Bildschirminhalt als Video sichern

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Welches Programm könnt ihr empfehlen, das zuverlässig den Bildschirminhalt oder einen definierten Ausschnitt, als Video sichern könnte mit Ton und wo das Video dann auch nicht zu gross ausfällt?

Oder wo man ein aufgenommenes Video dann von der Größe reduzieren könnte?

Danke

definiere Bildschirminhalt.
was willst du genau aufzeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was genau hast du den vor?

• Gefällt mir
OBS fällt mir da ein. Oder das jeweilige Tool was der Grafikkartenhersteller mit seinem Treiber mitliefert.

nur kurze Ausschnitte vom Kollegen der gerne Videos aufnimmt mit einer gopro 5 glaube ich heisst das Ding.

Es sollen mal längere oder mal kürzere Passagen während das Video spielt aufgenommen werden?
Oder kennt ihr einen anderen Weg?

Vergass ich einzufügen. Das sind Videos die mit einer Helmkamera aufnimmt und da wollte ich mir nur Szenen heraus aufnehmen.

Ich nehm ShareX dafür. Als Codec x264/x265 wählbar und du kannst vorher per Auswahl definieren, ob du nen bestimmten Ausschnitt aufnehmen willst oder nen gesamten Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Ah cool das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank euch.

Heißt die gopro ist an den PC angeschlossen und ihr wollt wie bei einer Webcam aufnehmen oder es sind schon fertige Videos und ihr wollt ein Stück daraus rausschneiden?

• Gefällt mir
Ja die Videos sind bereits schon fertig, und beim abspielen wenn mir was besonders gut gefällt, möchte ich dann ein Stück daraus herausschneiden richtig.

Dann brauchst du eher ein Schneidprogramm als ein Sceencapture-Programm. Dann bleibt die Qualität auch erhalten.

Verstehe ich das richtig: Du willst bestimmte Stellen eines Videos zu mehreren "kleineren" Videos verarbeiten?
Dafür verwendet man kein Screen-Recording-Tool, sondern ein normales Videobearbeitungsprogramm.

Na ja sagen wir so, ich suche ein universelles Tool, dem es egal ist, was ich ihm als Quelle vorsetze.
Es gibt zb bei youtube auch einige Videos die sich mit dem Thema Kochen beschäftigen. Da würde ich mir dann auch mal gerne mal was zusammenschneiden, da einige Passagen recht langatmig sind oder mich nicht interessieren.

Ja, aber dann musst du alles in Echtzeit aufnehmen bzw. die Aufnahme immer mitlaufen lassen. Du kannst das YT Video ja auch herunterladen und dann schneiden. Vor allem wenn du die Stücke wieder zu einem Video zusammensetzten willst.

Ach das fällt mir ja nicht schwer, da die Videos von mir eh gesichtet werden. Das Schauen ist ja das Gute daran, dann brauch ich da auch nichts herunter zu laden.

Ich stimme @Nilson da vollkommen zu. Schließlich hättest du Ende dann massenweise kleine Clips, die du höchstwahrscheinlich am Ende dann zu einem Video zusammenfügen musst. Spätestens dann landest du dann sowieso in einer Bearbeitungs-Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Eigentlich möchte ich nur das aufnehmen was mich interessiert und speichern dauerhaft.
Dafür muss ich mir die Videos auch ansehen.
Das ist ja der Sinn des Ganzen.
Also bräuchte ich dann eine Bearbeitungssoftware?

Deine Idee hinter der Sache verstehe ich, aber am Ende hast du alles in einzelnen Videodateien. Da wird die Übersichtlichkeit mit der Zeit kompliziert. Falls du das gut sortiert bekommst, kannst du das aber durchaus theoretisch so machen.

Zurück
Oben