ich hoffe einmal das überschneidet sich nicht mit dem hauptthema...naja wie auch immer, mir sind die lösungen zum kaufen entweder zu schlecht oder zu teuer - oder kosntruktiv ein mangel (HDD gehäuse ohne kühlung) und deshalb hab ich ein neues thema gemacht, weil teuer gehts immer.
geräuschentwicklung
bin sehr zimperlich und höre meinen PC(bzw. die HDDs) immernoch.
ganz leise beim zugriff(bereits auf silence gestellt) und 'deutlich' den ständigen pegel aber die verbesserung ist deutlich warnehmbar, bzw eben nicht
.
zum vergleich, meine notebookfestplatte im notebook war ca. gleichlaut wie mein PC jetzt.
die genauen temperaturen kenne ich nicht, aber nach ~70 stunden unter vollast waren sie immer noch im erlaubten bereich. ansonsten ist ein lüfter am proz.kühler kein problem, kann aufgeklipst werden.
PC komponenten
lüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 8,7db -entkoppelt
gehäuse: Lian Li PC-7 sw
proz. kühler: Scythe Ninja (passiv)
HDDs: Samsung SP2504C (sind mir viel zu laut!) -auch entkoppelt
graka: ASUS EN7600GT SILENT/2DHT (passiv)
netzteil: Seasonic S12-380 (zumindest damals eindeutig das leiseste, höre ich kaum)
materialien:
unterlage für waschmaschinen ~10€ beim baumarkt
div. schaumstoffe -gibts in größeren betrieben als reststücke gratis
ev. beidseites klebeband
heisklebestangen ~40cent für die benötigten 3 stück
(8 kurze holzschrauben)
werkzeug:
heisklebepistole
stanleymesser mit
richtig scharfer klinge (gibt da so gehärete klingen mit lauter warnhinweisen darauf, das sind die richtigen
)
schraubendreher
so hab ichs gemacht
das hauptproblem bei diesen leichten alugehäusen ist das gewicht -> die gummimatte die zerschnitten werden muss am besten anritzen und dann umbiegen dadurch wird der spalt größer und es ist einfacher zu schneiden.
die schaumstoffstücke solltet ihr mit einer neuen klinge schneiden dann werden die schnitte schöner, einfacher und es gibt weniger stücke die rumfliegen.
zum ankleben die pistole länger angesteckt lassen damit sie heißer ist (wenns leicht raucht ist es zu heiß) dann auf den gummi ordentlich draufpatzen und auf das ziel drücken - vorsicht, geht schwer wieder ab also vorher nachdenken ob sich alles ausgeht
schwarzer schaumstoff: offenporig, leichter, nicht formstabil(bei längerer belastung wird er zusammengedrückt und bleibt so)
rosa schaumstoff: schwer, gummiartig, geht in die ausgangsform zurück
bild1:
1 ,4 angeklebte stücke zur vermeidung von schwingung und hohlraumresonanzen
hinter der1: eingeklemmtes schwarzes schaumstoffteil verdeckt lüfteröffnung oben
2 zweite HDD die nicht sehr warm wird eingeklemmt in schaumstoff - kein hohlraum
3 eingeklemter schaumstoff der für laufwerkswechsel entfernt werden kann
5 ausfüllen von freiraum der zur kühlung nicht benötigt wird/ luftstromoptimierung weil sie gleich nach oben geleitet wird.
6 gummimatte am boden angeklebt
7 HDD entkopplung MIT kühlung durch lüfter vorne
bild2:
8 mit beidseitigem klebeband angeklebt weil dahinter eine öffnung ist die ich vlt. mal für einen lüfter (beigelegt) nützen können mag. dort seht ihr wies aussieht wenn man nicht nachdenkt
9 beschweren von den laufwerksschachtabdeckungen (die scheppern wenn etwas schwingt)
10 fix
11 eingeklemmt
12 riesen matte rechts unter dem blecht+am boden eingeklebt
13 HDD entkopplung: alter käfig mit holzschrauben festgeklebt + geschraubt und von unten am gehäuse angeschraubt - dadurch abnehmbar/abreissbar (auch in notfällen bei falschem besuch
)
hoffe irgendwem hats geholfen und freue mich über anregungen oder eigenen billigkühlungen
p.s. ja mein pc muss nur funktionieren und innen nicht schön aussehen!
geräuschentwicklung
bin sehr zimperlich und höre meinen PC(bzw. die HDDs) immernoch.
ganz leise beim zugriff(bereits auf silence gestellt) und 'deutlich' den ständigen pegel aber die verbesserung ist deutlich warnehmbar, bzw eben nicht
zum vergleich, meine notebookfestplatte im notebook war ca. gleichlaut wie mein PC jetzt.
die genauen temperaturen kenne ich nicht, aber nach ~70 stunden unter vollast waren sie immer noch im erlaubten bereich. ansonsten ist ein lüfter am proz.kühler kein problem, kann aufgeklipst werden.
PC komponenten
lüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 8,7db -entkoppelt
gehäuse: Lian Li PC-7 sw
proz. kühler: Scythe Ninja (passiv)
HDDs: Samsung SP2504C (sind mir viel zu laut!) -auch entkoppelt
graka: ASUS EN7600GT SILENT/2DHT (passiv)
netzteil: Seasonic S12-380 (zumindest damals eindeutig das leiseste, höre ich kaum)
materialien:
unterlage für waschmaschinen ~10€ beim baumarkt
div. schaumstoffe -gibts in größeren betrieben als reststücke gratis
ev. beidseites klebeband
heisklebestangen ~40cent für die benötigten 3 stück
(8 kurze holzschrauben)
werkzeug:
heisklebepistole
stanleymesser mit
richtig scharfer klinge (gibt da so gehärete klingen mit lauter warnhinweisen darauf, das sind die richtigen
schraubendreher
so hab ichs gemacht
das hauptproblem bei diesen leichten alugehäusen ist das gewicht -> die gummimatte die zerschnitten werden muss am besten anritzen und dann umbiegen dadurch wird der spalt größer und es ist einfacher zu schneiden.
die schaumstoffstücke solltet ihr mit einer neuen klinge schneiden dann werden die schnitte schöner, einfacher und es gibt weniger stücke die rumfliegen.
zum ankleben die pistole länger angesteckt lassen damit sie heißer ist (wenns leicht raucht ist es zu heiß) dann auf den gummi ordentlich draufpatzen und auf das ziel drücken - vorsicht, geht schwer wieder ab also vorher nachdenken ob sich alles ausgeht
schwarzer schaumstoff: offenporig, leichter, nicht formstabil(bei längerer belastung wird er zusammengedrückt und bleibt so)
rosa schaumstoff: schwer, gummiartig, geht in die ausgangsform zurück
bild1:
1 ,4 angeklebte stücke zur vermeidung von schwingung und hohlraumresonanzen
hinter der1: eingeklemmtes schwarzes schaumstoffteil verdeckt lüfteröffnung oben
2 zweite HDD die nicht sehr warm wird eingeklemmt in schaumstoff - kein hohlraum
3 eingeklemter schaumstoff der für laufwerkswechsel entfernt werden kann
5 ausfüllen von freiraum der zur kühlung nicht benötigt wird/ luftstromoptimierung weil sie gleich nach oben geleitet wird.
6 gummimatte am boden angeklebt
7 HDD entkopplung MIT kühlung durch lüfter vorne
bild2:
8 mit beidseitigem klebeband angeklebt weil dahinter eine öffnung ist die ich vlt. mal für einen lüfter (beigelegt) nützen können mag. dort seht ihr wies aussieht wenn man nicht nachdenkt
9 beschweren von den laufwerksschachtabdeckungen (die scheppern wenn etwas schwingt)
10 fix
11 eingeklemmt
12 riesen matte rechts unter dem blecht+am boden eingeklebt
13 HDD entkopplung: alter käfig mit holzschrauben festgeklebt + geschraubt und von unten am gehäuse angeschraubt - dadurch abnehmbar/abreissbar (auch in notfällen bei falschem besuch
hoffe irgendwem hats geholfen und freue mich über anregungen oder eigenen billigkühlungen
p.s. ja mein pc muss nur funktionieren und innen nicht schön aussehen!
Zuletzt bearbeitet: