Bildschirmanzeige friert ein (such das defekte Teil)

DoctorSnyder

Cadet 2nd Year
Tag zusammen. Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, da ich nicht weiß ob es ggf. ein Graka Problem ist.

Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Dieser friert in bestimmten Momenten ein. Das Monitorbild incl. Maus bleibt stehen. Nix geht mehr. Kein Strg-Alt-Entf oder Reset Taste. Hilft nur der Netzschalter. Wenn ggf. Ton im Spiel ist, dann hängt sich dieser auch auf wie eine defekte Schallplatte und spielt dann diesen Ton im Loop ab. Insbesondere passiert dies beim abspielen von Videos oder bei spielen.

Die verbauten Komponenten sind eigentlich durchweg relativ neu, so dass ich noch Garantie habe. Habe den Rechner selbst zusammen gebaut und suche jetzt das fehlerhafte Bauteil. Arbeitsspeicher habe ich 2* 2GB Geil. Habe jeweils beide einmal einzeln rausgenommen, weil meine Vermutung zuerst auf den Speicher ging, hierbei tritt der Fehler aber immer noch auf. Bios wurde bereits auf den neuesten Stand gebracht. Das beide Riegel kaputt sind würde ich mal ausschließen?!
Hatte vorher Vista drauf, und dachte es hing damit zusammen, aber auch nach einer XP Installation tritt dasselbe Problem auf. M.E. ist es ja ein Temp. Problem, aber alle Komponenten sind max lauwarm. Temperaturen sind lt. everest bei:

Motherboard 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Aux 31 °C (88 °F)

Einzig die Northbridge wird relativ heiß.

Komponenten:

CPU Intel Core 2 Duo E8400 3000MHz 2x3MB FSB1333 S775
COL Scythe Shuriken PWM S775
Zotac VGA GF9600GT 512MB-DDR3 TV/2xDVI PCIe2.0
be quiet! Straight Power - 450 Watt Netzteil
RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 PC6400 CL5 G.E.I.L.
Elitegroup ECS P35T-A, P35 Sockel 775
HDD 500GB Samsung HD502IJ 7200rpm 16MB SATA-II
Sharkoon Rebel9 Value Edition Gehäuse

Weiter hinzu kommen jetzt unerwartete Bluescreens. Und beim abspielen von Web Videos, Mp3´s und beim spielen. In vista kam dieser Problembericht raus:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 84390028
BCP3: B2000040
BCP4: 00000800
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

An Spiele spielen (wofür der Rechner übrigens primär gekauft wurde) brauche ich zur Zeit nicht denken.... Hat jemand vielleicht eine Lösung. Danke im voraus.

MemTest habe ich solange der Rechner läuft bereits probiert. Habe das Programm zeitgleich 2mal gestartet und jeweils 1000mb geprüft. Lief so bis knapp 200% ohne Fehler.

Danke im voraus, Gruß Michi

Ich würde einen Fehler der GraKa ausschließen, da alles zum Stillstand kommt. Die Temps sehen für mich ganz okee aus. Wenn die Reset Taste nicht funktioniert und du sie ganz sicher richtig angeschlossen hast, würd ich sagen es ist die Mobo.

Und versuch mal einen Bios Reset und minimal Konfig. Wenn nichts hilft, kannst ja mal (bei Freunden?!) einzelne Komponenten checken.

Mit mobo meinst du sicherlich das Motherboard?! Reset Taste funktioniert im normalen Gebrauch.
Habe bereits die Batterie des Motherboards mal für 5min entfernt, das sollte ja einen Reset gleich kommen?!
Sehen das andere auch so, dass der defekt im Motherboard steckt. Will nicht wieder weitere Hardware kaufen und der Fehler bleibt bestehen. Habe bereits wegen Temp. Verdacht das neue Gehäuse geholt und aufgrund von anderen Tips dieses Netzteil da vorher ein noname verbaut war...

Zu Beginn lief es einwandfrei. Die Fehler kammen nach und nach und wurden dann häufiger und kürzer in den Zeitintervallen.
Das Bios habe ich nach dem der Fehler auftrat auf den neuesten Stand gebracht. (Hatte gedacht es ist die Fehlerbeschreibung von ECS "-Fixed P35T-A PCI & PCIE display issue.")

Aber das war es leider auch nicht.

Ich würde nochmal alles rausholen und neu einstecken (alle Stecker, RAM, Grafikkarte.......).

Mache ich gerne noch einmal um diesen Fehler auszuschließen. Habe allerdings ja bereits alles neu verbunden, als ich das neue Gehäuse gekauft habe (wo ich noch dachte es sei ein Abluftproblem).

Das schon gemacht nach dem Flashen ?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wenn du sagst, dass die Reset-Taste im sonstigen funktioniert, muss ich meine Vermutung von wegen Mobo leider aufgeben. Versuche einzelne Teile bei Freunden oder so zu testen.

Noch eine Frage: Vllt. hast du i-welche neue Hardware gekauf, die dazu geführt hat. Ich rede von USB Geräten, PCI-Karten, ...

Versuche mal deine Festplatte zu checken. Vllt. hast du ein paar fehlerhafte Sektoren?

MfG Ymf

So danke erstmal für alle Tips. Pc läuft seit 2 Stunden fehlerfrei. Habe aber noch nicht gespielt. Werde das dann morgen noch auf die Probe stellen.

Habe die Kiste noch mal auf gemacht und ein CMOS clear durchgeführt und die Batterie entnommen. Desweiteren habe ich alle Alternativanschlüsse benutzt. Sata 4-6 statt 1-3.

Weiterhin habe ich den 2ten Pci-Express Slot verwendet, da die Grafikkarte im 1ten verdächtig nah auf einem Kondensator drauf saß bzw. ihn leicht berührte.

Hoffe ich habe jetzt Ruhe...

Dir ist schon klar, dass der zweite PCIe x16 Slot, wie ein PCIe x4 Slot funktioniert? Du hast damit weniger Leistung...

Überlege dir genau, ob du die GraKa nicht in dem ersten Stecken haben willst.

An sonsten: Schön wenn wir helfen konnten.

...das war mir bisher noch nicht klar. Ist der LEistungsverlust so enorm? Im normalen Betrieb wird man es ja wohl nicht merken. Hin und wieder spiele ich mal C&C, mal schauen ob es sich da bemerkbar macht.

Hier kann man erkennen welchen Kondensator ich meine. Wenn ich die Graka in den 1ten stecke, liegt diese auf dem ganz rechts daneben liegenden Kondensator auf.
Weiß jetzt nicht ob das der Übeltäter war, aber wenn heute abend alles richtig läuft, werde ich den ersten Slot dann auch noch einmal testen.

Ich weiß nicht, ob dies einen so enormen Leistungsverlust bringt. Ich habe es noch nie testen müssen :D

Doch, der Leistungsverlust dürfte durchaus enorm sein.

Hast du im BIOS irgendwelche Einstellungen angepasst? Ich denke das bspw. an die RAM-Timings...

Sieh jetzt einfach, ob das System stabil läuft. Wenn nicht, dann poste einfach nochmal.

2 Tage ist alles gut gegangen und jetzt geht es wieder los. Einfaches Surfen im Internet reicht aus...:heul:

Hast du etwas geändert? Von wegen Bios oder Win Einstellungen? I-welche Geräte angeschlossen? Versuch mal die Spannungseinstellungen fest einzustellen. Wann genau friert dein Bild ein? Noch im Bios oder schon beim Start ins Win? Bekommst du wieder einen Blue-Screen?

Beschreibe bitte nochmals deine Lage.

Frohe Ostern Leuts!!

Also im Bios habe ich nichts verändert und in Windows wurde auch nichts verändert.

Der Fehler tritt immer ganz unerwartet auf auch nicht unbedingt unter Vollast. Bloßes surfen (und keine weiteren Anwendungen) reichen für den Fehler bereits aus. Der Bildschirm friert ein ggf. ist wenn Ton dabei ist dieser auch in einer Art Loop Schleife zu hören. Ab und an (nach ca 10sec) kommt es zu einem Bluescreen.
Der ist allerdings recht schnell verschwunden, so dass ich nicht alles lesen kann. Aber der Regelfall ist eigenlich das Bild einfrieren (ohne BlueScreen) und hier hilft nur der Netzschalter.

Ein Temp. Problem bin ich mir ziemlich sicher ncht zu haben da kein Bauteil irgendwie warm/heiß wird. Bis auf die Northbridge, aber hier habe ich wohl gelesen dass es mehr oder weniger normal ist.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem Monat, seinerzeit war es ein neu gekauftes Corsair Kit das dran schuld war, kurze Zeit später war zum Glük der Ram 100% defekt, und ich bekam ihn getauscht. Angefangen hat es auch damit das der Ton sich immer wieder verabschiedet hat, beim zweiten Mal fing der Rechner dann an zu piepsen, danach wußte ich dann das der Ram dran Schuld war. Kannst es ja mal austesten die Ram Riegel einzeln laufen lassen im System.

Ich tippe in diesem Zusammenhang auf Ram oder Mainboard. Im Prinzip kann es alles sein, ist immer schwer von außen beurteilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben