Bildschirmpolung in Spielen anders, Bildschirm schaltet um bei Maximieren

LukLuk

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines nerviges Problem.

Kurz zur Ausstattung:
Windows 10 Pro 64-bit
MSI GTX 960 4GB (nicht die G4ming Variante)
Samsung T-200 20" 1680x1050 60Hz angeschlossen über DVI

Das Problem hatte ich bereits mit der vorherigen Windows 10 Installation, das hatte sich aber mit der Zeit irgendwie behoben. Jetzt habe ich vor einer Woche Windows 10 neuinstalliert und seitdem besteht das Problem wieder.

Kurzbeschreibung:
Auch wenn Spiele und Anwendungen im Vollbild die native Auflösung von 1680x1050 haben und auch auf 60Hz eingestellt sind (genau wie der Desktop), dann geht der Monitor dennoch für ca. 2 Sekunden aus und dann wieder an, wenn minimiert/maximiert wird. Er agiert genau so, als würde die Auflösung gewechselt.
Kennt ja jeder, wenn man in eine andere Auflösung beim Maximieren/Minimieren wechselt, dass der Monitor kurz aus geht um sich umzustellen. Aber meiner macht's auch bei nativer Auflösung.

Das Problem habe ich wohl bereits gefunden:

Der Monitor zeigt unter Status im Desktopbetrieb folgendes an:
Code:
Digital
64,6kHz 60Hz PN
1680 x 1050
Wenn ich ein Spiel maximiere (z.B. Garry's Mod):
Code:
Digital
65,2kHz 60Hz NP
1680 x 1050
So sieht die NVidia Systemsteuerung bei den Bildschirmeinstellungen aus:
https://gyazo.com/c7f8681da4b6f9460e32769dd7ebd9e0

Frage:
Wieso zum Geier sind die Monitoreinstellungen unterschiedlich? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
 

LukLuk

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
232
1. Das ist keine Option
2. Geschehen, keine Änderung
3. Bereits gegeben, da Windows 10 neuinstalliert und neuesten Treiber geladen
4. Monitor hat nur DVI, Grafikkarte hat nur einen DVI-Anschluss

Hat leider nichts gebracht :(
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
1. Schade...
2. -||-
3. Dachte ich mir, wollte es aber sicherheitshalber Anmerken...
4. Hmmm...

Das das Bild mal abdunkelt (schwarz wird oder wie du meintest Auflösungswechsler) kommt bei einigen meiner Gamez auch vor, aber bei weitem nicht so lange...
Deine MSI GTX960 hat doch auch bestimmt einen HDMI Anschluß, ich meine die meisten Grakas heutzutage sind damit bestückt. Dann einen HDMI zu DVI Adapter dran stecken und testen...
 
Top