Bildunterbrechung bei Vollbild

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Guten Tag zusammen,

ich habe auf ein frisch aufgesetztes Windows 10 immer kurze Bildunterbrechungen, sodass mein Beamer kurz eine Quelle sucht um dann wieder das Bild zu bringen. Das kommt immer dann wenn ich auf Vollbild schalte, wie z.B. Kodi öffne, in Kodi ein Video starte oder wenn ich ein Spiel starten möchte. Bei Spielen ist es doof, da er bei Vollbilderscheinung kurz den Bildaussetzer hat, dann will das Spiel die Auflösung oder den Fenstermodus starten, dann kommt sofort wieder der Aussetzer und dann ist das Bild komplett verschoben. Will ich das Spiel dann per ALT+Enter wieder groß machen beginnen die Aussetzer von vorne.
Bildwiederholfrequenz Destkop ist bei 60Hz und wenn ich Kodi geöffnet habe auch bei 60Hz, daher schließe ich das aus?
Meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:

HTPC GTX1060 per HDMI-> AVR Denon X4100W -> Benq W2000 Beamer

Habe schon in den NVIDIA- und Beamer Einstellungen rumgesucht, aber nix brauchbares gefunden. Auch habe ich den PC direkt am Beamer angeschlossen, mit genau dem selben Phänomen. Bevor ich die 1060 einbaute, war der Fehler übrigens auch schon. Beim Beamer ist immer HDMI1 ausgewählt. Anderes Kabel wurde auch schon getestet.

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß
 
ich würde den Nvidia Treiber deinstallieren und Standard Windows nutzen und erst mal checken ob Veränderungen da sind.
Hatte so ähnliche Phänomen immer nach dem der PC aus dem Ruhemodus kam, nach Neustart aber weg.

bekommt die Karte genug Strom?
Wird die zu heiß? Lüfter umgebaut?
 
Also ich habe die Grafikkartentreiber mal runtergeschmissen und siehe da es funktioniert so wie es sein sollte.
Jetzt habe ich den neuesten Treiber installiert und das selbe Spiel von vorne. Ich habe in den NVIDIA Einstellungen alles durchforstet und jede Einstellung einmal vorgenommen, bloß leider hat das alles nichts gebracht.

Nur kann ich ja nicht den Windows Treiber darauf lassen, weil ich ja noch zocken möchte. Graka ist eine EVGA GTX 1060 SC und der Prozi ein I5-6500. NT ist ein System Power 7 400W, sollte also genug Power haben.
Zu heiß wird die Karte auch nicht, da es gleich nach dem Hochfahren mit den Problemen schon losgeht und ich mich erst mal nur im Destop befinde. Lüfter sind alle Standard.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Gruß
 
Weiß keiner einen Rat? Wenn ein Mod möchte kann er es auch gerne in die richtige Kategorie verschieben.
 
Es kann auch am HDMI Kabel liegen. Probiere mal noch ein weiteres aus. Wie lang ist das Kabel vom Rechner zum Beamer?
 
Wie schon oben geschrieben habe ich schon andere Kabel versucht, auch direkt am Beamer angeschlossen. Pc zum AVR ca ein Meter und vom AVR zum Beamer 5m.
 
??? Es soll ein Bug geben in Windows 10 was Multi-Monitor-Setups "Grafikfehler" verursacht aber das dürfte es auch nicht sein da ja kein zweiter "Monitor" angekelmmt ist. oder doch?
 
Nein ist kein zweiter Monitor angeschlossen, daran habe ich auch schon gedacht ob es vielleicht einen zweiten erkennt, ist aber nicht der Fall.
 
Zurück
Oben