[billig] gehäusedämmung für unter 15€!

vulgo

Captain
ich hoffe einmal das überschneidet sich nicht mit dem hauptthema...naja wie auch immer, mir sind die lösungen zum kaufen entweder zu schlecht oder zu teuer - oder kosntruktiv ein mangel (HDD gehäuse ohne kühlung) und deshalb hab ich ein neues thema gemacht, weil teuer gehts immer.

geräuschentwicklung
bin sehr zimperlich und höre meinen PC(bzw. die HDDs) immernoch.
ganz leise beim zugriff(bereits auf silence gestellt) und 'deutlich' den ständigen pegel aber die verbesserung ist deutlich warnehmbar, bzw eben nicht ;) .
zum vergleich, meine notebookfestplatte im notebook war ca. gleichlaut wie mein PC jetzt.

die genauen temperaturen kenne ich nicht, aber nach ~70 stunden unter vollast waren sie immer noch im erlaubten bereich. ansonsten ist ein lüfter am proz.kühler kein problem, kann aufgeklipst werden.

PC komponenten
lüfter: 3x Scythe S-FLEX 800 8,7db -entkoppelt
gehäuse: Lian Li PC-7 sw
proz. kühler: Scythe Ninja (passiv)
HDDs: Samsung SP2504C (sind mir viel zu laut!) -auch entkoppelt
graka: ASUS EN7600GT SILENT/2DHT (passiv)
netzteil: Seasonic S12-380 (zumindest damals eindeutig das leiseste, höre ich kaum)

materialien:
unterlage für waschmaschinen ~10€ beim baumarkt
div. schaumstoffe -gibts in größeren betrieben als reststücke gratis
ev. beidseites klebeband
heisklebestangen ~40cent für die benötigten 3 stück
(8 kurze holzschrauben)

werkzeug:
heisklebepistole
stanleymesser mit
richtig scharfer klinge (gibt da so gehärete klingen mit lauter warnhinweisen darauf, das sind die richtigen :D )
schraubendreher

so hab ichs gemacht
das hauptproblem bei diesen leichten alugehäusen ist das gewicht -> die gummimatte die zerschnitten werden muss am besten anritzen und dann umbiegen dadurch wird der spalt größer und es ist einfacher zu schneiden.

die schaumstoffstücke solltet ihr mit einer neuen klinge schneiden dann werden die schnitte schöner, einfacher und es gibt weniger stücke die rumfliegen.

zum ankleben die pistole länger angesteckt lassen damit sie heißer ist (wenns leicht raucht ist es zu heiß) dann auf den gummi ordentlich draufpatzen und auf das ziel drücken - vorsicht, geht schwer wieder ab also vorher nachdenken ob sich alles ausgeht

schwarzer schaumstoff: offenporig, leichter, nicht formstabil(bei längerer belastung wird er zusammengedrückt und bleibt so)
rosa schaumstoff: schwer, gummiartig, geht in die ausgangsform zurück

bild1:

1 ,4 angeklebte stücke zur vermeidung von schwingung und hohlraumresonanzen
hinter der1: eingeklemmtes schwarzes schaumstoffteil verdeckt lüfteröffnung oben
2 zweite HDD die nicht sehr warm wird eingeklemmt in schaumstoff - kein hohlraum
3 eingeklemter schaumstoff der für laufwerkswechsel entfernt werden kann
5 ausfüllen von freiraum der zur kühlung nicht benötigt wird/ luftstromoptimierung weil sie gleich nach oben geleitet wird.
6 gummimatte am boden angeklebt
7 HDD entkopplung MIT kühlung durch lüfter vorne

bild2:
8 mit beidseitigem klebeband angeklebt weil dahinter eine öffnung ist die ich vlt. mal für einen lüfter (beigelegt) nützen können mag. dort seht ihr wies aussieht wenn man nicht nachdenkt ;)
9 beschweren von den laufwerksschachtabdeckungen (die scheppern wenn etwas schwingt)
10 fix
11 eingeklemmt
12 riesen matte rechts unter dem blecht+am boden eingeklebt
13 HDD entkopplung: alter käfig mit holzschrauben festgeklebt + geschraubt und von unten am gehäuse angeschraubt - dadurch abnehmbar/abreissbar (auch in notfällen bei falschem besuch :D)

hoffe irgendwem hats geholfen und freue mich über anregungen oder eigenen billigkühlungen :)

p.s. ja mein pc muss nur funktionieren und innen nicht schön aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das angeschaut und musste nur den Kopf schütteln.

Dein Ziel ist ein leiser "Silent" PC, nur in meinen Augen bist du komplett ohne Konzept an die Sache gegangen.

Gehäuse-Dämmung sollte immer die aller letzte Lösung sein.
Auch stellt sich mir dir Frage warum du ein "leichtes" Alu-Gehäuse gekauft hast nur um es wieder möglichst schwer zu machen?

Wenn du jetzt glaubst ich habe keine Ahnung, muss ich dich enttäuschen, hab das gleiche Gehäuse.

Das die Türen zum vibrieren neigen stimmt, ist aber nur ein Problem wenn das CD/DVD Laufwerk richtig in gang kommt ( da man es nicht entkoppeln kann).
Das Problem an den Türen ist, sie haben spiel zur Schiene und Wackeln hier hin und her, das bekommt man relativ leicht in den Griff indem man z.b. Schaumstoffpads oder ähnliches an die Tür oder auf die Schiene klebt.

Zu deinem "Konzept", in meinen Augen hast nur das Gehäuse schwerer gemacht, anstatt die "Lärmquellen zu beseitigen.
Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, hast du dir anscheinend noch nicht einmal die Mühe gemacht die Lüfter zu entkoppeln, ich meine zumindest auf dem Foto Schrauben zu sehen.
Die Festplatten hätte man zumindest in diesem Gehäuse ganz leicht entkoppeln können.
4 Löcher in den boden und auf Gummi-Puffer gelagert, hilft aber eigentlich nur gegen Zugriffsgeräusche, falls die Laufgeräusche stören kommt man an einer BTB (Bitumenbox) wohl nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch aufpassen ob deine eingesetzten materialien auch feuerfest sind. die teuren scheiße teile (ironie) sind darauf geprüft und fackeln sicher nicht an.

warum dieses gehäuse? weil es mir optisch gefällt, weil es breit ist und im verhältnis zu anderen nicht total unleistbar ist.
stimmt, war ja auch der letzte schritt ;) und ich glaube nicht, dass du keine ahnung, hast. warum auch?

die türen vibirierten manchmal, aber wesentlich schlimmer ist, dass sie durch schallquellen schwingen (ohne vibrationsgeräusche) und durch die geringe masse einen hohlen klang (hohe resonanzfreq.) des gehäuses verursachen.

ähem...die festplatten sind entkoppelt? - lesen hilft :D mit ca. 15mm gummi der besser wirkt als 15mm gummipuffer da die eintrittsoberfläche klein, die ankoppeloberfläche groß ist.
achja, die lüfter (obwohl nicht nötig) auch. eine wie du es nennst bitumenbox ist gegen mein konzept, zu teuer und m.e. der tot von HDDs.

aber sag mir welche geräuschquellen gibts zu minimieren? die leisen lüfter gegen garkeine austauschen? als HDDs probiere ich beizeiten einmal IBM...äh hitatchi.

konzept: masseerhöhung und veränderung der oberfläche (was bei stahl nicht der fall ist, der ist glatt) durch verschiedene materialen erhöhte schalladsorption in bei größeren freq.band, durch kanten brechung zumindest theoretisch ;)

btw. ein gehäuse aus blei lässt wohl kaum einen mux hinaus :evillol:

@ Nonoheida
danke für den hinweis!! hab zwar keine warmen teile berührt werde aber darauf achten bzw. mal beim hersteller anfragen.

hast du auch einen link zu solchen produkten?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nehm ich das zurück, aber das mit den Lüftern stand wohl nirgends und auf dem Bild glänzt da irgendwas, was man für eine Schrauben halten kann.

Das mit den Festplatten ich wohl nicht so die Ideale Lösung :)
Finde sowas hier ein bischen einfacher.
Den Brandschutz Aspekt sollte man aber schon beachten, denn gerade bei Passiven Komponenten wirds im Sommer doch schon mal recht heiß.

Teuer ist eine BTB nicht 15-20 Eur pro Box im Eigenbau, nur halt recht schwer mit glaube 2,5-3Kg und bei 3 Platten in einem so kleinem Gehäuse (auch noch mit "schwachem" Alu-Boden) ohnehin nicht an zu raten.
Wärme "kann" in einer BTB zum Problem werden, muss aber nicht, es wird ja eh gestritten ab Welcher Temp es schädlich für die Platten wird.
Bei ungedämmten Festplatten und gedämmten Gehäuse kann man jedoch evtl. immer noch Laufgeräusche hören, das Gehäse hat ja immer noch Öffnungen durch die der Schall nach außen kann (Lüfteröffnungen).

Zuletzt bearbeitet:
Bitumenplatten sollte man schon aus gesundheitlichen Gründen nicht verwenden. Die Dinger dünsten aus!

palaber schrieb:
Nicht schön aber selten!

Allerdings habe ich mich im ersten moment gefreut auf eine billige, stabile und kühle Festplattendämmung. Ok, in der Überschrift steht ja Gehäusedämmung... aber die Anfänge lassen doch mehr auf sowas deuten.

in sowas arbeite ich schon ewig und hab auch schon brauchbare ansätze, werde ich aber erst im nächsten gehäuse (100% eigenbau) realisieren :) kommen natürlich auch hier rein.

Der Brandschutz ist allerdings ein wichtiges Thema. Wenn Dir die Wohnung abbrennt und Du keine feuerfesten oder schwer entflammbaren (die zumeist giftig sind!) Materialien eingesetzt hast, zahlt keine Versicherung den Schaden. Schon gar nicht Deine eigene.

Ich selbst bin auch sehr für "Silent", aber gleichzeitig habe ich gerne das, was beliebt und vor allem bewährt ist, als da wären: Chieftech CS-601 Gehäuse, BeQuiet!-Dämmset (vorgeschnitten) aus ungiftiger Bitumenpappe und Schaumstoff, passiv gekühlte GraKa (nur 7600GS, da sonst viel zu heiß) und je ein zusätzlicher Gehäuseküfter vorne vor den Platten und hinten unter dem Netzteil. Dazu ein Prozessor mit ...na ja ... gerade so noch vertretbarer begrenzter Leistungsaufnahme (kleinerer P4), kein Northbridgelüfter und ein großer langsam drehender Zalman 7700 Al/Cu.

All das ist meiner Meinung nach eine zwar nicht topaktuelle, aber solide und vor allem sichere Kombination.

Leiser geht es ohne Risiken meiner Meinung nach eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt werde dem nachgehen - außerdem ists die frage ob das überhaupt nötig ist. wenn schaumstoff feuer fängt wurde der ohnehin viel zu heiß und ob die versicherung das zahlt oder nicht ist auch überhaupt nicht sicher. bin selbst eher auf der skeptischen seite aber in dem fall nicht allzusehr beunruhigt. bzw. notfalls verzichte ich auf diesen schaumstoff und besorge mir ev. einen anderen. hier zb. kostet auch nicht die welt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also nachdem ich die Bilder gesehen hab, ist es mir vergangen die "Anleitung" zu lesen.
Das sieht total zum :kotz: aus. *kopfschüttel*

Ned mal wenns umsonst wäre, würde ich so mein Gehäuse "dämmen". :freak:

Wenn man schon mit sowas anfängt, dann bitte auch richtig.

Es gibt genug Dämmungssets/Dämmmattensets, und die kosten echt nicht die Welt!

Vorteile:
- zugeschnittene Teile (je nach Variante)
- selbstklebend!
- Materialqualität
- sieht einfach professioneller und gut aus!
- Außerdem sind die Kits auch genau für den PC-Einsatz konzipiert!

Ich hab selbst mein PC damit super gedämmt:
be quiet Dämmungsmatten Universal Big Set schwarz (BGZ14)
http://geizhals.at/eu/a214533.html

Die 16-17€ sollte es einem schon wert sein - Ich habe es nicht bereut!

mfg

p.s. ja mein pc muss nur funktionieren und innen nicht schön aussehen!

hätte ich ansprüche an die optik würde alles anders aussehen. (mein pc is zum arbeiten ...anschaun tu ich was anderes ) dafür würde ich nie ein display mit einer geringen auflösung oder mit 16:9 und schon garnicht mit TN+Film verwenden ;)

aus interesse, wie schwer ist dein dämmmattenset?
zum preis 16-17 + porto (und dann schau mal was das in österreich kostet ..... min 27€)

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
hätte ich ansprüche an die optik würde alles anders aussehen [...]

Na ja, aber so brennt Dir die Bude früher oder später ab, IMHO geht das so wirklich nicht. Im übrigen sind die nicht vorgeschnittenen Platten wirklich nicht teuer, nur so ein Maß-Set, wie ich habe, das kostet wirklich an die 30€ - dafür passt aber auch alles perfekt ins CS-601 hinein, und Bitumenpappe sauber zuzuschneiden ist nicht einfach.

wieso sollte die abbrennen? hab ihr 200° im gehäuse (oder wo der flammpunkt von normalen schaumstoff liegt) btw. mach dir keine sorgen der pc is nur an wenn ich daneben bin, das merk ich schon ;)

Und der ganze Aufwand für eine Handvoll Euro. Dabei ist in dem PC nichts eingebaut, was Dämmmatten rechtfertigen würde, eine einfache HD-Entkopplung hätte es auch getan, denn die Gummimatten und der Schaumstoff dämmen sowieso keinen Schall. Manchmal lohnt sparen nicht wirklich.

Leise und gleichzeitig billige PCs sind eine Utopie - wenn man Qualität will, hat das auch seinen Preis. Der ist zwar mittlerweile nicht mehr allzu hoch aber etwas mehr als Baumarkt-Schaumstoff sollte man dann doch einbauen.
Grund? Professionelle Dämmmatten (die Dinger für die man Geld abdrücken muss) verfolgen ein anderes System - es geht darum, die Gehäusevibration zu schwächen oder gar zu verhindern und diese leichten Schaumstoffe, die du verwendest, schaffen dass nur in sehr geringen Ausmaßen, besonders noch mit Heißmachkleber befestigt ...
Also wenn man einen Leisen PC will: nicht knausrig sein, wenn einem sowas wichtig ist, ist der eine oder andere Zusatzeuro eine gute Investition.

also alles in ehren, hast du überhaupt durchgelesen was ich da gemacht habe? mir ist die wirkungsweise sämmtlicher 'proffessioneller' systeme bekannt und ich habe das m.e. am sinvollsten erscheinde für mich ausgewählt. dass der schaumstoff (nicht vom baumarkt!) natürlich nicht an höchstwerige akkustikteile heranreicht ist klar, das tun aber die 0815PC-sets schaumstoffe ebenso nicht.

bei meinem (grauschwarzen) handelt es sich um einen offen/grobporigen schaumstoffz.b. für lautsprecher. zur virbrationsdämpfung sind schaumstoffe generell nicht so geeignet wie zb. bitumenmatten oder auch meine gummiteile.

----
zum brandhemmenden schaumstoff:
die wenigsten sets haben so einen, und abgesehen davon gibt es im PC keine stellen die heiss genug sind um kunststoffe zu entzünden (zb 250°) vorher schrumpft (schwindet) er und 'zieht sich von der hitzequelle zurück'.

in jedem fall wäre es ein folgeschaden durch einen fehlerhaften bauteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ fjmi: Natürlich habe ich deinen Artikel gelesen - ich hüte mich davor, irgendwelche Dinge zu kommentieren, von denen ich keine Ahnung habe. Aber ich habe ein ähnliches "Projekt" mit sehr ähnlichen bzw. teils gleichen Materialien durchgeführt und spreche daher aus eigener Erfahrung.

freut mich, wenn dus durchgelesen hast :)
allerdings, wieso sollte schwerer schaumstoff besser 'dämmen' als zb waschmaschinenunterlagen deren einziger zweck die unterbindung von körperschallübertragung ist? die geringe masse des schaumstoffes (und auch schwerer ist leicht verglichen mit massiven gummi) schwingt ja viel leichter ein.

Zurück
Oben