Probleme mit Dockingstation - Ruckeln Nutzung der Bildschirme

HaendleR

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
14
Moin liebe Community,

ich habe leider Probleme mit meiner aktuellen Docking Station.

Mein Gerät:
Das aktuelle Microsoft Surface 15" in der "größten" Ausstattung
CPU: i7-1265U
32 GB RAM
Anzeige: Intel Iris Xe Graphics
Windows 11

Ich habe 2 Full HD Monitore mit 60 Hz.

Ich habe als Docking Station die Fujitsu PR08 (DisplayLink) in Betrieb. Dort sind 2 Bildschirme (per HDMI auf Displayport und DVI), ein USB HUB (Mit Maus/Tastatur und externem Mikrofon), eine Logitech 2.1 Anlage (per Lautsprecherausgang).

Ich nutze zeitgleich alle 3 Bildschirme, also 2 externe Monitore + integrierter Monitor.

Problem: Ich habe Ruckler auf den beiden externen Monitoren, das sieht man an ruckelnder Maus, hängenden Videos und allgemein einer ruckelnden Nutzung (Fenster verschieben etc.) Ich habe einen der Bildschirme zum Test dann über eine USB-C Hub per HDMI angeschlossen.

Die Ruckler sind auf diesem Bildschirm verschwunden und der Monitor ließ sich problemlos benutzen. Der einzelne Bildschirm, der noch über die Docking Station lief, blieb problematisch (also keine Verbesserung trotz nur eines Monitors)

Ich kann leider nicht auf eine USB-C Docking Station umschwenken, da ich einen privaten Laptop habe, der keine Bildschirmübertragung per USB-C unterstützt.

Nun frage ich mich, wieso ich Probleme habe. Ich überfordere die Docking Station nicht. Ich habe zum Vergleich eine zweite Docking Station getestet (Icy Box 11-in-1 mit 2 HDMI Anschlüssen) und hier die Bildschirme per HDMI angeschlossen. Die Docking Station sieht eigentlich gleich aus, ich gehe auch davon aus, dass die selbe Technik verbaut ist. Ich habe die Bildschirme auch schon auf 50 Hz umgestellt, leider keine Verbesserung.

Die Docking Stations sind auch auf die Nutzung mit 2 externen Monitoren mit 60 Hz ausgelegt.

Ich habe die Docking Station per USB3.1 SS angeschlossen und es alternativ mit einem USB A auf USB-C Adapter an den USB-C an den USB-C Anschluss angeschlossen. Keine Verbesserung.

Was kann ich noch testen?

Überforderung der Docking Station? -> Sehe ich eigentlich nicht, ich habe nicht "zu viele" Geräte" angeschlossen. Ich habe die Auflösung der Displays auch nochmal von Full-HD auf 1600 x 900 abgesenkt und die Probleme bleiben
Schlechte Datenübertragung per Kabel? -> Ich habe mind. 2 verschiedene Kabel ausgetestet, die Übertragungsgeschwindigkeit sollte problemlos ausreichen

Liegt es an der internen Grafikeinheit der Docking Station, dass hier nicht schnell genug gearbeitet wird?
Wenn ja, kann es helfen eine noch "Bessere" Docking Station auszutesten, die eine höhere Auflösung / Hz. Anzahl ermöglicht, sodass die interne Grafikkarte eher "unterfordert" ist?

Der Laptop funktioniert auf der Arbeit an einer USB-C Docking Station (Microsoft Surface Dock) mit 2 x 2,5 k Bildschirmen auf 60 Hz Problemlos und auch hier sind Maus und Tastatur angeschlossen.

Alle Treiber von Displaylink sind geupdated.

Viele Grüße

HaendleR
 
Weißt du wie DisplayLink funktioniert?

Das ist ein kleiner Chip der per USB mit dem Laptop verbunden ist, und über das USB-Kabel das fertig gerenderte Bild der Grafikkarte erhält.

Dafür wird ein geringer Satz an Prozessorleistung benötigt, aber was noch wichtiger ist: Der Prozessor muss sehr schnell das Bild liefern können. (Latenz)

Dabei muss das Bild zudem einwandfrei per USB übertragen werden. (Signalintegrität/Schirmung).

In der Dockingstation muss es unterbrechungsfrei per USB an den DisplayLink-Controller übergeben werden. (Verschaltung der USB-HUBs., Priorisierung anderer USB-Ports/Netzwerk etc.)

Ich würde dir empfehlen mal folgende Dinge auszuprobieren:
  • Selektives USB-Sparen deaktivieren
  • Energieverwaltung testweise auf "Höchstleistung" stellen

Wenn das auch nichts bringt, und die IcyBox (auch DIsplaylink) sauber läuft, dann scheint etwas mit der Fujitsu Dock nicht in Ordnung zu sein. (Defekte Abschirmung bei den USB-Leitungen, oder intern eine andere Verschaltung der USB-Hubs).

Warum verwendest du nicht einfach die IcyBox und verkaufst die Fujitsu-Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der neuste DisplayLink Treiber installiert?
Ist die Firmware des Docks aktuell?
Wie hoch ist die CPU Auslastung?
 
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
@Sephe: Danke dir für die genaue Erläuterung! Der CPU ist maximal zu 15 % ausgelastet, die anderen Werte im Taskmanager auch alle im unteren Bereich, der Arbeitsspeicher ist mit 50 % schon am meisten ausgelastet.

Ich hatte mich glaube ich falsch ausgedrückt, die Probleme bestehen mit beiden Docking Station.

Bezüglich der Kabel denke ich nicht, dass hier das Problem besteht. Ich habe die Bildschirmkabel zur Dockingstation komplett wechseln müssen (Die eine hat DVI und Displayport, die andere nur HDMI), das Kabel von der Docking Station zum Laptop habe ich auch gewechselt.

Die Energieverwaltung bietet keine Höchstleistung an, ich habe jedoch das selektive USB-Ausschalten deaktiviert in der Geräteverwaltung.

Ich habe zum Vergleich meinen privaten Laptop angeschlossen und konnte hier keine Probleme feststellen. Erst als ich die Docking Station per USB 2.0 verbunden habe, entstanden ruckler.

Kann es also an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen? Ich wüsste nicht, wie ich diese noch "verbessern" soll, das Surface ist da eigentlich auf dem aktuellsten Stand.

Zu meinem privaten Laptop:

MSI Katana GF76 11UG
CPU: i7-11800H
GPU: Intel UHD Graphics + RTX 3070
RAM: 16 GB
Betriebssystem: Win11


@SaxnPaule Alle Treiber aktuell und CPU Auslastung gering.
Ergänzung ()

Eine zusätzliche Frage: Funktionieren bei dem privaten Laptop, der keine "Bildschirmübertragung" per USB-C zulässt, trotzdem USB-C Docking Station?

Bei der Displaylink Dockingsation funktierte der Anschluss per USB-C. Bei Display Link wird das Bildschirmsignal sicherlich nicht als solches übertragen und von dem Treiber "entschlüsselt"

Als Gegenbeispiel funktionierte ein einfacher Usb-C Hub mit HDMI Anschluss nicht.

Ich hatte die "Baseus Docking Station USB-C" gesehen, die Monitore bis 4k@60Hz unterstütz. Könnte so eine funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
HaendleR schrieb:
Eine zusätzliche Frage: Funktionieren bei dem privaten Laptop, der keine "Bildschirmübertragung" per USB-C zulässt, trotzdem USB-C Docking Station?
Ja. Das Bildsignal wird ja durch die Dockingstation (DisplayLink Technologie) erzeugt. Du kannst ein DisplayLink Dock sogar an einen USB 3.0 Anschluss mit A Buchse bettreiben und damit einen 4K60 Monitor "befeuern".

Besorg dir ein Thunderbolt Dock und schließe bei deinem privaten Notebook einen Monitor auf direktem Weg an. Die Monitore haben ja sicher mehr als nur einen Anschluss. Musst dann zum Zocken eben am Monitor den Eingang umschalten. Wenn du beide Monitore am privaten Notebook betrieben willst, bleibt leider nur der Griff zu einem DisplayLink Dock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist natürlich nicht die schönste Variante, da ich aber hauptsächlich an dem Schreibtisch arbeite, wohl der sinnvollste Vorschlag.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso das Surface nicht mit der Docking Station klar kommt, das MSI Katana jedoch schon. Die Leistung ist bei keinen der beiden Geräten ausgelastet und die USB Anschlüsse erfüllen alle notwendigen Anforderungen.

Wäre es es vergebliche Mühe eine "bessere" DisplayLink Docking Station mit besseren Leistungswerten, ggf. noch von einem anderen Hersteller auszutesten? Eine mit USB-C Anschluss (da beide diesen haben und bei DisplayLink geht das ja auch)
Ich hatte hier die WAVLINK USB 3.0 / USB C Ultra 5K im blick.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir einen USB-C to 2 HDMI geholt habe. Die restlichen Geräte bleiben an der bisherigen Dockingstation.

So habe ich ein flüssiges Bild und bisher keine Probleme.

Wenn ich dann an den privaten Laptop gehe, stecke ich die Bildschirme an die Docking Station an, oder alternativ 1 Bildschirm direkt an den Laptop, abhängig was ich mache.
 
Zurück
Oben