"Billig Notebook" für 2 Jahre oder lieber "was Richtiges"?

spik

Cadet 1st Year
Ich brauche ein neues Notebook, weil mein altes (HP625) nach ziemlich genau 2 Jahren nicht mehr einsatzfähig ist: (Akku ohne Kabel <30 min, Netzkabel mit sehr starkem Wackelkontakt [ist ne Bomben-Kombi :D] und seit gestern ist auch WLAN kaputt.

Jetzt schwanke ich ob ich mir erneut ein Notebook für so ca. 250€ kaufen soll, bei dem von Anfang an absehbar ist, dass es eben nach 2 Jahren allein leistungstechnisch auch bei Standardanwendungen nicht mehr mitkommt und vermutlich auch kaputt sein wird, oder ob es sich lohnt ein bisschen mehr zu investieren.

Da ich mein Notebook sehr intensiv (im Schnitt locker >10h pro Tag) nutze (allerdings nur für Office, Videos, Musik, Surfen) ist aber die Frage, ob hochwertigere Notebooks nicht genauso unter der Belastung leiden und da Akku + diverses nicht auch nach 1,5 - 2 Jahren den Geist aufgeben!?

Also lohnt sich ein 350-400€ Notebook in Hinblick auf Qualität/Haltbarkeit gegenüber einem für 250€?

ne, denn die sind häufig genau so schnell hin :D

ich hab mir ein HP elitebook für 600€ gekauft, die teile halten richtig viel aus. :)

Gebrauchtes Thinkpad (T61 oder T400/T500/R500). Sind genauso schnell wie ein 250€ Ding und halten noch Jahre.

Auf bessere langlebigere Hardware bei Notebooks für 350 bis 400 Euro zu hoffen ist eher sinnlos. Ein Akku ist nun mal irgendwann breit, ein Netzteil ist für wenig Geld ersetzt.
Wenn das Gerät mit seinen Eigenschaften dir reicht, dann ist das gut. Wobei ich nicht viele Notebooks kenne für 250 Euro. Ist dein altes Gerät eins mit atom-ähnlicher Performance?
Wo gespart wird, und das übrigens auch noch bei Geräten für 500 Euro sind oft die Scharniere.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts wohl keine Garantie ob ein 400Euro Gerät länger hält als ein 250Euro Gerät.
Du könntest bei Ebay das HP625 aber als Ersatzteillager (einzeln) verkaufen, Display Tastatur Mainboard ect. sind in der Regel gefragte Komponenten. Wenn du das richtig anpreist machste gutes Geld..

Mumpitzelchen schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad (T61 oder T400/T500/R500). Sind genauso schnell wie ein 250€ Ding und halten noch Jahre.

Auch die Akkus? Bei nem Gebrauchtgerät habe ich halt Angst, dass vor Allem der Akku schon zu sehr geschwächt wurde. Und sind die von dir genannten wirklich "genauso schnell" wie ein 250€ Teil oder doch nennenswert schneller? Denn wenn Sie genauso schnell sind, machts ja auch keinen Sinn, wenn sie noch Jahre halten, weils in 2 Jahren vermutlich wesentlich weniger Spass machen wird damit zu surfen, weil ja auch die Anforderungen für Standardanwendungen stetig steigen...

Also mit nem IBM T-Series lappi kannst du nicht viel verkehrt machen, wenn du nicht gerade mit nem Panzer drüber rollen willst halten die ne Menge aus und sind, man bedenke das diese schätzchen, Läppies für Buisness und Werkstatt einsätze gebaut worden sind, sehr Leistungsfähig je nach Modell.
Ein Ersatz-Akku von Drittherstellern ist keine Große Investition (je nach Kapazität 30-x €).
Die T´s sind oft von Refurbishern mit Garantie zu erwerben.
have a nice Day

ich hab ein compaq netbook für teuer geld gekauft , und nach genau 2 jahren war der akku platt , richtig platt.
also stecker raus und netbook aus .
bekannter von mir so´n aldi teil gekauft das rennt immer noch .
ich glaube das ist schwierig zu beantworten .
aber wenn du am tag ca. 10 stunden mit dem teil arbeitest hast du doch sichlich ne stromquelle in der nähe ,
wenn lappi am netz hängt -> akku raus , das schont zusätzlich .

gruss

custin schrieb:
Auf bessere langlebigere Hardware bei Notebooks für 350 bis 400 Euro zu hoffen ist eher sinnlos. Ein Akku ist nun mal irgendwann breit, ein Netzteil ist für wenig Geld ersetzt.
Wenn das Gerät mit seinen Eigenschaften dir reicht, dann ist das gut. Wobei ich nicht viele Notebooks kenne für 250 Euro. Ist dein altes Gerät eins mit atom-ähnlicher Performance?
Wo gespart wird, und das übrigens auch noch bei Geräten für 500 Euro sind oft die Scharniere.

Mittlerweile ist es wie gesagt relativ langsam, aber für den Preis (war eine Aktion mit 50€ HP Cashback) war ich lange Zeit sehr zufrieden damit. 720p mkvs wurden ruckelfrei abgespielt und höhere Belastungen waren nicht nötig....

Aber gut, wie ich es mir dachte scheint die Preiskategorie darüber nicht unbedingt besser zu sein, bleibt jetzt die Frage ob ich mir lieber ein neues Billigding oder ein gebrauchtes "besseres" hole.... würde mich über Vorschläge freuen und setze mich dann mit der Thematik heute abend mal intensiver auseinander :)

Kommt drauf an. Mein Akku war ein Original Akku zu 93% brauchbar. Aber das Gerät (T400) war zu dem Zeitpunkt auch schon ca. 28 Monate alt, also auch der Akku. Damals hielt der Akku noch 6h (9 zellen). Seit längerem Gebrauch (viereinhalb Jahre altes Notebook) noch knapp 4h. Beidesmal WLAN Internetgebrauch.

Mumpitzelchen schrieb:

Dito.
Selbst ein T60 ist noch gut für Office und Co. zu gebrauchen und das gibt es schon um die 100€.

spik schrieb:
Auch die Akkus? Bei nem Gebrauchtgerät habe ich halt Angst, dass vor Allem der Akku schon zu sehr geschwächt wurde. Und sind die von dir genannten wirklich "genauso schnell" wie ein 250€ Teil oder doch nennenswert schneller? Denn wenn Sie genauso schnell sind, machts ja auch keinen Sinn, wenn sie noch Jahre halten, weils in 2 Jahren vermutlich wesentlich weniger Spass machen wird damit zu surfen, weil ja auch die Anforderungen für Standardanwendungen stetig steigen...

Akkus haben überall Verschleiß.

Der Vorteil ist aber das man bei den alten Thinkpads zu allem Ersatzteile bekommt.
Nachbauakkus kosten teilweise unter 30€ und können genauso brauchbar sein (bei ebay soll m-tec ganz gut sein).

Weitere Vorteile der Thinkpads:
- sehr gute Tastatur
- ein genialer Trackpoint (kurze Gewöhnung dann willst du nie wieder ein Touchpad bedienen)
- sehr leise, mit einer kleinen Software (tp fan control) sogar lange passiv betreibbar
- stabil
- matte Displays - keine nervigen Reflexionen
- Für alle Geräte bis zur T400/T500 Serie reicht eine Dockingstation, die es schon für 25€ gebraucht gibt mit Netzteil
- viele Auflösungen verfügbar, oft hochauflösend

Nachteile:
- Display sind nicht besonders hell, in normal beleuchteten Räumen reicht es aber immer aus, in der grellen Sonne kann man nur mit speziellen Geräten arbeiten, aber das wird bei deinem jetzigen HP nicht anders sein

Für mehr Infos und konkrete Gebrauchtangebote:
http://thinkpad-forum.de/

z.b.
http://thinkpad-forum.de/threads/151009-Thinkpad-T61-1440x900-T7100-2GB-Ram-80GB-HDD-mit-Bildern

Wenn du Full HD abspielen willst kaufe dir ein T400/T500, die haben schon die Intel X4500MHD Grafik welche HD beschleunigt. 720p schafft aber auch ein T60/T61 noch über die CPU zu berechnen.

Ein T400 kostet zwischen 150€ und 350€.
Irgendwo in der Mitte finden sich sehr brauchbare Geräte.
Ein R400 ist im Übrigen ähnlich gut, nur minimal dicker (3mm) und mit Plastideckel ohne Gummierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten 3 Jahre Notebooks im Wert von jeweils 499 Euro und 599 Euro. Bei beiden Notebooks schlichen sich nach jeweils einem Jahr kleine Fehler ein, z.B. WLAN funzte nicht mehr, kleine weiße Flecken hinter dem Display etc.

Kollege hat sich vor 3 Jahren ein billig Teil gekauft, und das Teil funzt wie am ersten Tag und für Office, Surfen usw. reicht das immer.

Aktuelle Notebook-Technik benötigt weniger Strom und hat alle benötigten aktuellen Schnittstellen. Zum Beispiel USB3.0.

Die automatische Umschaltung der Grafikkarte, je nach Lastsituation funktioniert und ist ausgereift.

Den einzigen Vorteil sehe ich in dem sehr robusten Gehäuse und der Tastatur vom Lenovo/IBM in gebrauchter Form.

Ich bin ebenfalls der Meinung: Lieber ein gebrauchtes Office-Notebook als ein neuer "Plastikbomber".
Hier habe ich mein Thinkpad her: http://lapstore.de

computerbase107 schrieb:
Aktuelle Notebook-Technik benötigt weniger Strom und hat alle benötigten aktuellen Schnittstellen. Zum Beispiel USB3.0.

Die automatische Umschaltung der Grafikkarte, je nach Lastsituation funktioniert und ist ausgereift.

Sofern man USB3.0 nicht zwingend braucht (und selbst das kann man per ExpressCard nachrüsten) gibt es keinen Grund ein neues Gerät nehmen zu müssen.
Und ein T400 braucht im Idle mit niedrigster Helligkeit deutlich unter 10W.
Zumal es beim T400 sowohl CCFL als auch die sparsamere LED Hintergrundbeleuchtung gab.
(Selbest mein altes T60 kommt im Idle an die 10W ran)

Ich behaupte ein neues Consumernotebook ist keinen Deut sparsamer.

Und auf 5W mehr oder weniger Verbrauch kommt es nicht drauf an, ein Laptop ist immer noch sehr viel sparsamer als ein Desktop PC, da man ja auch den Monitor schon mit drin hat.
Wer eine möglichst lange Laufzeit möchte kauft sich den 9 Zellenakku für das Thinkpad und kommt somit lange hin.
Das geht bei den neuen 0815 Notebooks gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nun sieht man hier ja recht deutlich, frag einen Thinkpad Nutzer was man kaufen soll und du kennst die Antwort schon. Im Endeffekt gilt das wohl für viele Bereiche.

Fakt ist: Hardware geht kaputt. Es gibt bessere Modelle mit langlebigen Komponenten und es gibt schlechtere mit stellenweise Fehlkonstruktionen.. ( Bei Notebooks häufig der thermischen Belastung geschuldet)
Auch Thinkpads haben Defekte, wahrscheinlich etwas seltener mechanische bzw. konstruktive, da bereits lange gebaut und erprobt, etc.

Ein großer Vorteil ist die Reparaturfreundlichkeit bei den Thinkpads.
Außerdem ist es natürlich ökologisch sinnvoll, Geräte länger zu nutzen. Ob ein drei Jahre altes Thinkpad dann wirklich seinen Gebrauchtpreis wert ist kann ich schlecht beurteilen.

Akkus sind Verschleißteile. Das gilt für Dell wie HP oder Apple genauso wie für Lenovo.
Ersatzakkus bekommt man auch für die Volumenmodelle der großen Anbieter ( das sind in der Regel die Brot und Butter Notebooks wie deines) problemlos. Auch sehr günstig. Etwas Suchen vorausgesetzt.

Wenn du es dir zutraust schraub doch mal dein Notebook auf und schau ob man das Wlan Kärtchen nicht noch ersetzen kann. In der Regel kann man die austauschen. Ein günstiges Ersatznetzteil und du bist insgesamt für sicher unter 50 Euro wieder dabei.

Im Endeffekt ists viel Glaubenssache. Meine Erfahrung ist, dass speziell die kleineren Modellvarianten in einer Produktlinie mit kleineren niedriger getakteten Prozessoren und bspw. ohne dedizierte Grafikkarte etwas unempfindlicher auf Dauer sind.
Das sind nun nur meine persönlichen Erfahrungen.
Viel Spass bei der Auswahl.

thinkpads sind doch auch nur handelsübliche (und meiner meinung nach ziemlich hässliche und langweilige) plastikbomben und ich hatte kurz ein X60s und x121e.

noay11 schrieb:
thinkpads sind doch auch nur handelsübliche (und meiner meinung nach ziemlich hässliche und langweilige) plastikbomben und ich hatte kurz ein X60s und x121e.

ein X-Serie IBM ist was anderes als ein T-Serie IBM, zumal die Technik nichts mit Optik zu tun hat.