Bildschirmfehler

Fingerdick WLP

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab seit neuestem ein scheiß problem, mein Bildschirm hat manchmal ganz urplötzlich solche bildfehler (siehe screenshot). die tauchen ganz zufällig auf und gehen erst bei einem neustart weg. der bildschirm kann es nicht sein, da man auf dem Screenshot (mit Druck-Taste) das problem ja erkennen kann.
Bitte helft mir!!!
thx

Anhänge

• Neu Bitmap.JPG
    Neu Bitmap.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 1.727
Nenn doch einmal deinen sch... Bildschirm :(.
Setze die Wiederholfrequenz einmal runter. Max. 85Hz!

Grafikkarte übertaktet?

Hab einen Highsreen 19 Zoll von Vobis. Graka ATI 9800 pro nicht übertaktet. Athlon 2500+
Msi Board
Bildwiederholrate läuft seit 2 1/2 Jahren auf 100 Hz hat immer gefunzt.

Ich würde es trotzdem einmal heruntersetzten.
Mehr als 85 Hertz braucht kein normaler Mensch. ;) Außerdem wird das Gerät geschont.

Sorry... Das hat nix mit dem Bildschirm zu tun, besonders nicht, wenn man's
sogar per Screenshot einfangen kann. Was per Screenshot dokumentierbar
ist steht auch so im Graka-Speicher... und genau dort ist das Problem zu suchen.
So ein Strichmuster ist mehr oder weniger typisch für Probleme mit dem
Graka-Speicher. Evtl liegts am Treiber, also mal 'ne andere Version versuchen...
aber ich glaub' da ehrlich gesagt nicht dran.
Ist wohl eher ein Garantiefall. o,O

-Ronny

schau mal ob der lüfter der graka läuft, teste den rechner mal mit geöffnetem gehäuse!

ps: ich brauch z.b. 100hz, sonst bekomm ich kopfweh! und das ist keine einbildung...

bewegen sich die artefakte oder stehen die still?

wenn die streifen durchlaufen oder zuckeln dann liegts am monitor.

wenn die still stehen siehts aus wie bei ner karte von mir mal.
die hatte ein tempproblem.

tipp: richt mal nen gehäuselüfter zusätzlich auf die grafikkarte und tests dann mal! ;)

ICh merke auch deutlich den Unterschied zwischen 85 hz und 100hz.
Das glaube ich eher, dass es am speicer liegt.
Der Lüfter läuft, im System hab ich 37°C und cpu 49°C.
Hab die Karte jetzt ca. 2 Monate und der Fehler ist seit Donnerstag.
mfg

@riesenhirni
wurde doch schon oben gesagt, wenn er screenies von der sache machen kann, kanns nicht am monitor liegen! :p

@fingerdick
teste die karte in einem anderen rechner, sollte dort das gleiche problem bestehen, ab zu händler damit und auf garantie pochen! ;)

Hi,
ich schätze mal es liegt an der Temperatur, hab eben mit offenem Gehäuse DTM 2.0 gezockt und die fehler kamen nicht.
thx @ all

Also ich braucht auch mindestens 100 Hz. Bei 85 tun einem ja die Augen weh, wenn man den ganzen Tag vorm PC sitzt.

Hast du denn keine Gehäuselüftung? AMD und ATI empfehlen schon jeweils einen Lüfter.

Doch klar hab ich nen Gehäuselüfter, nur dass der zu weit oben ist. Alles im Pci-Bereich ist ziemlich heiß, werd mir wohl ne Heatpipe zulegen.

Bei der Heatpipe musst du dann aber den 80 Lüfter gleich mitkaufen. Der wird auf die Heatpipe geschraubt. Der ist bei einer 9800 pro vorgeschrieben, sonst würde die Karte mit Heatpipe noch wärmer als mit dem Originalkühler werden.

Komisch ist, dass ich manchmal nur 20 Minuten anhaben kann, bis der fehler kommt, ein anders mal kommt er nach 3 stunden Intesiven Zockens nicht. kann doch dann nicht an der Temperatur liegen???

Zurück
Oben