Bildvorschau im Urlaub, Schärfe

white_chapel

Lieutenant
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich mir im Urlaub meine Fotos am Notebook anschauen soll, oder nicht. :D
Das Display an meiner 550D gibt ja nun nicht so viel her. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass es doch gewaltige Unterschiede zwischen dem Display meines Vaio Notebooks und meinem 23" Dell Monitor gibt. :freak:
Wie macht Ihr das? Seid Ihr so gut, dass eine kurze Überprüfung an der Kamera reicht? :evillol:

Zusatzfrage: Nutzt Ihr den AF häufig oder stellt Ihr lieber manuell scharf? :confused_alt:

Danke!

display reicht, aber genug speicherkarten mitnehmen :)

fokus:
kommt auf das einsatzgebiet an
bzwp. Makros, Personen - MF
Landschaft, City - AF

Mir reicht das Display nicht!
Deshalb hab ich ein Thinkpad T60p mit IPS Display für den Urlaub.

AF! Nutz ich immer!

Im Urlaub ist entweder das MacBook Pro 13" dabei, oder das iPad 2.
Beide liefern eine gute Bildqualität um sich ein Urteil bilden zu können.

Bei Filmen lasse ich mich aber meist erst daheim überraschen, bzw. reicht mir das Display des Camcorders, sofern das MBP nicht dabei ist.

AF in 99% (oder mehr) der Fälle. Dank Touchscreens kann man ja oftmals recht gut bestimmen wo was scharf sein soll. MF eigentlich nur, wenn der AF versagt.

Gruß,

Megamind

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer mein gepimptes 10" Netbook (AMD C-50, 4GB RAM, Win7 x64 und SSD) dabei, das hat zwar nicht die beste Farbwiedergabe, aber Lightroom 4 läuft ordentlich, und man kann sich schon mal einen Eindruck verschaffen, ob die Schärfe passt.

Das mache ich im Urlaub aber auch nur abends am Netbook - tagsüber beim Fotografieren muss die Zoomfunktion am Display der 7D reichen (reicht auch eigentlich)

Ich verwende zu 99% den AF, um manuell scharf zu stellen.
Äh was? AF für manuell? ;) Soll heißen, der AF liegt bei mir nicht auf dem Auslöser, sondern auf der AF-Taste am Daumen, und auf dem mittleren Kreuzsensor. Ich richte dann den mittleren Sensor auf ein Objekt, drücke die AF-Taste, kadriere das Bild und drücke den Auslöser.
Geht mit etwas Übung ziemlich schnell und hat den Vorteil, dass man manuell genau festlegt, wo die Schärfe liegen soll, ohne, dass in diesem Bildausschnitt gleich die Belichtung gemessen wird.
Liegt AF und Belichtungsmessung auf dem Auslöser, dann wird während des AF-messens auch die Belichtung gemessen, die aber oft nicht mehr stimmt, wenn ich danach noch schwenke, um den richtigen Ausschnitt im Bild zu haben.
Der zweite Vorteil ist, dass ich mir einmal die Schärfe ziehen, und dann x Mal abdrücken kann ohne neue Schärfemessung (gut, das ginge auch mit AF-Stop Funktion).

Komplett manuell (mit Hilfe der 10x Vergrößerung im Live-View Bild) fokussiere ich, wenn ich vom Stativ fotografiere. Ob Landschaft, Langzeitbelichtung oder Makro, hier ist manuell mit 10x Lupe eigentlich immer das Genaueste und auch Schnellste (muss die Kamera nicht mehr bewegen, sondern bewege den Bildausschnitt mit dem Cursor an die richtige Stelle).

AF auf dem Auslöser und mit allen AF-Punkten nehme ich nur bei wirklichen Action-Aufnahmen (Sport etc.) bei denen man nicht genau vorfokussieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
...

Ich verwende zu 99% den AF, um manuell scharf zu stellen.
Äh was? AF für manuell? ;) Soll heißen, der AF liegt bei mir nicht auf dem Auslöser, sondern auf der AF-Taste am Daumen, und auf dem mittleren Kreuzsensor. Ich richte dann den mittleren Sensor auf ein Objekt, drücke die AF-Taste, kadriere das Bild und drücke den Auslöser.
...

Das mit dem AF auf der AF Taste muss ich mal probieren. Hört sich interessant an.

Das neue Stativ wartet zuhause. Das mit dem manuellen Scharfstellen war bei den beiden € 100,- Stativen von Togopod und Cullmann bei 10x Vergrößerung unmöglich. Da hatte ich einen Zitteraal! :( Das Manfrotto sollte jetzt besser sein.

white_chapel schrieb:
Das mit dem AF auf der AF Taste muss ich mal probieren. Hört sich interessant an.

Musst mal schauen, ob und auf welche Taste du den AF mit der 550D legen kannst. Die AF-on Taste oben rechts hat sie nämlich nicht. Wahrscheinlich kannst du den AF dann auf die * Taste legen - aber dann nicht vergessen, die AF-Funktion vom Auslöser auszuschalten, sonst ist es sinnlos (halb durchgedrückter Auslöser darf dann nur noch die Belichtungsmessung durchführen)

Zurück
Oben