Bildschirm wacht nach Standby nicht auf

Dielomat3000

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Ich habe das Problem, dass mein Hauptmonitor (über HDMI) nicht mehr aus dem Standby aufwacht.

Vorher hatte ich ihn über DVI angeschlossen und da hat alles problemlos geklappt. Seitdem ich aber meinen zweiten Bildschirm angeschlossen habe (und dieser den DVI Steckplatz braucht) musste ich mit meinem Hauptmonitor zu HDMI wechseln. Seitdem besteht das Problem.

Wenn ich ihn aus und wieder an mache funktioniert es- ist aber lästig.

Meine Grafikkarte ist eine R9 290X, falls das weiter hilft.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Anderen Treiber mal getestet? Also für die Grafikkarte
 
Was hast du denn für einen Monitor? Der Dell U2414 zum Beispiel scheint ein Problem mit dem Aufwachen zu haben, was bei manchen auftritt und bei anderen nicht :)
 
Ich habe ein ASUS VS247. Wie gesagt, über DVI ist das Problem nicht aufgetreten, erst seitdem er am HDMI hängt.
 
Hi,

es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem des Monitors. Ich habe das Problem auch mit meinem (ASUS 27" WQHD). Sobald über HDMI oder Displaysport angeschlossen, spackt das Teil rum. Dachte zuerst, es würde an der GK liegen (AMD HD 7950). Nach Wechsel auf NVidia 970 GTX immer noch das selbe Problem. Nur über DVI verhält es sich wie gewünscht.
Das Problem scheint gar nicht so selten zu sein. Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Problem mit seinem Monitor (irgendein Samsung) betrieben an einem Intel Nuc über HDMI angeschlossen. Dieser zeigt horizontal flimmernde Streifen nach dem Standby. Nur an und abstecken des HDMI Kabels hilft dort. Oder wieder DVI Kabel.
 
Wenn ich meinen aus- und anschalte funktioniert er auch ganz normal. Er wacht nur nicht zusammen mit dem Rechner auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an dem Monitor liegt, da es vorher ja auch nicht aufgetreten ist!
 
Dielomat3000 schrieb:
Wenn ich meinen aus- und anschalte funktioniert er auch ganz normal. Er wacht nur nicht zusammen mit dem Rechner auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an dem Monitor liegt, da es vorher ja auch nicht aufgetreten ist!

Genau das gleiche Problem hatte bei meinem letzten TFT (LG über DVI angeschlossen) auch! Nach einem Wechsel auf einen anderen Monitor, trat der Fehler seit fast 2 Jahren nicht mehr auf :)
 
Aber über DVI geht es doch, deswegen hoffe ich, dass es nur ein Softwareproblem ist.:freak:
 
Schon seit längerer Zeit habe ich mit diesem Problem herumgeschlagen und heute endlich die Lösung des Problems gefunden. Ich habe folgende Einstellung geändert:

Gerätemanager
Netzwerkadapter
Registerkarte (Energieverwaltung)
Haken entfernt bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

seither wacht der Monitor wieder problemlos auf

Hoffe dass mit diesem Lösungsansatz auch euer Problem behoben wird
 
Nach dem Update auf Win 10 wachte mein Bildschirm nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf und die Tastatur blockierte. Jedes Mal musste ich den PC aus- und wieder einschalten.

Zufällig habe ich die Lösung des Problems gefunden:

Nachdem ich den Treiber des Realtek PCIe GBE Family Controller aktualisiert habe, habe ich das Problem, welches mich Tage der Verzweiflung gekostet hat definitiv nicht mehr. Was das ganze mit dem Treiberproblem zu tun hatte steht in den Sternen.

einfach dieses Programm downloaden und installieren:

Win10 Auto Installation Program (SID:1924763)

http://www.realtek.com/downloads/downlo ... Down=false

Grüsse
 
Dielomat3000 schrieb:
Aber über DVI geht es doch, deswegen hoffe ich, dass es nur ein Softwareproblem ist.:freak:

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Tausch meiner Grafikkarte, die alte hatte noch zwei mal DVI, die neue nur einen DVI Ausgang. Da mein Hauptmonitor aber auch HDMI hat dachte ich kein Problem. Nur das plötzlich nach dem Schlafengehen der Hauptmonitor nicht mehr aufgewacht ist. Abhilfe hat ein Displayport-->DVI Adapter für schmales Geld geschafft. Somit sind wieder beide Monitore über das gute alte DVI Kabel angeschlossen und es gibt auch keine Probleme beim Aufwachen aus dem StandBy.
 
Auch wenn das Thema sehr alt ist, möchte ich hierzu etwas ergänzen, da ich mich sehr lange mit dem Problem herumgeschlagen habe, aber zunächst keine Lösung gefunden habe.

Ich habe auch einen ASUS VS247 Monitor, den ich viele Jahre problemlos per DVI betrieben habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Da ich aufgrund von Homeoffice auf HDMI umstellen musste, hatte ich auch das geschilderte Problem und hatte fast alles ausprobiert:
- diverse Treiberupdates
- verschiedenste Energiespareinstellungen (sowohl Monitor- als auch PC-seitig)
- HDMI -> DVI Adapter
... nichts hat geholfen.

Bis ich heute aus Verzeweiflung mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert habe.

Und siehe da - es funktioniert! Der Monitor wacht nun problemlos aus dem Standby auf!

Das neue ist ein recht "fettes" mit der Bezeichnung "amazon Basics HDMI High Speed with Ethernet".

Das alte trug die Bezeichnung "High Speed Cable with Ethernet" - am Ethernet sollte es also nicht liegen - oder vielleicht ein Defekt/Wackelkontakt?

Wie auch immer, es lohnt sich auf jeden Fall, mal das Kabel zu tauschen, wenn man dieses Problem hat.

Eigentlich bin ich ja der Meinung so etwas Grundlegendes wie "aus dem Standby aufwachen" sollte auch mit dem allereinfachsten Kabel funktionieren - aber was soll man machen...

P.S. Weiß jemand, wie das im HDMI-Standard geregelt ist?

P.P.S. Könnte evtl. per CEC gemacht werden, aber das sollta ja jedes Kabel unterstützen...

P.P.P.S. Das "alte" HDMI-Kabel hat mit einem modernen Monitor, den ich aber aufgrund unbefriedigender Bildqualität zurückgeben werde, einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Info bzgl. modernem Monitor ergänzt)

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 276
Zurück
Oben