• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

"Billig Notebook" für 2 Jahre oder lieber "was Richtiges"?

custin schrieb:
Naja, nun sieht man hier ja recht deutlich, frag einen Thinkpad Nutzer was man kaufen soll und du kennst die Antwort schon. Im Endeffekt gilt das wohl für viele Bereiche.
Stimmt schon, aber ich empfehle das Gerät aus Überzeugung und weil es darum geht, wie lange etwas hält.
Mein Acer sah nach reichlich 4 Jahren (Jan. 2007-Mai 2011 - bei schonender und weniger Benutzung) jedenfalls lange nicht so fit aus wie meine T60, und die sind teilweise noch ein halbes Jahr älter und die habe ich jetzt noch.

custin schrieb:
Fakt ist: Hardware geht kaputt. Es gibt bessere Modelle mit langlebigen Komponenten und es gibt schlechtere mit stellenweise Fehlkonstruktionen.. ( Bei Notebooks häufig der thermischen Belastung geschuldet)
Auch Thinkpads haben Defekte, wahrscheinlich etwas seltener mechanische bzw. konstruktive, da bereits lange gebaut und erprobt, etc.
Es gibt auch an Thinkpads neuralgische Stellen, aber selbst wenn mal was kaputt geht - es gibt zuhauf Ersatzteile - ein billiges Consumerlaptop kann man entweder runterrocken, kleben oder einfach nur wegschmeißen.

custin schrieb:
Ein großer Vorteil ist die Reparaturfreundlichkeit bei den Thinkpads.
Außerdem ist es natürlich ökologisch sinnvoll, Geräte länger zu nutzen. Ob ein drei Jahre altes Thinkpad dann wirklich seinen Gebrauchtpreis wert ist kann ich schlecht beurteilen.
Da sagst du es ja selber. Und das mit dem ökologisch sehe ich genauso.
Ich bin absolut der Meinung das ein 3 Jahre altes Thinkpad sein Geld wert ist.

Und wirklich erstaunlich ist meiner Meinung nach, was man für sein Geld bekommt.
Wenn wie gesagt 720p Filme reichen, dann kann man ein gutes Gerät für 100-200€ erstehen.
Eine SSD rein, mind. 2GB Ram drin und dann Windows 7 drauf - das Teil rennt dir weg so schnell ist es.

custin schrieb:
Akkus sind Verschleißteile. Das gilt für Dell wie HP oder Apple genauso wie für Lenovo.
Ersatzakkus bekommt man auch für die Volumenmodelle der großen Anbieter ( das sind in der Regel die Brot und Butter Notebooks wie deines) problemlos. Auch sehr günstig. Etwas Suchen vorausgesetzt.
Aber nicht für alle und oftmals teurer. Nachbauakkus für Thinkpads sind mit am günstigsten.
Und ein weiterer Vorteil: Zu den Thinkpads gibt es deutsch und englischsprachige Foren, wo man sehr viele Teile findet, auch günstige gebrauchte Originalakkus, die oftmals Nachbauakkus vorzuziehen sind.

Wenn man sowas lustiges wie Medion hat ist man gleich verloren, da gibt es 3 paar Akkus auf Ebay und keiner unter 100€.
Das war der Grund warum ich einen Freund überzeugen konnte nicht nochmal Geld ins olle Medion zu stecken und lieber ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen.

custin schrieb:
Wenn du es dir zutraust schraub doch mal dein Notebook auf und schau ob man das Wlan Kärtchen nicht noch ersetzen kann. In der Regel kann man die austauschen. Ein günstiges Ersatznetzteil und du bist insgesamt für sicher unter 50 Euro wieder dabei.
Das ist natürlich eine Möglichkeit, keine Frage.
- Aber das das Wlan Modul direkt kaputt geht !? - Kommt zumindest selten vor.
- Der Akku kostet auf ebay quasi genausoviel wie ein Thinkpadnachbauakku mit 6 Zellen und ähnlicher Kapzität, wäre also erstmal egal (http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_sacat=0&_from=R40&_nkw=hp 625 akku&_sop=15)
- Wackelkontakt Ladebuchse - muss man schauen was es genau ist - oftmals ist es ein Kabelbruch am Netzteil und die Buchse ist astrein

custin schrieb:
Im Endeffekt ists viel Glaubenssache. Meine Erfahrung ist, dass speziell die kleineren Modellvarianten in einer Produktlinie mit kleineren niedriger getakteten Prozessoren und bspw. ohne dedizierte Grafikkarte etwas unempfindlicher auf Dauer sind.
Stimmt, das habe ich auch beobachtet.
Aber der HP625 vom TE ist nunmal schon Einstiegskost.

noay11 schrieb:
thinkpads sind doch auch nur handelsübliche (und meiner meinung nach ziemlich hässliche und langweilige) plastikbomben und ich hatte kurz ein X60s und x121e.

Über das Design kann man sich streiten, dass muss einem nicht gefallen.
Aber Plastikbomben sind es garantiert nicht.
Sicherlich gibt es auch da abgenutzte Geräte (ich hatte dieses Jahr auch 4 Monate lang ein etwas runtergerocktes x60s) wo man hier und da nen Bruch hat (neuralgische Stellen x60/s - Tastaturbezel beim Lüftersteg hinten links bricht gerne).
Aber alle neueren Thinkpads ab T60 haben ein StructureFrame aus Magnesium und sind schon sehr stabil aufgebaut.
Ein Plastikbomber ist was anderes.

Varulfen schrieb:
ein X-Serie IBM ist was anderes als ein T-Serie IBM, zumal die Technik nichts mit Optik zu tun hat.
Stimmt, gerade die 14 und 15'' Geräte sind sehr stabil.

Die kleinen X sind eben auch auf jedes Gramm optimiert, die sind m.E. nicht ganz so massiv.

Zuletzt bearbeitet:
ein x60 hat auch magnesiumteile, nur merkt man davon recht wenig, es lässt sich gut verbiegen und knarzt dabei auch ganz gut.

edit: ich finde es auch interessant, dass es so viele thinkpads mit rissen und abgebrochenen teilen zu kaufen gibt, spricht auch für sich.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Und ein T400 braucht im Idle mit niedrigster Helligkeit deutlich unter 10W.
[...]
Ich behaupte ein neues Consumernotebook ist keinen Deut sparsamer.

Jo, mein Ideapad mit core i5 kommt auf ~8..9W im Idle.
Allerdings dürfte man damit auf kleinstem Takt noch mehr anfangen können als mit einem core 2 duo.

oliveron schrieb:
Wer eine möglichst lange Laufzeit möchte kauft sich den 9 Zellenakku für das Thinkpad und kommt somit lange hin.

Kann man natürlich machen.
Neuere Geräte sind allerdings was Volumen und Masse pro Laufzeit und Leistung angeht besser aufgestellt.
Die Frage ist, ob das wichtig ist.
Gute Geräte sind die t-series Geräte aber sicherlich, und den Preis sind die Gebrauchtgeräte absolut wert.

noay11 schrieb:
edit: ich finde es auch interessant, dass es so viele thinkpads mit rissen und abgebrochenen teilen zu kaufen gibt, spricht auch für sich.

Ja, andere Geräte wären Totalschaden gewesen, und die Thinkpads sind trotzdem noch was wert. ^^

So, hab dann nochmal nen Anlauf gewagt mich zu informieren, nachdem mich die schiere Vielfalt im ersten moment abgeschreckt hat und ich lieber einfach den Laptop meiner Freundin genutzt hab ;)

Doch auch jetzt werde ich noch von den verschiedenen Möglichkeiten erschlagen.. Daher spezifizier ich mal meine Wünsche und hoffe, dass ihr mir konkreter weiter helfen könnt.

Das Gerät soll definitiv Widescreen sein, ob 14" oder 15" ist egal... tendiere prinzipiell zu 15", da ich es eh nicht andauernd rumschleppe und außerdem ziemlich stark bin. :cool_alt:

Ansonsten wie gesagt eher zum surfen (hab aber gerne 30 Tabs gleichzeitig offen) und für Office/Excel. Zum Filme gucken werde ich es wahrscheinlich in Zukunft wesentlich seltener einsetzen. Wenn ich ein bisschen Fussballmanager und Baldurs Gate spielen kann, bin ich auch nicht böse, aber das ging ja schon mit dem alten :)

Mein Budget geht inkl. einer 120GB SSD (einbauen kann ich die mit geringer Hardwareerfahrung auch selber, oder?) bis 350€

Nach meiner "Recherche" käm da ein T400 mit Intel Core 2 Duo P8600 und 4GB RAM in Frage!? Oder habt ihr bessere Vorschläge (gerne auch konkrete Angebote)? Ach ja, ein Betriebssystem hab ich als Student ;)

Oder das T500 wenn du ein 15 Zoller willst. Die gibt es sogar mit 1680x1050 (WSXGA(+)) oder 1920x1200 (WUXGA).

Preislich nimmt sich das nicht viel, wobei eine 120GB SSD neu so für 80€ zu haben ist.
Für ein gutes-sehr gutes T400/T500 investiere lieber 300€ anstatt 250€ und achte darauf das es A zustand ist (wenn du von einem Händler kaufst).

Händler:
- lapstore.de
- nbwn.de
- ralf scharbert (mal googeln nach der adresse)
- luxonte (verkaufen sehr viel bei ebay, aber auch viel B-Ware, nicht sooo zu empfehlen)
- ok2.de (sponsor vom thinkpadforum.de)

Bei ok2 (bzw ok1.de - Neugeräte) waren vor ner Weile NEUE T400 für reichlich 300€ drin, die sind natürlich weggegangen wie warme Semmeln.

Aber gerade mit der T400/T500 Serie kann man nicht soviel falsch machen, die sind sehr leise, sparsam und recht kühl.

Einziger bekannter Makel: Es brechen manchmal die USB Buchsen raus, bzw. die Plastikstege.
Bei wievielen Geräten das passiert weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So groß ist der Unterschied nicht denke ich. Der Takt ist gleich, die CPU ist 2 Generationen neuer. Der reale Vorsprung ist vielleicht bei 20-30%.

Und immerhin hat der P8600 3MB Cache anstatt 2MB:
http://ark.intel.com/de/compare/35568,69669
Die TDP ist im übrigen auch bei 25W anstatt bei 35W, also ist der P8600 zumindest nicht stromhungriger als der B980.

Und wenn du nur Office Sachen machst spielt es eher eine Rolle wie laut das Gerät ist, wie sich die Tastatur tippt etc., zumindest ist das meines Erachtens deutlich wichtiger als 20% mehr Leistung.
Und auch die 8GB Ram kannst du a) im T400/T500 verbauen wirst sie aber b) höchstwahrscheinlich nicht nutzen und kommst auch mit 4GB hin.

Und ganz ehrlich: 1366x768 Pixel bei 15 Zoll ?
Da hat jedes Thinkpad mehr zu bieten.

Nimm ein T500 mit WSXGA+ mit 1680x1050 Pixeln, das ist ein schöner Desktopersatz und - je nach Akku (6c oder 9c) - auch noch transportabel.

Und die 5h Akkulaufzeit bei einem HP mit 47Wh und einem 35W TDP Prozessor ist einfach unrealistisch.
Da dürftest du nichtmal 10W brauchen, dann kannst du das Gerät hinstellen und anschauen, arbeiten darfst du dann nicht damit.
Ein vergleichbarer 6 Zellenakku kommt im T500 auf ca. 2,5 Stunden bei realen Bedingungen, mehr dürfte das HP auch nicht schaffen.

einfach mal schauen:
http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks-/175672/i.html?LH_BIN=1&_from=R40&_nkw=t500&_sop=15

http://www.ebay.de/itm/Thinkpad-T50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416f0d33e9

Zuletzt bearbeitet: