Bildwiederholfrequenz

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi Leute

Also ich habe mir eine Graka gekauft. Jetzt wollte ich die Bildwiederholfrequenz auf 85Hz stellen aber ich weis nicht ob mein Monitor das verträgt. Ich habe schon im Handbuch nachgeguckt aber da steht nichts mit Bildwiederholfrequenz. Ich wollte Fragen, wo kann ich nachgucken wie viel Hz der Monitor verträgt.

mein Monitor: Scott 17" OSD color Monitor

meine Graka: gf4 ti4200(leadtek)


schonmal danke im vorraus
 
bildwiederholfrequenz

hi unreg,

wenn es ein 72khz scott monitor ist bist du mit 85hz am ende der fahnenstange........ist es der größere 96khz scott dann verträgt er auch mehr......ich würde aber in beiden fällen nicht über die 85hz gehen, da du den monitor nur stesst und wohl ausser vielleicht einem "überscharfen", sprich verwaschenem, bild nichts gewinnst. :D

gruss Nox
 
Ich bin mir nicht sicher wie viel Khz ich habe, hier ein paar Daten



max. Auflösung 1280x1024

Videobandbreite 86 MHz

compatibilität: Graka's mit Horizontalfrequenzen zwischen 30 KHz und 69 KHz

Synchronisation
Horizontal: 30 bis 69 KHz
Vertikal: 55 bis 120 KHz

Stromeingang Spannung Frequenz 100 bis 240v
( Wechsel-strom) 50-60 Hz



bitte hilft mir
 
frequenz

.....das klingt alles nach einem älteren modell........69khz......fang doch mal mit 75hz an und taste dich höher......wenn du den gesunden bereich des monitors verlässt wird er einfach anfangen zu flackern oder sich nicht einschalten.......soweit ich mich an meinen alten 69khz belinea erinnere konnte der 82hz ab.......solltest du die obere grenzfrequenz überschreiten.......sofort neustart......abgesicherter modus und alle graka einstellungen nach unten schrauben......( in der regel bildwiederholfrequenz auf standart ) und beim nächsten start die höchste noch funktionierende frequenz einstellen......schätze du wirst nicht über 75hz hinaus kommen.....:(

gruss Nox
 
Quatsch

Ich habe auch einen älteren Scott 17" Monitor der macht max. 1024x786 bei 75 Hz (ärgerlich), du kannst aber getrost höhere Bildwiderholraten testen, der Monitor zeigt dann einen roten OSD, daß du ausserhalb der Rate bist und wenn du dann nichts machst stellt er sich nach 10 Sec. wieder auf die letzte Einstellung. Geht nichts bei kaputt und so kannst du genau testen was der Monitor kann. Mit anderen Worten, Bildwiderholraten ausserhalb seines Vermögens zeigt er erst gar nicht an sondern nur den roten OSD (out of range...)

Gruß

Marius
 
Re: Quatsch

Original erstellt von Unregistered
Mit anderen Worten, Bildwiderholraten ausserhalb seines Vermögens zeigt er erst gar nicht an sondern nur den roten OSD (out of range...)

Gruß

Marius
.........danke für die freundliche ansprache Marius.......wenn der scott zu hohe raten nicht anzeigt ist das doch wunderbar für unreg.......ich habe wie du vielleicht gelesen hast von einem BELINEA gesprochen......der rat war lediglich zur sicherheit gemeint :D

gruss Nox
 
Kannste ruhig ausprobieren... bei sehr alten Monitoren konnte das mal passieren, das diese durch sowas kaputt gegangen sind.

Ich persönlich merke das nach einer gewissen Zeit, wenn ein Monitor auf 75 hz läuft .... auf dei Dauer würde ich mir das auch nicht antun.

_________________

_______Meine Homepage_______
fb.gif
 
Danke für die Antworten


Ich ab noch eine frage, wenn ich es z.B. auf 75Hz oder 85Hz stellen würde, was würde es mir bringen, zu zeit steht es auf optimal. Irgendwo habe ich gelesen das es mit frames was zu tun hat, stimmt das? Wie ihr sieht bin ich kein Profi im diesen bereich.



cu
 
Zurück
Oben