Bildschirmseitenverhältnisse

v_ossi

Commodore
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4.797
Hallo,

ich wollte hier im Forum mal ein paar Meinungen zu verschiedenen Bildschirmseitenverhältnissen hören.
Seit Jahren gibt es bei Laptops fast nur noch 16:9 Modelle, bei Tablets haben sich aber auch 16:10 Displays etabliert und sogar 4:3 ist wieder eine Option. Mit dem Surface Book bietet Microsoft jetzt sogar wieder Hardware im 3:2 Format an, darum wollte ich fragen, wie ihr zu den verschiedenen Formaten steht, welche ihr bevorzugt und ob ihr der Meinung seid, dass auch bei Laptops 16:10 wieder zu einer Alternative werden könnte?

Persönlich würde ich mir schon lange eine größere Auswahl an Notebooks mit anderen Seitenverhältnissen wünschen, denn momentan liefert nur noch Apple Notebooks im 16:10 Format aus. Auch sehe ich die Vorteile von 16:9 nicht wirklich, klar ist es das Multimediaformat, aber Filme haben immer noch einen schwarzen Balken oben und unten, und bei Spielen ist es glaube ich egal, ob etwas in 16:9 oder 16:10 dargestellt wird. Für fast alle anderen Anwendungen hingegen wäre 16:10 mMn geeigneter. Office Anwendungen, Internetseiten und die meisten anderen Programme würden doch vertikal am ehesten von "mehr Platz" profitieren, oder sehe ich das falsch?

MfG
V_ossi
 
Das ist ne ziemlich verallgemeinert gestellte Frage, die eigentlich je nach Anwendung anders beantwortet wird.

Gucke ich Filme dann 16:9 oder 21:9.

Zocke ich, dann 16:9. Ob Spiele unter Anderem 16:10 unterstützen, hängt davon ab, wie viel Lust die Entwickler hatten. Will man sich darauf verlassen?

Zum Arbeiten wäre eigentlich 1:1 mit sehr hoher Auflösung (4096x4096) und der Fähigkeit einzelne Bereiche des Bildschirms On-the-Fly stufenlos zu skalieren am Tollsten :)

Ich pers. würde mir immer 16:9 kaufen, weil das Bißchen was an meinem PC als "Arbeit" bezeichnet werden kann passiert, klappt auch in 16:9.
 
Kann durchaus nachvollziehen, was du sagen willst, nur bin ich der Meinung, dass 16:10 der beste Kompromiss für alle Anwendungen ist. Office, Internet und die meisten Programme profitieren davon, die meisten Spiele, die mir bisher untergekommen sind, sind eigentlich auch dafür ausgelegt und ob ich bei einem Film 120px mehr schwarzen Balken habe, macht ja keinen Unterschied (1920x1080px vs. 1920x1200px).

Finde es nur schade, dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, etwas anderes als 16:9 zu kaufen und wollte wissen, ob das hier im Forum noch ein paar Leute so sehen.

MfG
V_ossi
 
Mehr Höhe wäre für Entwickler auf Notebooks sehr praktisch, jedoch kommt man bei größeren Projekten wohl eh nicht um den/die externen Bildschirm(e) herum.
 
Ich finde 4:3 und 3:2 am besten, zumindest gefällt mir die Auflösung an meinem iPad und Surface Pro 3 am besten als Kompromiss zwischen Arbeit und Multimedia. Hängt halt immer von den eigenen Anwendungsszenarien ab. Zumindest bei Tablets und auch Laptops kann ich wenig mit 16:9 anfangen. Das sieht bei kleinen Geräten wie Briefschlitze aus, das macht mir keinen Spaß.
 
Zurück
Oben