Bildschirm und USB Geräte bleiben off nach Standby

Moritzer

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo ich hab folgendes Problem was sehr Rätselhaft ist, das hat angefangen wo ich mir eine neue SSD mit ein 1Tb einbauen lassen habe dabei wurde grafikarte mit ausgebaut um besser ranzukommen wegen der steckplätze und seit dem geht der Bildschirm nicht mehr an und die angeschlossen usb Geräte gehen auch nicht an, das ganze nach Standby, der Pc läuft im Hintergrund ganz normal weiter, musste den immer herunterfahren und wieder hochfahren damit es wieder geht.
Wo ich ihn hochfahren wollte blieb der Bildschirm dunkel und dann steht Hdmi inaktiv, an und aus ging hat auch nicht geholfen, danach hat sich der Pc neugestartet und dann hat win 10 irgendwas repariert konnte es aber nicht sehen weil es sehr schnell wieder weg war aber die probleme waren nicht weg, beim hochfahren hat es einigermaßen geklappt. Hab den Pc zum Bekannten geschickt der sich selber damit auskennt, aber für ihn auch Rätsel wieso das ist, hat alle Treiber aktualisier und 15min stresstest gemacht bei CPU und GPU war alles ok.
Kennt jemandes dieses Problem, ich weiß echt nicht was da nicht mehr funktioniert. Auf antworten würde ich mich echt freuen.
und hier was alles im Pc eingebaut ist.
Cpu: AMD 3600
Gpu: Radeon RX 590
Mainboard: Tomahawk Max von MSI
Arbeitspeicher: 2x8GB Mit 2100 mhz bin mir da nicht ganz sicher wie viel mhz die haben Name weiß ich grad nicht
Festplatten: 2 SSD Crucial MX500 1TB und 1 HDD 2TB
Stromnetz Teil den Name weiß ich jetzt leider nicht wenn ich mich nicht täusche hat es 650 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierfür Ratschläge zu geben fällt schon nicht leicht...

Deshalb für den Anfang (vorher Netzteil vom Strom trennen und PC ein wenig stehen lassen):
1) Steckverbindung der Grafikkarte im PCI-Express-Slot prüfen (rausnehmen, Sichtkontrolle der Kontakte an Grafikkarte und PCI-Express-Slot auf Verunreinigungen, wieder einstecken)
2) festen Sitz der Grafikkarte prüfen (u.a. ob die Aretierung am PCI-Express-Slot richtig sitzt)
3) Kabel für Stromzufuhr vom Netzteil für Grafikkarte prüfen ob korrekt eingesteckt
4) HDMI-Kabel prüfen, ob Stecker an beiden Enden nichts lose ist und/oder starke Knicke im Kabel sind
 
Danke für die Antwort, werde es ihn mal sagen der Pc steh noch bei ihn.
Ich hab ne Razor Tastatur die Black Widow und ne razer Maus mit Led beleuchtung, wenn der Bildschirm schwarz wird geht auch die Maus und Tastatur aus, kann so viel auf der Tastatur rum tippen wie ich will da passiert einfach nichts als wenn die nicht mehr mit Strom versorgt wird genauso bei der Maus, er vermutet das zu wenig oder gar keine Spannung da ankommt nach Standby, kann eigentlich nicht an der neuen eingebauten SSD dran liegen braucht ja nicht viel Strom. Irgendwas ist da was nach Standby kein Signal oder Spannung nicht mehr da ankommt, bin kein Experte was das angeht kann mir es nur so vorstellen, vielleicht liegt es an dem StromnetzTeil.

Ist irgendjemand Spezialist oder Experte der sich damit auskennt weitere Antworten würde mich sehr freuen.
 
@Moritzer Man könnte nochmal probieren das Bios auf Werkseinstellung zurückzusetzen.
Vorher sicherheitshalber mal abschreiben/abfotografieren der aktuellen Einstellungen im Bios.
 
Er hat mal selber gelesen in den Foren das einige selber das Problem haben, da hilft nur Bildschirm ein und aus dann sollte das Bild wieder kommen. Dann hat sich das erst mal erledigt aber trotzdem danke für die Antworten. Wer selber das Problem wie ich einfach Bildschirm ein und aus sollte helfen dann ist das Bild wieder da.
Den Pc lass ich auch nicht mehr in den standby gehen.

Mfg. Moritzer
 
Zurück
Oben