Bildschirm wird bei "manchen Videos" kurz schwarz

• Ersteller Ersteller Neralina
  • Erstellt am Erstellt am
N

Neralina

Gast
Hallo,

ich habe den Monitor HP27ES. Der Monitor ist an eine GeForce GTX 970 via HDMI Kabel angeschlossen. Der aktuelle Treiber der GTX 970 ist installiert.

Leider habe ich mit dem Monitor ein Problem. Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich ohne Adblocker auf www.web.de gehe, sind dort kleine Videos (Werbung). Sobald eine Website solch kleine Videos hat, wird mein Bildschirm für 1 Sekunde schwarz. Selbiges wenn ich auf Twitch.tv gehe. YouTube hingegen funktioniert problemlos. :confused_alt:

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dieses Problem NICHT auftritt. Ich habe aber gleichzeitig gehört, dass man die Hardwarebeschleunigung eigentlich nutzen sollte.

Weiß jemand woran es liegt, dass der Monitor mit aktivierter Hardwarebeschleunigung bei manchen Videos für 1 Sekunde schwarz wird und wie ich das beheben kann?

Mal ein anderes Hdmi Kabel getestet oder versucht den Monitor per DVI anzuschließen?

Spiel mal daran rum. :p

Anhänge

• 2017-05-20_204248.png
    2017-05-20_204248.png
    112,1 KB · Aufrufe: 1.137
wupi schrieb:
Spiel mal daran rum. :p

Wow!! Damit war es sofort behoben. Dankeschön :)
Was bewirkt die Veränderung dieser Einstellung? Und warum ist sowas Simples nicht standardmäßig so eingestellt? :p

Wüsste ich auch gern, bei mir ändert sich weder Farbe noch sonst irgendwas. Vielleicht kann uns jemand erleuchten.

Habe mich eben gewundert, warum mir die Schaltfläche letztens nicht aufgefallen ist, aber bei mir gibts die garnicht.
Hab Geforce-Experience nicht mit installiert, wahrscheinlich deshalb.

Die Option gibts schon länger als Geforce-Experience.

Dann kommt es wohl auf die Anschlussart des Monitors an. Mein Oldie-Monitor ist per DVI angeschlossen und die Option gibts nicht.
"Der Nvidia-Treiber erkennt Ihren PC-Bildschirm, der sich digital ausschließlich via HDMI ansteuern lässt, fälschlicherweise als HD-Fernsehgerät. Diesem gibt der Treiber einen reduzierten Farbraum von RGB 16-235 weiter, der für Vollbildvideos am HDTV gedacht ist. Der Monitor geht jedoch von einem Desktop-Inhalt im RGB-Farbraum von 0-255 aus. Auf diese Weise kann er niemals sattes Schwarz darstellen, weil die ersten 16 Farbwerte (Schwarz und sehr dunkles Grau) nicht angeliefert werden."
https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Zurück
Oben