Bildschirm wird schwarz, beim öffnen einer Anwendung.

Zewuko

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Guten Tag, ich habe meinen PC nach einer Reparatur von Dubaro zurückbekommen.
Ich habe ihn also gestartet und es klappte alles ohne Probleme.
Dann startete ich den Browser und ging auf YouTube, kurz darauf verschwand das Bild, die Lüfter drehten sich weiter, nach einer Zeit ging die Beleuchtung der Maus und Tastatur aus.
Ich habe also den PC vom Strom getrennt und ein Paar Minuten gewartet.
Ich habe ihn dann wieder angesteckt und gestartet, er startete wieder vollkommen normal, als ich dann wieder eine Anwendung starten wollte, ging es wieder von vorne los.


Technische Daten:
CPU:
AMF Ryzen 7 5800X
Mainboard:
Gigabyte B550
RAM:
16GB G.Skill RipJaws V
SSD:
1TB Kingston NV1 M.2 PCle 3.0
GPU:
RTX3070TI von Gigabyte
Netzteil:
Be Quiet Pure Power 11 FM 850W

Was könnte das sein?
Vielleicht könnte ich das Problem selber lösen. Weil wieder einschicken und warten bis er zurück kommt wäre blöd.
 
Bitte folgendes in ausgeschaltetem und mit gezogenem Kaltgerätestecker am Netzteil (also stromlos) prüfen, ob:
  • alle internen Kabel korrekt gesteckt sind
  • Arbeitsspeicher-Module korrekt eingerastet sind
 
Klar, aber vielleicht ist das nur eine kleine Sache und ich kann mir das ersparen.

Vielen Dank für deine Antwort
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Bitte folgendes in ausgeschaltetem und mit gezogenem Kaltgerätestecker am Netzteil (also stromlos) prüfen, ob:
  • alle internen Kabel korrekt gesteckt sind
  • Arbeitsspeicher-Module korrekt eingerastet sind
Ich habe schon den Arbeitsspeicher vermutet, habe ihn mal aus und wieder eingebaut, hat nicht geholfen.
Auf Anhieb konnte ich keine Kabel finden die falsch sein könnten.

Vielen Dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als alle Kabel nochmal überprüfen (und RAM usw.) würde ich da auch nicht machen.
Für mich klingt das so, als würde die Grafikkarte quasi "aussteigen".

Riecht nach Graka oder Netzteil, aber wer weiß das schon.

Ich würde es auch nochmal einsenden zur Reparatur.

Herzlich Willkommen btw.
 
Ich denke das ich da leider nicht drumherum komme.
Vielleicht ging ja was beim Transport kaputt, weil die PCs ja vor dem Versand geprüft werden.

Dennoch vielen Dank für die Antwort und für willkommen heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Müsste eigentlich, vorher hat er funktioniert. Es wurde das Netzteil, Grafikkarte und Mainboard 1 zu 1 getauscht.

Vielen Dank für deine Antwort
 
OK,zeige Mal den Screenshot von HWinfo64 (Summary) her,oder alle Screenshots von der Freeware CPU-Z.

Ich würde eigentlich einen Memory Test vorschlagen,aber sicher sind die RAM nicht richtig konfiguriert.
 
Habe ich versucht, leider komme ich nicht dazu, da er nur eine kurze Zeit Bild zeigt.
Falls es dir hilft, das Bild verschwindet auch, wenn er im Leerlauf ist.
 
Werde ich, muss nur noch warten bis er wieder an geht. Das dauert immer eine Weile.
 
Restart001 schrieb:
Dann Versuche wenigstens im BIOS den DOCP bzw. den A-XMP Betrieb für DDR4-3200 MHz einzuschalten.
Ich kam jetzt ins Bios, habe jetzt XMP aktiviert, hat aber nichts gebracht, außer die Lüfter, die drehen jetzt etwas schneller.
Ich konnte aber auch sehen, dass nur der CPU Fan erkannt wird. Ich habe die Nzxt Software beim ersten Start geöffnet, um die Beleuchtung einzustellen, dort konnte ich auch nichts einstellen. Das fiel mir jetzt ein.
 
Also ich sag dir solang da Garantie drauf ist einschicken und nicht selber machen aus Ungeduld. Kann Vieles sein aber mag dir jetzt gar keine Horrorstorys erzählen wenn man nichts überprüfen kann.
Softwareseitig könntest du natürlich einiges versuchen aber wenn du in keine Software kommst ist das ja nicht möglich. Ich würde vielleicht noch versuchen von einem USB Stick zu booten um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt. Aber auch dann würd ich da nicht rumbasteln solang Garantie drauf ist.

Mein Tipp also: Wieder einschicken, leider :/

Mfg Wracka
 
Guten Tag, ich denke auch dass ich ihn wieder einschicke. Da sich jetzt nur noch der CPU Lüfter dreht und die anderen nicht mal mehr erkannt werden.

Vielen Dank für deine Antwort

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben