Bildschirm zum Zocken an PC und Playstation 5 P/L Focus

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500 aber auch sehr gerne nur die Hälfte

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28-32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120-144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? brauch ich das ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
99% zum Zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur zwei alte Full HD . einer soll gegen den neuen getauscht werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GTX 1060 mit 6GB RAM Zotac

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nicht zu teur

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
soll ein Weihnachtsgeschenk sein


Ich möchte gern für meinen Sohn einen neuen Bildschirm kaufen. Er zockt mit seinem PC i7 8700 + GTX 1060 hauptsächlich. Aber in Full HD . Außerdem besitzt er noch eine PS 5 . Auch diese wird an diesem Monitor betrieben.

Vermutlich im nächsten Jahr wird der PC erneuert, aber das steht noch nicht entgültig fest.

Ich bin auf der Suche nach einem P/L Tipp für einen Gaming Monitor der auch noch in 5 Jahren brauchbar erscheint.

Beim Budget wirds vermutlich kein 4K , aber was für features sind denn jetzt sinnvoll ?
 
Moin,

smashcb schrieb:
Beim Budget wirds vermutlich kein 4K
Da die PS5 inzwischen, aktuelle Firmware vorausgesetzt, auch 1440p beherrscht, wäre ein WQHD Monitor eventuell zu empfehlen. Dann wäre z.B., auch mit einem HDMI 2.0 Eingang eine Auflösung von 1080p oder 1440p @ 120 Hz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
Nvidia GTX 1060 mit 6GB RAM Zotac
smashcb schrieb:
Beim Budget wirds vermutlich kein 4K
Da macht auch ein 4K120 o.ä. Bildschirm einfach keinen Sinn, wenn nicht gerade demnächst auf eine 4090 aufgerüstet würde.

Von daher +1 für WQHD mit 144 Hz (die können in aller Regel auch 120 Hz), da solltest du eine Menge finden, aber max. 120 Hz Monitore sind deutlich seltener. Der Dell S2722DGM z.B. ist gerade im Angebot für 170€: https://www.amazon.de/Dell-S3422DWG-3440x1440-Monitor-schwarz/dp/B095C3341T

Für die restlichen 330€ könntest du noch ein GPU Upgrade schenken, wenn du das Budget ausschöpfen wolltest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Der Dell ist aktuell ausverkauft, soll aber Anfang Dezember wieder verfügbar sein.
Der kann auch mit dem 4K Signal der PS5 und gibt dann WQHD aus.
Aber FHD zocken ist auf so einem nix, das weisst du?

Dell
 
Dann irritiert mich dieser Test, denn der wäre dann falsch:
rtings

Screenshot 2023-12-03 203816.png
 
@szaKaL23 Was genau irritiert dich jetzt? Der Monitor hat scheinbar einen "Console Mode" in dem er dann auch 4K60 Verbindungen akzeptiert, aber eben selbst einfach auf WQHD herunterskaliert. Für die PS5 ist das dann einfach nur so als würde man einen 4K Fernseher verbinden.

Verbindet man einen WQHD Monitor ohne solche Funktionalität wird die PS5 kein 4K Signal ausgeben, ist rein nach funktionsweise Unsinn, weil es dann keine Verbindung gibt. Deswegen gab es ja extra das WQHD Update, weil die PS5 vorher bei einer solchen Verbindung von 4K auf Full HD downscaled hat und der WQHD Monitor dann Full HD auf WQHD dargestellt hat, was eben kein optimales Bild darstellt.
 
Es gibt keinen Widerspruch. Ein WQHD Monitor mit der Sonderfunktion vorzugeben ein 4K Monitor zu sein damit er anschließend das 4K Bild auf WQHD runterskalieren kann ist kein Widerspruch dazu, dass die PS5 an einen sonst üblichen WQHD Monitor kein 4K Signal ausgibt.

Hast du selbst überhaupt verstanden, dass dein verlinkter Monitor ein Sonderfall ist und der PS5 ggü. im Console Mode als 4K Monitor auftritt?
 
Ich schon, aber du hast geantwortet ohne den Monitor angeschaut zu haben und hast ja dann eben zu genau diesem Monitor geschrieben, dass die PS5 kein 4K ausgibt.
 
Moin,

verstehe die Diskussion nicht. Die PS5 kann 1440p nativ ausgeben. An einem HDMI 2.0 Eingang sogar mit 120 Hz, wenn gewünscht. Da musst nichts hin und her gerechnet werden, weder von PS5 noch Monitor. Außer vllt bei Spielen, die keine 1440p Auflösung haben, was auf einige PS4 Spiele zutrifft.
 
Die Diskussion geht eher um die Klarstellung, dass die PS5 mit diesem Monitor 4k ausgibt.

Und zum anderen hast du als Spieler dann stets die Wahl:
Spielst du mit WQHD und 120hz und VRR oder willst du lieber WQHD und mehr Details durch das Downscaling der 4k.
 
szaKaL23 schrieb:
mit diesem Monitor 4k ausgibt
Ja, was hängst du dich bzgl. meiner oben getroffenen Aussage jetzt so sehr an diesem einen Sonderfall Monitor auf der halt vorgaukelt ein 4K Monitor zu sein? Es ändert nichts an dem was ich geschrieben hatte.

Edit: Aber ja, du hast oben explizit von dem Monitor geschrieben und ich habe es direkt als allgemeine Aussage aufgefasst. Mein Fehler, sorry. Insofern ist deine Aussage oben korrekt, aber eben nicht allgemein für WQHD Monitore gültig (was du aber auch nicht behauptet hast), sondern nur in dem Spezialfall.

Djura schrieb:
Außer vllt bei Spielen, die keine 1440p Auflösung haben, was auf einige PS4 Spiele zutrifft
Auch da nicht, die Bilder werden in geringerer Auflösung gerendert, aber dennoch in WQHD oder 4K, je nach Ausgabegerät eben, ausgegeben. Manche Spiele passen ja die Renderauflösung dynamisch je nach Last an, dennoch bleibt die Ausgabeauflösung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23
Zurück
Oben