Bildschirmgröße über DVI verändern

Seghul221

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden und habe (oh welch Wunder) ein kleines Problem.

An meinem Bildschirm ist mir gestern etwas nerviges aufgefallen.
Und zwar habe ich an den Bildschirmrändern Abstände, wodurch ich schwarze Ränder habe. (s. Bild)
Hier ist anscheinend das Bild an den Rändern nach unten "gezerrt"(?).
Oben mittig ist das Bild schön synchron zum Monitor-Rand..

Der Monitor ist ein Samsung P2450 Syncmaster und per DVI an einer GTX 760 unter Win7 angeschlossen. Weder in den NVIDIA-Einstellungen, noch in MagicTune oder den Menü-Einstellungen des Monitors kann ich die V-/H-Position oder die Bildeinstellungen wie Größe etc. ändern (Geometrie in MagicTune lässt sich nicht einstellen).

In den NVIDIA-Einstellungen kann ich zwar die Gesamtgröße ändern, diese steht aber bereits auf 100%, wodurch hierbei leider auch nichts zu machen ist.

Ich habe auch bereits gelesen, dass DVI alles automatisch einstellt... aber diese nervigen Ränder sind alles andere als optimal.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• 20161027_172639.jpg
    20161027_172639.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 204
Da gibt es nichts mehr zu optimieren. Wie Du schon selber heraus gefunden hast, bei DVI ist das Bild immer optimal eingestellt und es Bedarf keinerlei Overscan Einstellungen. Geht auch nicht, bietet der Treiber nur bei HDMI an.

Deine Ränder sind einfach die physikalischen Ränder des Panels. Was wohl nicht 100% optimal im Gehäuse verbaut ist.

Und bei genauem Hinsehen sehe ich da auch keine Ränder. Der Plastikrand des Gehäuses ist schräg. Und in der Schräge spiegelt sich ein wenig das Bild des Panels. So sieht es auf dem Bild aus.

Schließe mich den Vorrednern an. Da ist nichts, was irgenwdie falsch wäre.

Zurück
Oben