Bildschirm wird nach Vollbild automatisch heller (Gamma)

MinToMidnight

Newbie
Hallo,
Ich bin hier echt am verzweifeln.
Mein Bildschirm wird heller sobald ich eine Anwendung im Vollbild starte und ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Ich habe bereits alle Treiber auf die neuste Version geupdated.
Ich benutze meine eigenen Nvidia-Systemsteuerung im Bereich ,,Destop-Farbeinstellungen anpassen´´.
Nachdem ich eine Anwendung im Vollbild beendet habe muss ich immer wieder zurück in die Nvidia-Systemsteuerung und auf ,,Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellung´´ und danach wieder auf ,,Nvidia Einstellung verwenden´´ um meine alten Werte wiederherzustellen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Systeminformationen:
Intel Core i5-6500 @ 3.20Ghz
NVIDIA Gtx 1060 6gb
8gb Ram

Monitor:
ASUS ROG Swift PG248Q 24"

Ist ein bekannter Bug, welchen es mit dem Windows 10 Creators Update gibt. Da hilft nur abwarten, auf einen fix von Nvidia oder Microsoft.

Ich habe dasselbe Problem.

hat imho nicht mal was mit dem CU zu tun,hab das Problem schon länger und es nervt

(der Hotfix auf die .19 von heute behebt es übrigens nicht,zumindest stehts nicht dabei)

Also ich und die meisten anderen auch haben das Problem seit dem Creators Update.

Bei Nvidia wird dies zumindest als noch nicht gelöster Fehler gelistet. Bin gespannt wann das gefixt wird.

Vielleicht liegt es auch an Microsoft.

Kann mich hier auch nur anschliessen.
Denke aber eher es liegt an Windows selber, da ich eine AMD habe.

Ist aber schon seit der ersten Build von W10.

Bei mir passiert das oft in Spielen, wenn ich bspw. auf Vollbild im Fenstermodus einstelle.
Oft Hilft es wenn man dir Hz oder kurz die Auflösung ändert.

Aber mein Bildschirm wird dann sowas von grell und hell..

Bei mir wurde die Kalibrierung mit der dccw.exe gemacht in Windows.

Das Problem existiert nur mit der nativen Auflösung des Monitors. Stellt man die Auflösung niedriger oder mit DSR höher ein, passiert das nicht.

Ladet euch ein Tool wie den Color Profile Keeper runter und ihr habt solche Probleme nicht mehr. Man kann damit auch z.B. Nvidia-Settings in einer Datei speichern und immer wieder neu laden.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ladet euch ein Tool wie den Color Profile Keeper runter und ihr habt solche Probleme nicht mehr. Man kann damit auch z.B. Nvidia-Settings in einer Datei speichern und immer wieder neu laden.
Funktioniert bei diesem Problem leider nicht

fsck schrieb:
Funktioniert bei diesem Problem leider nicht

Hmm, dann kenne ich das Problem, glaube ich.
Hatte sowas in der Art auch mal in Crysis 2, selbst ohne Creators Update. Musste dann immer neu starten, wenn ich nicht mehr spielen wollte.

Eben gemerkt, Color Profile Keeper und Quake Champions Beta funktioniert im fullscreen. Alle anderen Spiele jedoch nicht.

Zurück
Oben