Bildschirme ruckeln Nach Inaktivität

itsben

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Hallo Leute, bin neu hier und brauche relativ dringend Hilfe. Hab seit 3 Tagen einen zweiten Bildschirm welcher 165hz hat. Mein erster hat 75hz und beide sind von AOC. Hatte mit dem ersten nie Probleme und war echt mega zufrieden. Seit ich nun den zweiten Bildschirm angeschlossen hab, stoß ich auf Probleme. Wenn man ne Weile nicht am PC ist werden die Monitore ja dunkel, kennt ihr :)
Weck ich die Bildschirme dann auf, fühlt es sich so an als wären bei beiden 10hz eingestellt und es laggt extrem. Hab rausgefunden dass das Problem "behoben" wird (für den Moment bzw bis zum nächsten mal "sleep") wenn ich die Bildschirme an sich kurz ausschalte und danach wieder anschalte.
Hab das Problem noch nie irgendwo anders gehört und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Notiz: Die Hz-Zahl der Monitore wird nicht von Windows automatisch runtergesetzt, heißt in den Einstellungen sind nach wie vor die 165Hz und 75Hz eingestellt.

Achja meine Hardware ist:
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: Radeon RX 5600 XT
Mainboard: Gigabyte B450m Gaming

Update: Hab gerade rausgefunden dass Videos auf z.B. YouTube ohne Ruckler abgespielt werden, was mich nur noch mehr verwundert...

MfG Ben :)
 
Hallo,
"laggt" ist hier definitiv der falsche Begriff. "Lag" ist die Verzögerung zwischen Aktion und Reaktion. Zum Beispiel die Verzögerung in Onlinespielen zwischen Tasteneingabe und Verarbeitung des Servers. Wird leider sehr oft falsch verwendet.
Was ist denn nun das Problem? Du sagst, dass es sich anfühlt wie 10Hz - also flimmert das Bild sehr stark?
Dann jedoch erwähnst du, dass YT ruckelfrei funktioniert. Unter "ruckeln" verstehe ich eine niedrige Bildrate.
Hier bitte beachten, dass Hz und Fps nicht das gleiche sind.

Grundsätzlich würde ich die Standardtipps durchgehen: Gleiche Verbindungsart wählen (DisplayPort), gleiche Kabel, Treiber komplett/sauber deinstallieren, neues Profil im Treiber testen, etc.
 
Hey, sorry für die schlechten Formulierungen, macht alles Sinn.

Das Problem ist, dass Dinge wie zum Beispiel das verschieben von Fenstern auf dem Desktop extrem wenig Fps haben. Das ist mit diesen undeutlich ausgedrücken 10 Fps gemeint. Wenn ich jedoch ein Video laufen lasse oder Animationen in Programmen oder auf Internetseiten abgespielt werden, werden diese flüssig und ohne Probleme wiedergegeben.

Der 165hz Monitor ist mit Displayport und der 75hz Monitor mit HDMI verbunden. Meinst du 2x Displayport zu verwenden mit diesem Tipp?

Sachen bzgl. der Treiber hab ich leider schon durch...Hat nichts geholfen.
 
Zurück
Oben