Bildschirm wecken/LED Farbe ändern

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.

Ich wollte mich mal informieren, ob man überall AUSSER bei WhatsApp eine Drittanbieter App braucht um die LED Farbe zu ändern, stimmt das?

Meine zweite Frage wäre, bei Snapchat gibt es die Funktion "Bildschirm wecken". Wenn man diese Funktion aktiviert, geht das Handy kurz an (Also in den Sperrbildschirm) sobald man bei Snapchat eine Nachricht, einen Snap, eine Sprachmemo usw. bekommt. Danach wird die Benachrichtigung kurz im Sperrbildschirm angzeigt (Siehe Bild), danach schaltet sich das Handy wieder aus.

Gibt es diese Funktion auch noch bei ANDEREN Apps z.B WhatsApp?

LG und Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 20200827_144920.jpg
    20200827_144920.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20200827_144907.jpg
    20200827_144907.jpg
    467,2 KB · Aufrufe: 291
Finde ich gut das du nicht sagst welches Smartphone du hast, damit können die die helfen wollen mehr rumrätseln. Macht die Sache spannender,..... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joelhzz, dogue, Myron und eine weitere Person
@verbaliBerlin
Vielleicht kann man ja aber auch eine hilfreiche Antwort geben, wenn man sieht, dass die fragende Person vielleicht gar nicht weiß, welche Informationen von ihr benötigt werden.

@joelhzz
Und zwar gibt es bei Android in der Regel zwei Möglichkeiten solche Dinge einzustellen. Entweder die App bietet das in ihren eigenen Einstellungen an, so wie bei dir beschrieben WhatsApp oder Snapchat. Oder Du hast ein Telefon von einem Hersteller, der die LED-Farbe oder das Aktivieren des Displays bei eingehenden Nachrichten in den Systemeinstellungen pro App einstellen lässt. Dies findet man dann oft in den Einstellungen unter Display.
Es hängt also stark davon ab, welches Smartphone du hast.
 
verbaliBerlin schrieb:
Finde ich gut das du nicht sagst welches Smartphone du hast, damit können die die helfen wollen mehr rumrätseln. Macht die Sache spannender,..... 🤪
Samsung Galaxsy S9
Android 10

Edit: Diese Frage gilt im allgemeinen d.H ich würde gerne wissen, ob es z.B bei eurem Handy die Möglichkeit gibt die LED Farbe zu ändern (ausser bei WhatsApp) ohne Drittanbieterapp.

Nicht nur auf mein Handy bezogen.

Lg
Ergänzung ()

Veorr schrieb:
Es hängt also stark davon ab, welches Smartphone du hast.
S9 mit Android 10.

Soweit ich weiss, kann man bei Snapchat die LED Anzeige nur aktivieren/deaktivieren und die Farbe ändern geht gar nicht. Nur bei WhatsApp ist mir dies bekannt.

Die Funktion von Snapchat mit "Bildschirm wecken" find ich halt praktisch, da ich meine Benachrichtigungen ohne Ton/Vibration eingestellt habe und mich deshalb informieren wollte, ob das auch noch bei anderen Apps ginge.

Lg udn Vielen Dank!
 
Beide Funktionen hängen wie gesagt vom Hersteller ab. Für OnePlus kann ich sagen, dass das Aktivieren des Bildschirms bei Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen aktiviert werden kann. Ebenso kann ich die LED für jede App einzeln aktivieren oder deaktivieren. Die Farbe kann ich allerdings nur in der App einstellen, wenn diese das unterstützt (zB andere Messenger wie Telegram, Threema, Signal).

Da immer weniger Smartphones LEDs haben, wird das Feature aber auch zunehmend unwichtiger.
 
@Veorr
Moin
In den Benachrichtigungseinstellungen kann ich "Bildschirm wecken" leider nicht aktivieren.

Lediglich bei Snapchat kann ich das in den Appeinstellungen tun.

Die LED Anzeige kann ich auch für jede Benachrichtigung aktivieren/deaktivieren. Die Farbe kann ich nur bei WhatsApp ändern, da ich Telegramm usw. nicht nutze.

Ich danke dir für die professionelle "Aufklärung".

Ps: Die LED Anzeige finde ich ehrlich gesagt aber echt praktisch.
 
Also bei mir (OnePlus) findet sich das Aktivieren des Bildschirms bei Benachrichtigungen in den Displayeinstellungen.

Kurzes googlen zeigt aber, dass du unter "Gerätesicherheit" zumindest ein Always-On-Display einstellen kannst. Diese immer verbreitetere Funktion ist auch der Grund für das aussterben der LEDs.
 
Veorr schrieb:
Also bei mir (OnePlus) findet sich das Aktivieren des Bildschirms bei Benachrichtigungen in den Displayeinstellungen.

Kurzes googlen zeigt aber, dass du unter "Gerätesicherheit" zumindest ein Always-On-Display einstellen kannst. Diese immer verbreitetere Funktion ist auch der Grund für das aussterben der LEDs.
Moin
Displayeinstellungen, besitze ich persöndlich beim S9 nicht. Dies kommt ja aber wie schon erwähnt sehr auf das Handy an.

AoD habe ich nicht an, da es mich stören würde, wenn das Handy immer "leuchtet" bzw. eine Anzeige an ist.

Deshalb finde ich diese LED Anzeigen so praktisch. Ich habe sie wirklich nur für die wichtigsten Apps wie WhatsApp oder Snapchat aktiviert. Wenn ich dann auf mein Handy schaue, und dort etwa blinkt, weiss ich das etwas wichtiges sein muss.

Liebe Grüsse und Danke nochmals.
 
Zurück
Oben