Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC startet normal (?), Bildschirm schwarz nach Absturz

Sisco10

Cadet 3rd Year
Ahoj,

Mobil wird die Fragebogen Vorlage nicht angezeigt, ich habe diese daher aus einem anderen Thread kopiert. Bitte entschuldigt daher die Formatierung.

1.
Prozessor - Core i5 6600
CPU Kühler - Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard - Asus B150 Pro Gaming
Grafikkarte - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB
Netzteil - be quiet! Straight power 10 600W
RAM - Crucial DDR4 PC 2133 2x8 GB
HDD - Samsung 850 EVO SSD für Games, Windows auf alter HDD
Monitor - AOC G2460PF, via Displayport

2.
Ich hatte seit Wochen unregelmäßige Abstürze, "gefühlt" immer unter Last. Bei Spielen wie NfS Unbound öfter , bei Kotor/Half-Life 2 weniger. Oft auch wenn im Hintergrund Downloads liefen bei Youtube oder gaming.
Gestern hat er dann einmal gepiepst, sich aus und gleich wieder angeschaltet.
Seitdem startet er normal, aber der Monitor bekommt kein Signal.
Wenn ich aber USB Hardware an-/abstecke höre ich den entsprechenden Sound dazu.

3.
Habe alles komplett sauber gemacht.
Anderen Monitor probiert sowie beide mit Displayport und HDMI angeschlossen. Trotzdem kein Signal.

Die Kiste ist ziemlich genau 10 Jahre alt und hat mir sehr gute Dienste geleistet bis jetzt. Ich bin aber durch real life ziemlich aus der PC Masterrace raus und weiß nicht mehr weiter. Geld für einen Neuen ist aktuell einfach nicht da. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und nochmals Entschuldigung für die Formatierung!

windows 11 ist darauf?
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
gern auch die smart werte

Sisco10 schrieb:
HDD - Samsung 850 EVO SSD für Games, Windows auf alter HDD
anders herum ist sehr viel schneller.
Spiele brauchen nur ein paar hundert IOPS. Windows braucht ein paar tausend IOPS.
Deine HDD schafft ca 100 IOPS, deine SSD eher 10.000-50.000

Windows 10 is drauf, Entschuldigung.
Ich kann aber leider nicht zugreifen, da der Monitor kein Signal bekommt. Auch beim booten nicht :(

Leuchtet eine der Q-LED auf dem Board (siehe Handbuch S. 1-25)?

alt isser. mehr ein duzend jährchen als sonstwas.
schließ die graka aus: bau sie aus!. weil board hat DVI(D) und vga. und cpu hat igp.
von diesem DVI-D kannst auch per dvi-->hdmi adapter/kael auf hdmi bis 1080p gehen, weil es quasi dasselbe signal is. nur weil dvi stecker halt schon eher exot is, legacy, quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich werde versuchen mit der Onboard Grafik ein Signal zu bekommen und die Graka ausbauen.
Eine andere Karte zum testen kann ich leider nicht organisieren. Ich kenne niemanden der noch so alte Hardware hat haha xD

jede PCIe GPu die gebaut wurde und HDMI out hat funktioniert darin

Ich schreibe euch an meinem Rechner sitzend! Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und Tips. Wie gesagt, ich bin schon lange aus dem Thema raus.

Graka ausgebaut, Monitor mit HDMI angeschlossen und es funktioniert normal. Das heißt ich muss mich nach einer "neuen" GPU umschauen.

Jemand ne Idee wo ich so alte Hardware noch vernünftig herbekomme?

ebay, freunde und bekannte, amazon,...
Windows 10 solltest du nicht mehr ins internet hängen. Das bekommt keine Sicherheitsupdates mehr und Antivirensoftware macht es eher schlimmer

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=+R9+390+&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313

hab mal nach deiner gesucht.

Eine Radeon ~6670 und andere ca 10-15 jahre alte karten habe ich sicherlich auch rum liegen.
Gegen bezahlte versandmarke und ggf. je nach wert ne kleine spende an einen verein wie diesen, kann ich die auch in ein paket packen

Sisco10 schrieb:
Jemand ne Idee wo ich so alte Hardware noch vernünftig herbekomme?
Ebay etc. muss es ne uralte karte sein? wenn ja: ne RX 480 8GB hat ziemlich genau die leistung der 390, aber schluckt dafür ~165W statt ~250W. ne 1060 6GB ist ein paar(!) % flotter und kommt mit ~120W aus.

etwas neuer ne 1660(S/ti), ~25-40% schneller, ebenfalls ~120W, halt auch nur 6GB speicher. vllt auch was in richtung 6600(XT), (deutlich) mehr als doppelt so schnell, ~145W. falls die dir nicht zu neu ist.

keine ahnung was dafür aufm gebrauchtmarkt verlangt wird. neu wird es aktuell ab 9060XT 8GB (~300€) und 5060ti 8GB (~320€) halbwegs interessant. sollten hier grundsätzlich auch laufen, sind freilich schon recht dick für den alten Skylake-i5.

Sisco10 schrieb:
Windows auf alter HDD
aber... warum?

Zurück
Oben