Pc startet beim öffnen von Anwendungen neu

Hadsasau

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo Forum,

Ich hab ein Problem mit meinem Eigenbau PC und ich komme grade echt nicht mehr weiter.
Ein System:

AMD Ryzen 3600
MSI x470 gaming pro max
SAPPHIRE RX 580
2x 3,5" 2TB Hdd
2X 8GB DDR4 3200 g.skill
CPU kühler Alpenfön Ben Nevis


Seasonic 650 Natt Netzteil.

Der PC ist zur Bildbearbeitung in Luminar Gimp und gelegentlich Für Spiele Farcry 5, rocket league.


Zum Problem:

Der PC lief ca. 6 Monate ohne Probleme.
Seit ca. 2 Wochen schaltet sich der PC kurz nach dem Start einer Anwendung ( Luminar 4) oder Rocket league, ohne Bluescreen (Anzeige wurde Aktiviert) und startet unvermittelt neu.

Mittlerweile wurde das Netzteil, Grafikkarte, und RAM getauscht.

Das Netzteil ist lt. verschiedenen Netzeilrechner mehr als ausreichend.
Das BIOS wurde auf die neuste Version geflashed, die Einstellung auf standard zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.

Was könnte ich noch testen bzw. Glaubt ihr das Board oder die CPU sind defekt?
 
Du solltest mal alles abklemmen und nur mit minimal Konfiguration testen, damit du Teile ausschließen kannst.
 
Moin, ich hatte ein ähnliches Problem. Seitdem Ich XMP für den RAM Speicher im BIOS ausgeschaltet habe läuft er bisher ohne Probleme. Verstanden habe ich allerdinsg auch nicht so recht, warum das XMP Probleme macht....Vielleicht wegen der höheren Spannung...
Hast du XMP eingeschaltet?
 
Beides getestet mit a xmp und ohne ohne Auswirkung. Der Fehler besteht weiterhin.

Alles abklemmen geht nicht, sonst startet Windows nicht. Aktuell sind nur Maus Tastatur und Monitor angeschlossen
 
Hadsasau schrieb:
Glaubt ihr das Board oder die CPU sind defekt?
Glauben hilft nicht, wir brauchen Fakten.

Wie schauen die Temps aus?
Sagt die Windows Fehlermeldung Anzeige was spezifisches zu dem „Crash“?

Klassiker:
Memtest86 sowie CrystalDisk für die Festplatten mal checken.

BTW...du hast noch keine SSD sondern 2x HDD? Weg damit
mfg
 
CrystalDisk sagt Gut zu beiden Festplatten.
Windows Ereignissanzeige ist nur Kernel Power Ereigniss ID 41, somit weniger aussagekräftig
Memtest86 lief über die "alten" Riegel 2 mal (jeweils einzel getestet) ohne Probleme.

Anbei noch ein Log vom HWinfo von gestern mit den einzelnen Temps und auslastungen.

Ja ne SSD schaff ich mir irgendwann mal an wenn der PC wieder "normal" läuft und dann noch Geld übrig ist :heul:.

Unter Linux (Dual-Boot-System) tritt der Fehler auch unter Belastung auf
 

Anhänge

  • sf.CSV
    515,9 KB · Aufrufe: 148
Ok, Kernel 41 lässt häufig auf ein defektes Netzteil deuten. Sofern kein Defekt vorliegt, würde ich das aber mal ausschließen wollen bei deinem Seasonic.

Probier mal folgendes durch, immer nacheinander mit Neustart.

Energieoptionen ändern in Win10. Läuft auf Ausbalanciert? Mal in erweiterte gehen und Ruhezustand sowie Festplatte ausschalten auf Nie setzen.

Im Gerätemanager alle Treiber auf Aktualität prüfen ggf. aktualisieren. Kernel tritt auch mal gern bei veralteten Treibern auf.

Schnellstart deaktivieren. In den Einstellungen bei Herunterfahren im Windows den Haken bei Schnellstart entfernen.

Hardware nochmal Checken.
Sitzen alle Kabel?
Alles korrekt gesteckt?
RAM / Lüfter mal entstaubt ?

BIOS aktualisieren

mfg
 
Guten Abend an alle und Danke schon mal für eure Antworten

leider hat bisher noch nichts zum Erfolg geführt.

Energieoptionen waren aus Ausbalanciert, Festplatten ausschalten wurden von 20min auf aus gesetzt: ohne Erfolg.
Gerätetreiber geprüft, ohne aktuallisierung. Anschließen den neuen AMD Chipsatztreiber installiert, AMD Ryzen Energiespareinstellung Ausbalanciert wieder geändert: ohne Erfolg.

Bios aktuallisiert, auf Standarteinstellungen zurückgesetzt, A-XMP deaktiviert gelassen: ohne Erfolg.

Fast Startup deaktiviert: kein Erfolg

Kabel wurden gestern nochmals komplett gezogen und neu gesteckt.

Der Lüfter wurde erst vor wenigen Tagen ins System verbaut, da ich erst an ein Temperaturproblem dachte.

Ein Treiber bzw. Windowsproblem müsste sich mMn. auch auschließen lassen, da der selbe Fehler auch unter Linux reproduzierbar ist. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Windows Ereignissanzeige nochmal Durchforstet:

Ereigniss 18 WHEA-Fehler
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung wahrnehmen kannst, kannst du die CPU oder das Mainboard austauschen. Ist allerdings etwas schwierig dies auf verdacht zu machen.

Ich würde mit der CPU anfangen, aber nur, weil ich ähnliche und noch mehr Probleme mit verschiedenen APUs hatte und dies über mehrere Mainboards hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich werde mal nen RMA Antrag bei AMD stellen, mal schauen was passiert.

DANKE für eure Antworten
 
Ein Zwischenbericht:

RMA Antrag wurde zwischenzeitlich gestellt und die CPU an AMD gesendet... Überraschung: AMD hat die CPU getauscht, es lag vermutlich tatsächlich ein CPU Problem vor. Jetzt muss nur noch der Austausch zu mir kommen und hoffentlich funktioniert dann wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Zurück
Oben