Bildvergleich zwischen dem Acer XB271HU und dem Dell S2718H mit der PS4 Pro

h3mon

Cadet 2nd Year
Moin,

hier ist mein Bildvergleich zwischen dem Acer XB271HU (WQHD), den ich fürs PC Gaming verwende, und dem Dell S2718H (FHD) mit der PS4 Pro zu sehen: https://imgur.com/a/OwAv7

M.E. ist die Bildqualität mit dem Acer insgesamt besser – ja, TROTZ Upscaling bzw. Interpolation! –, denn das Bild ist brillanter, plastischer, ein wenig schärfer und die Farben sind stärker, kontrastreicher, wogegen das Bild mit dem Dell eher "flat", "nicht lebendig" ist.

Eure Meinung dazu?

Ggf. könnt ihr mir sehr gern einen Full-HD Monitor für die PS4 Pro empfehlen, welcher die gleichen Bildeigenschaften des Acer besitzt. Folgende Modelle habe ich selbst gekauft und leider erfolglos getestet: Samsung S27E390H, Dell S2415, HP 27es, Dell S2718H, Asus VC279H.

Zuletzt bearbeitet:
den rechten finde ich schöner (für mich eher realistischer statt das übersättigte bild von links)
und was zum "gleichen" bild führt was du willst wird dir niemand gutens gewissens das richtige sagen können.

Niemand testet 100 monitore und vergleich welcher ist identisch..
auserdem gibt es noch da die verschiedene software und die dazugehörigen einstellungen und über den Treiber lassen sich auch noch settings vor nehmen

ka was du hier erwartest

Offensichtlich gehörst Du zur Kategorie von denjenigen, die ein TN Panel gegenüber dem IPS Panel bevorzugen, denn glaub mir: Der Acer ist überhaupt nicht übersättigt, vielmehr ist es der Dell, der vergleichsweise eher blasse Farben hat.

Zur Info: Software, dazugehörige Einstellungen und Treiber können mit der PS4 Pro nicht verwendet werden und der Acer ist genauso konfiguriert wie am PC.

acer sieht besser aus, klarer fall.

@Lors

ja, das denke ich auch – dennoch bin ich nach wie vor skeptisch aufgrund der Interpolation: Wie kann es sein, dass der Acer trotzdem eine bessere Bilddarstellung als die native Auflösung liefert?! Auch für meinen Mitbewohner ist der Acer "eindeutig" besser.

knaller!

danke für die bilder! endlich mal jmd. der fotos liefert :daumen:

hab die bilder in neuen tabs geöffnet, dann mit der lupe vergrößert und dann noch bis zum geht nicht mehr rangezoomt. ergebnis:

- meistens find ich denn dell tatsächlich schärfter, teilweise liefert aber der acer das rundere bild.
- meistens finde ich den acer farblch besser, teilweise aber den dell.

müsste ich nur auf grundlage dieser bilder entscheiden, wäre die wahl echt schwierig...

live kann das dann aber deutlicher werden...

würde mich freuen, wenn es viel viiieeeeeel öfter solcherlei vergleiche in bildern gäbe!

Ich habe selbst nach solchen Bildern gesucht und doch konnte ich sie im Web nirgendwo finden. Da ich verzweifelt nach Antworten gesucht habe, habe ich erneut einen Monitor und dabei einen HDMI Splitter gekauft.

Alle gehen pauschal davon aus, dass die PS4 mit einem WQHD bzw. mit DIESEM Monitor (Acer XB271HU) nicht gut aussieht bzw. nicht so gut wie mit einem Full-HD Monitor mit nativer Auflösung. Eins kann ich aber sagen: Die Art und Weise, wie der Monitor mit der PS4 skaliert, ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Skalierung beim PC. Hier sieht man ganz eindeutig (!), dass der Acer in Full-HD NICHT scharf ist, obwohl die Farben ja besser sind. Mit der PS4 ist das also anders und ich weiß nicht, wie sie es schafft. Denn sogar die Schriften sind scharf.

Jedenfalls habe ich noch eine weitere Stunde damit verbracht, den Acer mit dem Dell und, da ich schon dabei war, mit dem "alten" Monitor Samsung S27E390H (FHD – PLS / IPS) zu vergleichen. Vorweg: Die von mir hochgeladenen Bilder können das Aussehen "live" leider ganz und gar nicht gut wiedergeben. Sonst: Der Dell liefert selbst im Vergleich mit dem Samsung und daher mit der selben nativen Auflösung ein weicheres Bild – wohl wegen des Glossy Panels. Allgemein finde ich aber den Dell besser als den Samsung, wenn auch das Bild des Dell "dunkler" ist. Ich habe dann beim Vergleich mit dem Acer mit dem Foto-Modus von Horizon sehr gezoomt, um die Schärfe bzw. Unschärfe zu gründlich betrachten, und ich konnte das angeblich unschärfere Bild des Acer – wie das vom PC – einfach nicht erkennen, im Gegenteil: Ich dachte immer wieder, wie krass "lebendig und plastisch (3D)" das Bild nur mit dem Acer aussieht! Und übrigens: Es ist der Acer, der schärfer ist: Deutlich wurde dies bei Resident Evil Revelation II, in dem es gleich in der ersten Szene Nebel gibt, die ich mit dem Dell nicht erkennen konnte, mit dem Acer und auch dem Samsung aber schon!

Ich muss zugestehen, dass ich stets versucht habe, mir gegenüber zu rechtfertigen, dass für die PS4 der Dell besser geeignet ist; ich mag nämlich solche "Halbsachen" – wie mit einem WQHD Monitor auf FHQ Auflösung zu spielen – überhaupt nicht, und das Geld ist nicht das Problem. Doch am Ende musste ich mir selbst gegenüber jeweils zugeben, dass der Acer auch für die PS4 schlicht und einfach der bessere Monitor ist. Das sagt auch mein Mitbewohner, der keine Ahnung von solchen Dingen hat. Ich hatte ihm sogar gesagt, dass ich den Dell besser finde, um seine Meinung zu lenken, und er meinte, dass ich mich irre.

Hiermit hoffe ich, ich konnte weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
h3mon schrieb:
@Lors

ja, das denke ich auch – dennoch bin ich nach wie vor skeptisch aufgrund der Interpolation: Wie kann es sein, dass der Acer trotzdem eine bessere Bilddarstellung als die native Auflösung liefert?! Auch für meinen Mitbewohner ist der Acer "eindeutig" besser.

bild 4 ist der dell oder? bild 5 der acer? da sieht man ganz klar, dass der dell schärfer ist, was logisch ist bei nativer auflösung.

dennoch spricht mich der acer mehr an, IPS sieht halt besser aus...der hat bestimmt auch einen besseren kontrast als der dell.

Ja, Bild 4 ist Dell und Bild 5 ist Acer. Hier sehe ich dennoch nach wie vor nicht, dass der Dell schärfer ist. Vielmehr ist er einfach heller, weshalb dunkle Details man beim Acer nicht sieht. Später habe ich die Helligkeit angepasst und solche Details konnte man auch mit dem Acer sehen. Im Forum von pcmonitors wurde geschrieben, dass der Acer sogar "slightly overshaped" sei (siehe etwa Bild 10 und 11 zu den Pflanzen).

Was beim Vergleich vor allem auffällt, ist, wie ich schon gesagt habe, die Lebendigkeit und Plastizität des Bilds, welches quasi aus dem Monitor rausspringt. Denn dies geschieht weder beim Dell noch beim Samsung. Sonst sind die Farben vom Acer kraftvoller und kontrastreicher.
Ich bleibe beim Acer und der Dell geht zurück. Mein Mitbewohner hat nun den "alten" Samsung.

ich kann bei gelegenheit auch mal ein paar bilder von HZD mit der ps4 pro auf meinem iiyama gb2760qsu-b1 machen, wird bestimmt nicht ansatzweise so gut aussehen :D

@ h3mon: also wirklich nochmal allerfettesten dank!

allein schon, dass man darüber streiten kann was schärfer ist, sagt schon viel...

was die ps4 da anders macht als der pc, wär wirkich interessant...

@ Lors: na wenn du bock hast, klar! mach fotos :)

Zurück
Oben