Bildschirme flackern beim Bewegen von Fenstern

SnowTheOne

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC, und zwar geht es darum, dass, wenn ich zum Beispiel ein Chrome Fenster von einem Monitor auf den anderen bewege oder eigentlich es grundsätzlich überhaupt bewege meine Bildschirme anfangen zu flackern.

Was sich bis jetzt ergeben hat, ist, dass wenn ich die Hardwarebeschleunigung in Chrome, Edge etc. ausschalte es nicht mehr auftritt.
Nun hat ja aber nicht jedes Programm eine Option, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren und auch der Registry-Eintrag "DisableHWAcceleration" bringt keine Lösung.

Treiber sind so weit auch alle aktuell, Windows hab ich auch schon mal komplett neu aufgesetzt und mittlerweile hab ich halt keine Idee mehr und bin offen für Vorschläge.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Mainboard
    • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel
  • Grafikkarte
    • 12GB Gigabyte Radeon RX 6700 XT Gaming OC
  • CPU
    • AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Netzteil
    • 750 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • RAM
    • 4x 8GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17
Ein Monitor ist über DP und einer über HDMI angeschlossen, falls ihr noch eine Information braucht gerne nachfragen.

Liebe Grüße.
 
Seit wann hast du denn das Problem?

Achte mal auf CPU und GPU Lastanstieg beim Bewegen der Fenster...

Schau auch mal in die Ereignisanzeige rein und suche nach Fehlern oder kritischen Fehlern und poste diese hier...

Schau auch mal in den Geräte Manager

Hast du das HDMI Kabel mal rausgenommen, den PC neugestartet und geschaut ob sich was ändert?

Hast du schon mit DDU probiert den gesamten Treiber restlos zu löschen und neu zu installieren?
 
SnowTheOne schrieb:
Treiber sind so weit auch alle aktuell,
22.11.2?
Sind zumindest mal Probleme mit Browser auf Chromium Basis bekannt:
Intermittent system stuttering or UI flickering may occur when two videos are simultaneously playing using chromium-based browsers.
Versuchs mal mit Treiber "Adrenalin 22.5.1", wie es sich verhält.
Wähle bei der Installation des Treibers:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
 
Moin SnowTheOne,

wie ColdGlow schon geschrieben hat: Seit wann hast Du dieses Problem? Von Anfang an mit genau diesem Setting oder erst nach einer Veränderung der Hardware? Es wäre auch interessant zu wissen, um welche Monitore es sich genau handelt. Tritt das Problem also auch im Firefox auf?

Edit: Habe das selbe Mainbord im Einsatz, es gab vor einiger Zeit ein BIOS Update (AGESA)...hast Du das schon geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Peaceman68 schrieb:
es gab vor einiger Zeit ein BIOS Update (AGESA)...
... AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. .
Behebt den Stuttering Bug im bezug auf fTPM und Windows 11.
Hat wohl mit seinem Problem nichts am Hut, da es ja auch ok ist bei ihm,
wenn er die Hardwarebeschleunigung (GPU) im Browser deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Um welche Monitore handelt es sich und wie werden die betrieben?
120 Hz, 144 Hz, 160+Hz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Kasjo
hamju63 könnte hier den richtigen Riecher haben. Ich hatte so ein flackern problem wenn freesync bei beiden aktiv ist, diese aber unterschiedliche hz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hatte es lange Zeit, dass mein Bildschirm immer Mal so für 1 Sek ausgegangen ist (je nach Tagesform) und ich eeeewig rumgewerkelt habe. Jetzt hab ich mir ein DP Kabel von Kabeldirekt gekauft 8k fähig mit Abschirmung und allem für 20€ und siehe da, ein langjähriges Ärgernis behoben. Nur Mal so als weiteren Lösungsansatz.
 
Zurück
Oben