sich mit Staub zugesetzt hat dann überhitzt deine CPU umso schneller. Der Kühler ist sowieso nur ausreichend und nicht dass beste.

Habe bei meinem Rechner ein Tower-Kühler verbaut um die Temperaturen besser halten zu können.
Dabei wird er dann auch nicht laut, da ich ein 120+140er Lüfter dran habe.

Aber auch meiner würde höhere Temperaturen erreichen wenn der Kühler davon sich mit Staub zusetzen würde. Nur ist bei mir der Kühlkörper großer und dementsprechend wirkt sich dass nicht gleich negativ aus.

Aber ob du nun so ein Boxed Kühler verbaut hast kann ich nicht ersehen, ist daher nur eine Vermutung von mir. Hättest du ein Bild vom Innenleben deines Rechners könnte man mehr dazu sagen.

Alles klar vielen Dank. Ich kenne hier ein guten Reparaturladen. Ich werde meinen Tower mal dort hinbringen und den Kühler wechseln lassen. Gegebenfalls können die mir auch zeigen, wie ich ihn in Zukunft sauber halten kann.
 
Zurück
Oben