[BILLARDTISCH im Eigenbau] Anleitung gesucht

hallo zusammen,

ich habe eine Billardtisch aus einer Kneipe geschenkt bekommen und möchte den jetzt für meine beiden Kinder wenn möglich kostengünstig aufpeppen.´..:-)

gibt es zu den Schieferplatten eine vom Gewicht her leichtere Alternative??

Gibt es zum Original Billlard-tuch ( der Meter für rund 30 Euro) ebenso ein kostengünstigere Variante??

besten Dank für eure Hife im voraus.

Grüsse an alle
Nisiputz

ehrlich gesagt, würde ich davon abraten billigere materialien zu nehmen.
zum holz.. diese kugeln sind schon sehr schwer und da ist im gesamten schon massives holz sehr angebracht, und zu dem filz, könnte ich mir sogar vorstellen das es die spielweise beeinträchtigt, oder mit der zeit kaputt gehen könnte an belastungspunkten oder durch einfache abnutzung wenn man da irgendeine billigvariante nimmt.

es sei denn man legt keinen wert darauf und will ihn nach einiger zeit wegwerfen. dann hast du natürlich meinen segen. aber dann kannst du ihn eigentlich auch gleich verkaufen und wenigstens noch kapital aus dem zukünftigen schrott schlagen bevor er auf dem sperrmüll landet.

PS: willkommen bei forumbase :schluck:

Hi,

naja die Banden und das Filz...da müsst ihr in den sauren Apfel beißen und die teure Variante nehmen, es gibt Weltweit irgendwie nur eine Firma, die dieses Filz herstellt und das ist auch irgendwie genormt und bei den Banden ist es ähnlich, außerdem ist es Präzisionsarbeit die anzubringen, hab da mal in einer bekannten joa Wissenschaftssendung eines bekannten Senders ein Bericht drüber gesehen, will ja jetzt keine Namen nennen;)

mfg SalzStreuer

Hallo an alle

vielen Dank für eure Tipps, denke es macht wirklich Sinn, das gute Tuch zu kaufen und die Schieferplatte zu bespannen. Will ja vernünftig Billard spielen und Spass dran haben..

Weiss jemand wie das Tuch auf der Platte zu verkleben ist?? Muss ich komplett verkleben oder reicht es wenn ich die Ecken und Seiten das Tuch auf der Unterseite der Scheiferplatte verklebe??

Viele Grüsse an alle

Nisiputz:)

hi nisiputz,

wenn du das machst musst du den stoff komplett auf die platte kleben. wird mit sprühkleber gemacht. und ist nicht so einfach. man hat nur einen versuch...

mfg

firefighter

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.
mach mich auch gerade schlau wie man wohl nen tisch baut. also: es muß keine schieferplatte sein, es tut auch eine platte aus marmor, basalt, granit, oder auch eine glasplatte über die dann der filz gezogen wird, der wird aber nur unter der platte mit sprühkleber verklebt, das tuch und auch die banden, einlauflöcher und auffangtaschen bekommt man schon recht günstig, z.b. bandenset 6-teilig für unter 40€, tuch in allen farben auch um 40€.
mit dem ersten klick bin ich bei billardshop.de gelandet.
viel spaß.

Von Glas würde ich abraten, die Kugeln kommen teilweise ja nicht gerade sanft auf der Oberfläche auf. ;) Wie sich das verhält wenn man massiere Glas"platten" nimmt, weiß ich nicht.

Außerdem müsste dich Massivholz doch weniger kosten als Glas oder?

ja, würds komplett verkleben, sonst gibts womöglich nachher spielbeeinflussende nebenwirkungen, weil der mal nachgibt und wellenschlägt oder solche scherze. (sei es durch verschleiss oder durch umgekippte getränke oder dergleichen)
und das bespannen dürfte das kleinste problem sein, wenn mans richtig macht. (würd längs anfangen, an einem einem ende befestigen, unter spannung ziehen, und dann wie bei folie langsam "hochreiben" zur andern seite.)

von glas würde ich aber auch abraten. genauso wie von marmor. allein schon aus kostengründen. dazu kommt dann noch, das ich glas ansich bei solcher belastung oder einem transport nicht über den weg traue das da nicht mal was kaputt geht. und bei marmor wegen des gewichts, was bestimmt bei so ner platte deutlich größer wäre. (oder täusch ich mich?, wie dem auch sei, allein was die kosten angeht würde ich eher zu massivem holz greifen)

Hallo Leute,

Danke für eure Tipps...ich bleibe bei meiner Schieferplatte und habe via Ebay einen gutes Tuch gefunden. Denke, man sollte da was gutes nehmen, sonst hat man keinen Spass am Spielen....

Noch was: Meine Schieferplatte ist 191cm auf 98 cm. Wo muss ich die beiden Anstosspunkte aufkleben??? Gibt es da Regeln wieviel weg von der Längsbande bzw. Querbande???

Danke schon mal für eure Hilfe

viele Grüsse
nisiputz

Hi Leute!

Hier findet ihr was ihr sucht: Eine super gute kostenlose Billardtisch-Bauanleitung auf Deutsch!

Habe ca. ein halbes Jahr gebraucht um diese geniale Seite zu finden. Jetzt muss ich nur noch ein bissl sparen bis ich mir die Materialien leisten kann.

Dort machen die es mit einer MDF-Platte, ist viel billiger als Schiefer und für normale Leute die mit Billard nicht ihr Geld verdienen und einfach nur Spaß haben wollen reicht das locker.

Ich hatte genau das selbe Proble, fand einfach überhaupt keine Informationen darüber wie man einen Billardtisch selber bauen kann. Bei eBay gab es mal eine teure Anleitung zu kaufen, der Verkäufer hatte aber massig schlechte Bewertungen und die Käufer schrieben er hätte die Anleitung aus einem Billard-Magazin geklaut. Kann euch die oben verlinkte Seite deshalb nur nahelegen.

Für meinen Teil bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es hinkriegen würde, weil ich keine Werkstatt habe. Aber so wie es aussieht besteht der Billardtisch zu großen Teilen aus einfachen rechteckigen Teilen, die man im Baumarkt kaufen kann. Für ein paar wenige Spezialteile sind auf der Website sogar Beschaffungsquellen angegeben. Also im Prinzip denke ich es ist auf jeden Fall machbar, sich selbst einen schönen Billardtisch zu bauen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden :)
Hummer44

Hummer44 schrieb:
Hi Leute!

Hier findet ihr was ihr sucht: Eine super gute kostenlose Billardtisch-Bauanleitung auf Deutsch!

Habe ca. ein halbes Jahr gebraucht um diese geniale Seite zu finden. Jetzt muss ich nur noch ein bissl sparen bis ich mir die Materialien leisten kann.

Dort machen die es mit einer MDF-Platte, ist viel billiger als Schiefer und für normale Leute die mit Billard nicht ihr Geld verdienen und einfach nur Spaß haben wollen reicht das locker.

Ich hatte genau das selbe Proble, fand einfach überhaupt keine Informationen darüber wie man einen Billardtisch selber bauen kann. Bei eBay gab es mal eine teure Anleitung zu kaufen, der Verkäufer hatte aber massig schlechte Bewertungen und die Käufer schrieben er hätte die Anleitung aus einem Billard-Magazin geklaut. Kann euch die oben verlinkte Seite deshalb nur nahelegen.

Für meinen Teil bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich es hinkriegen würde, weil ich keine Werkstatt habe. Aber so wie es aussieht besteht der Billardtisch zu großen Teilen aus einfachen rechteckigen Teilen, die man im Baumarkt kaufen kann. Für ein paar wenige Spezialteile sind auf der Website sogar Beschaffungsquellen angegeben. Also im Prinzip denke ich es ist auf jeden Fall machbar, sich selbst einen schönen Billardtisch zu bauen!

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden :)
Hummer44

Habs nach der Anleitung mal probiert bzw. mal das Ganze grob geplant, meines erachtens nicht durchführbar. Dann lieber ein bisschen Geld in die Hand nehmen und was vernünftiges (gebrauchtes) kaufen.

Gruß
Mike

Zurück
Oben