Raspberry Pi: Video und Bilder im Vollbild automatisch abspielen im Loop

t0oastaa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
824
Hallo,
Ich suche nach einer Lösung auf einem Raspbery Pi 4 Videos und Bilder aus einem Netzwerkordner im Vollbild anzuzeigen.
Es soll immer alles abgespielt werden, die Bilder im 10 Sekunden Intervall und Videos eben solange sie dauern.
Das ganze soll als Loop laufen und sich automatisch aktualisieren. Heißt, wenn Dateien im Netzwerkordner gelöscht oder hinzugefügt werden, sollen diese dann auch mit abgespielt bzw. nicht mehr abgespielt werden.
Kennt ihr dafür eine Lösung? Geht das mit Kodi?
Das ganze dürfte auch Geld kosten, allerdings will ich kein Abo Modell. Einmalig bis zu 100€ wären OK.

Es wäre auch OK eine Lösung wie Screenly OSE zu nutzen, allerdings habe ich damit Probleme, siehe nächster Absatz.

Bei Screenly OSE werden die Bilder irgendwann nicht mehr angezeigt, sondern nur ein weißer Bildschirm, oder die Bilder sind nur noch klein und der Rest des Bildschirms weiß. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, da es nach einem Neustart dann wieder funktioniert.
Auch hat Screenly OSE Probleme, wenn die Auflösung der Dateien zu groß wird und zeigt dann gerne auch einfach nur nen weißen Bildschirm an.

Vielleicht kennt einer von euch ja eine gute Lösung dafür?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
VLC kann das beispielsweise




aber beachte: der Raspi kann nur 1080p h264, 60 fps muss nicht immer gehen

t0oastaa schrieb:
du meinst anthias oder?
das projekt hat den namen gewechselt. Was schreibt es in die logs?
Welche aufloesung ist ein Problem?
 
Ja inzwischen heißen die wohl Anthias, oder wurden übernommen.

Ja ich weiß, dass Video ist auch das kleinere Problem, aber Bilder gehen oft nach einer unbestimmten Zeit einfach nicht mehr.
 
@kartoffelpü
muss ich mir mal anschauen, Danke.
Ergänzung ()

@madmax2010
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Dateien bei Screenly lokal auf den Raspi geladen werden.
Ergänzung ()

Logs kann ich mir erst morgen anschauen.
Muss auch erstmal schauen wo die abgelegt werden.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welche aufloesung ist ein Problem?
Die Bilder liegen in 1920x1080 vor. Ob jpeg oder png ist egal, das Problem tritt bei beiden Formaten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt am Raspi, war klar dass er jetzt ohne Probleme läuft.
Naja dann warte ich mal bis es wieder spinnt und schau in die Logs.
 
Zurück
Oben