Bildschirm schaltet sich öfters nicht mit ein

AlmightyOne

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo Leute! Ich hoffe erstmal hier im richtigen Unterforum zu sein- ich sehe hier hauptsächlich Kaufberatungsthemen... aber wüsste nicht wo ichs sonst schreiben soll.

Mein Problem:

Hab einen 2Ghz Aldi pc von 2002 oder so... und bis vor paar Jahren funktionierte alles gut, aber irgendwann war das Problem, dass der Bildschirm beim booten schwarz blieb... also im standby praktisch.
Wenn ich den Bildschirm dann kurz vom Strom nehme und wieder anstecke läuft er dann... das passiert so jedes zweite mal ca beim booten... und das selbe ist auch wenn der pc in standby geht (und dann halt auch der bildschirm)... wenn ich dann die maus beweg dann ist der pc zwar wieder voll da, der bildschirm bleibt aber oft standby- bis ich halt wieder kurz strom neu ansteck- dann ist sofort alles da.

Bildschirm is ein Acer AL1931 19" TFT

pc komponenten bin ich ehrlich gesagt etwas ueberfragt.

die grafikkarte habe ich mal nachgerüstet vor ein paar jahren (ich weiß eben nimmer ob das monitor problem zeitlich dort das erste mal aufgetreten ist- wäre aber moeglich) hab seit damals ne Sapphire Radeon 9600 Atlantis drin.

sonst läuft er noch recht gut, finds irgendwie schade ihn wegzuschmeißen auch wenn ich inzwischen ne andere maschine habe.
mich wundert eh, dass der acer tft seit jahren strom abziehen + gleich wieder anstecken mitmacht^^ aber naja- heute habe ich mich entschlossen dieses problem in angriff zu nehmen.

weiß jetzt nicht genau welche infos euch helfen, bitte sagt einfach bescheid was ihr noch wissen müsstet. vielleicht kann mir ja auch schon so einer helfen. danke!
 
Ist bestimmt ein defekt am Monitor.
 
Tendiere auch auf ein Defekt. Schließe einen anderen Monitor an und du kannst herausfinden woran es liegt.
 
Ok ich schließe nen andern an und probier es mal aus. das kann aber eventuell bis morgen dauern, weil wie gesagt er bleibt ja nicht immer dunkel- will meinen ich brauch paar starts etc.. thx soweit. für weitere meinungen etc bin ich dankbar!
 
Der bleibt bald für immer dunkel ;)

Bei den Acer-Monitoren ist das Netzteil der Schwachpunkt, die Kondensatoren darin platzen relativ früh (ich hatte schon ca. 5 Acer Monitore mit dem gleichen Problem vor mir). Am Anfang geht es meist noch relativ gut mit mehrmals anschalten, aber irgendwann geht er einfach immer direkt nach dem Einschalten aus.
 
Steck den Monitor mal an eine eigene Steckdose und nicht mit an die Steckerleiste.
 
Ok, schaut jetzt folgendermaßen aus:

Ich habe den Monitor an eine eigene Steckdose gehängt, und tatsächlich dachte ich es würde jetzt funktionieren, aber grad eben ist er wieder im standby geblieben beim hochbooten. Also das hilft leider nichts.

Das Problem is jetzt schon seit Jahren... wenn das echt ein Problem vom Monitor wäre, der praktisch kaputt geht, müsste er dann nicht langsam echt im a. sein?

Ich habe eines ganz vergessen zu sagen: Wenn ich beim hochbooten die Maus und Tastatur gleich zu Beginn ziemlich viel drücke und bewege dann kann ich ihn in gefühlte 9/10 mal zum laufen bringen...habt ihr sowas behindertes schonmal erlebt?^^

Ich probier jetzt mal nen andern Moni an den PC anzustecken und das braucht halt wieder 1-2 Tage Testzeit, je nachdem ob der dann funzt oder nicht können wir dann ja eigentlich fix sagen liegts am Moni oder am PC. Ty soweit. Freue mich auch noch ueber weitere Meinungen..
 
Hm, hab das ganze jetzt an nem Samsung syncmaster 226cw und der scheint immer tadellos zu funzen... also liegts wohl echt am Bildschirm. Kann mir einer sagen was genau an dem Ding jetzt kaputt ist? "Kondensatoren"? Kann ich das richten lassen?? Der Screen hat mich immerhin damals 800€ gekostet... also 100€ wäre ich schon bereit zu investieren. Mehr aber wohl nicht mehr.

Falls ich zu frueh mit meiner Ankündigung war und mir der Samsung auch manchmal aus bleibt, dann liegts eh am PC und dann sag ich halt nochmal bescheid... thx bis dahin
 
Zurück
Oben