Bildschirm schwarz und Tastatur nicht erkannt

Huebi_huebi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
11
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC gestern Abend zusammengebaut, ihn angeschaltet und das Bild blieb schwarz und weder Maus noch Tastatur wurden erkannt. Die Lüfter liefen alle. Sowohl CPU ala auch vom Gehäuse.
Heute morgen ging ich dann auf Fehlersuche und habe die vielen kleinen Pins vom Gehäuse Usb Power Schalter usw in einen Adapter umgesteckt. Dann habe ich den Pc gestartet und kam ins UEFI-Bios. Dort wurde meine HDD als Boot Medium angegeben. Das habe ich dann auf meine SSD eingestellt und neu gestarten. Daraufhin wieder das selbe Problem, kein Bild keine Tastaturerkennung.
Daraufhin habe ich die HDD Verbindung aus dem MB ausgesteckt und es ging wieder. Dann habe ich das Bios auf Windows Bios eingestellt und für die Ram Riegel 3200 Mhz. (Durch die Einstellung (Auto) waren diese auf 2133 Mhz.)
Daraufhin hab ich den Pc wieder neu gestartet und bin nicht ins Bios gegangen. Daraufhin kam die Meldung kein Betriebssystem gefunden Strg Alt Entf drücken und passendes Medium einstecken. Das kam mir schon ein wenig komisch vor, da auf der SSD mein Win10 drauf is das bis gestern in meinem alten Pc noch funktionierte.
Um mich dann auf eine eventuelle Neuinstallation vorzubereiten habe ich eine andere SSD (die bereits formatiert ist) eingelegt. Daraufhin habe ich noch einen Stick mit einem Boot Medium eingesteckt den Pc gestartet und es passiert wieder nichts. Ich habe kein Bild mehr und die Tastatur wird ebenfalls nicht erkannt.

Mein System:
Sharkoon TG5
Asus Prime X470 Pro
Geforce GTX 1070
Ryzen 7 2700X
SSD 1&2 sind beide von Samung

Was noch ein bisschen komisch ist:
CPU Lüfter und der hintere Gehäuse Lüfter sind durch das Aura bereits sehr hell und farblich passend beluchtet. Die 3 vorderen Lüfter leuchten nur sehr schwach. Die Drehgeschwindigkeit ist bei allen ziemlich gleich.
Und meistens funktionierte das Anschalten wenn der Pc liegt am besten.
 
Im BIOS auch win 10 Support eingestellen? Vielleicht steht es auf win 7 Support. Und wenn Tastatur nicht erkannt wird die Einstellung Legacy USB Support ändern.
 
Hab ich bereits gemacht als ich das erste mal ins Bios gekommen bin, allerding brauchte das ja auch ein paar Startversuche
 
Mh ist das Mainboard richtig verschraubt mit Abstandhalter die dafür gekennzeichnet sind?
Wenn du sagt es klappt am besten wenn er liegt.
Klar das wirst schon selber gemacht haben ob alles richtig sitzt und angeschlossen ist.Mit einem RAM Riegel probieren? Was ich auch schon hatte das Uefi meine ssd nicht erkannt hatte aber ich im Installations Setup von win 10 sie auswählen konnte, Besserung war bei mir ein Bios Update.
 
Ein Bios Update könnte ich mal probieren. Ram raus Graka eaus etc habe ich alles schon versucht. Das Mainboard hat 9 Punkte an denen es verschraubt werden kann. Ich habe es an 8 verschraubt. Habe bei der neunten gemerkt das ich vergessen habe das Gewinde ins Gehäuse zu schrauben und die dann einfach weg gelassen
 
Ich hab schon gelesen das ein fehlender Abstandhalter Probleme machen kann! Kann es selber aber nicht bestätigen da ich immer alle verbaut habe 🤔.
SATA Kabel schon getauscht?
 
Ja das habe ich auch versucht. Bekomme gerade ein Bild. Gebe gleich mal ein kurzes update ob es funktioniert.
 
Ich konnte nun Windows installieren und habe mit der Anzeige keine Probleme mehr.

Ich glaube nun auch zu wissen warum ich so lange kein Bild hatte. Es muss irgendein Problem am Mainboard vorliegen.
Das MB hat RGB Elemente die dauerhaft leuchten, auch im ausgeschalteten Zustand. Diese Einstellung kann man jedoch im Bios abändern. Gesagt, getan. Ich weiß nich ob es mit der Zeit zu tun hat wie lange die Einstellung her ist jedoch wird sie nicht richtig gespeichert. Durch viele Win10 Updates wurde der Pc ja oft neugestartet und ich hab ihn oft heruntergefahren. Nach ein paar mal wird diese Einstellung dann irgendwie wieder gelöscht.

Zudem scheint die Graka nicht zu arbeiten. Bei Leistungsaufwendigen Prozessen (Video rendern, Gaming) stürtzt der Pc ab. Die Grafikkarte wird zudem nicht im Task Manager angezeigt. Im Geräte-Manager jedoch schon. Updates der Grafikkarte sind mehrmals installiert und deinstalliert.
 
Hast du das BIOS schon geflasht? (danach wird das BIOS übrigens auch zurückgesetzt)
Werden alle Einstellungen zurückgesetzt (z.B. die Sprache) oder nur die Beleuchtung?
Prüfe bitte ob nicht irgenwas den CLRTC Jumper kurzschließt. Könnte natürlich auch beim Basteln mal passiert sein.

- Grafikkarte: Sind die Mainboardtreiber, Chipsatzreiber&Co schon installiert?
 
Nein ich hab es nicht geflasht, ich weiß nicht einmal was das bedeutet 👀
Es wird lediglich die Beleuchtungseinstellung zurückgesetzt.
Was könnte den denn kurzschließen? Irgendein Kabel das den Jumper momentan berührt ?
Ich habe den Grafikkartentreiber der 1070 von Nvidia heruntergeladen, ist da noch ein zusätzlicher Treiber notwenig?
 
Hallo Huebi_Huebi,

für dein Mainboard liegen neue BIOS Versionen vor, die mehr Stabilität versprechen, u.U. aber auch Macken beseitigen. Deswegen ist zu überlegen das BIOS zu Updaten (wird auch Flashen genannt weil eine neue Version auf den Chip gespielt wird). Allerdings möchte ich gleich darauf hinweisen, dass man damit das MB unbrauchbar machen kann. Z.B. falls genau im Moment des Flashens der Strom ausfällt, das Netzkabel gezogen wird, oder der USB Stick mit dem neuen BIOS abgezogen wird. Also sorgfältig vorgehen, dann es eigentlich keine große Sache.
(Falls du das tun willst kannst du gerne eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen)

Zu deinem Mainboard gibt es auch Treiber, und die sollten installiert werden um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.
Am wichtigsten wäre erstmal der Chipsatz Treiber, da nimmst am besten den Neuesten von der AMD Seite:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Dann die Treiber zum MB von ASUS (wenn du den AMD Treiber installiert hast, kannst du den Chipsatz Treiber von hier weglassen). Besonders wichtig wäre hier der SATA Treiber:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_Download/
(Hier findest du auch das neueste BIOS für dein Board)

@ Kurzschluss: Ist es nicht dann wäre alles zurückgesetzt. Ist dann eher eine Sache des BIOS und wird wahrscheinlich mit einem neuen BIOS behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schonmal sehr gut an. Ich probier mal sobald ich zu Haus bin die Angesprochenen Treiber zu installieren vielleicht löst das die Problematik ja auch schon. Vielen Dank schonmal für deinen Support. Ich werde mich heute Abend melden ob das ganze funktioniert hat.
 
Zurück
Oben