Bildschirmschoner starten/beenden ONLY with Makro

hxe1990

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich suche derzeit ein Programm mit dem ich den Bildschirmschoner ausschließlich mit Tastaturkürzel sperren/entsperren kann. Bzw. wie kann ich die Reaktivierung durch das Bewegen der Maus verhindern ?? Laut Google sei dies nur mit bestimmten windowsnichtverwandten Schonern möglich.

MfG Vince

Geht es dir eher um das Sperren des Bildschirms oder tatsächlich um den Bildschirmschoner?

Sperren geht nämlich per Win+L

Ein Bildschirmschoner ist nichts anderes als eine EXE welche halt automatisch gestartet wird, wenn die Maus nicht bewegt wurde.
Um das beenden des Bildschirmschoners sobald die Maus sich bewegt muss sich der Bildschirmschoner selbst kümmern, dh. es muss so einprogrammiert sein.
Es wäre also durchaus möglich eine eigene EXE zu erstellen welche dann nicht auf Mausbewegung sondern auf eine Tasteneingabe wartet.
Spontant fällt mir z.B. der Sysinternals BlueScreen Screensaver dazu ein. Der bietet die Option, nicht auf Mausbewegung zu reagieren.

//Edit:
Als Anmerkung: Sicher ist das natürlich nicht; Das oben angesprochene Sperren nach Bildschirmschoner sollte dann ggf trotzdem aktiv sein, da z.B. per Taskmanager oÄ der Bildschirmschoner leicht beendet werden kann...

Die Passwortabfrage soll komplett entfallen um möglichst schnell via Shortcut den Monitor abzudunkeln.
Ansonsten wäre Win+L ja meine Lösung :)
Ergänzung ()

Der Bildschirmschoner ( Bluescreen ) kanns leider nicht und ist für meinen Anwendungsbereich auch nicht hilfreich :/

Passwortabfrage soll entfallen -> Kein Problem, ist eine Windows-Einstellung

Mauseingabe soll nicht zum Beenden des Bildschirmschoners führen -> Ebenfalls möglich, Bildschirmschoner müsste allerdings selbst programmiert werden

Sperren durch Hotkey -> Schwierig, hierzu müsste ein Programm im Hintergrund laufen welches auf den Hotkey wartet und dann ggf. den Bildschirmschoner startet (Durchaus möglich, dafür gibt es sicher was in den Weiten des Internets)

Problematisch ist jedoch eventuell das fehlen der Passworteingabe. Der Rechner ist durch den Bildschirmschoner nicht gesperrt; Man kann z.B. mit Alt+Tab durch die Fenster schalten (Wobei der Bildschirmschoner auch nur ein Fenster wäre) oder den Bildschirmschoner im Taskmanager beenden.

Es soll ja schon welche geben, wo der Entwickler so findig war und das mit implementiert hat aber gefunden hab ich noch keinen :D Hab mir ne kleine Exe geschrieben, die leider bisher nur mit Esc wieder den Monitor "aufhellt" :/
Ergänzung ()

Schöner wäre natürlich eine Kombination :(
Z.B.: Alt + L

Zuletzt bearbeitet:
Leider gilt der Cmd Befehl nur fürn Standby und Ruhemodus, das bezieht sich aber aufs Betriebssystem und nicht den abgedunkelten Monitor hab ich schon alles durch :/

@blablub1212

Zurück
Oben