Billig-PC ~220€ Zusammenstellung

Skylla

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Ich stelle gerade ein System für meinen Bruder zusammen, auf dem Hauptsächlich gearbeitet/gesurft und alle heiligen Zeiten mal ein Spiel gespielt werden soll.

Folgende Komponenten würde ich einbauen (alles außer Grafikkarte bei hardwareversand.de):

Gehäuse
Compucase 6K11BS; Netzteil 350W integriert
- 39,34€

Mainboard
MSI K9AGM4-L, AM2-Sockel, mATX, PCIe, ATi X1200 OnBoard
- 35,89€

Prozessor
AMD Athlon 64 X2 4450e Boxed, 2x 2,3GHz
- 45,89€

RAM
Aeneon PC6400 DDR2 2GB
- 22,15€

Festplatte
Western Digital Caviar WD2500AAJS, 250GB, 7200U/min, S-ATAII
- 38,39€

DVD-Laufwerk/Brenner
LG GH20N
- 19,15€

Grafikkarte
MSI Radeon 2600 Pro 256MB
- 20,17€

GESAMT: 220,98€

Der PC kommt mir für diesen Preis sehr vernünftig vor. Er sollte wohl auch reichen, um ab und zu mal ein Spiel auf geringeren Details flüssig darzustellen.

Was meint ihr? Passen die Komponenten so oder würdet ihr was ändern?

Schöne Grüße,
Skylla

Sind die 220 Euro dein gesamtes Budget?

Ich würde auf jeden Fall nicht am NT sparen.

RAM als 2 x 1 GB kaufen, wegen Dualchannel.

Und bei der HDD greif zu einer mit 320 GB, die sind schneller.

Ohne GraKa könnte das so aussehen, wobei die Onboard deutlich besser ist, als dein Ausgesuchtes.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    128 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das nicht, es dürfte auch mehr kosten, aber für die Verwendungszwecke ist das, denke ich, eigentlich gar nicht nötig.

Heißt, der Rechner könnte, wenn es nötig wäre, auch 250 oder 300€ kosten.

Aber für OpenOffice, Surfen, Musik hören und ab und zu mal Spiele wie Civilisation 4 oder Battlefield müsste es so doch schon gut reichen, oder?

Schau dir mal meine Zusammenstellung oben an. Sollte die Onboard GraKa nicht reichen, dann ein HD3450 dazu im Hybridmodus laufen lassen.

Dass die OnBoard-Grafik besser ist, wage ich fast zu bezweifeln, eine X1200 ist auf wohl jeden Fall langsamer als eine 2600Pro.
Selbst eine 3450 ist langsamer und doch 10€ teurer.

Aber deine Festplatte ist auf jeden Fall deutlich besser, mehr Kapazität, schneller und gleicher Preis, prima! :)
Bei den RAMs sind die 2x 1024 MB gleich noch günstiger als die 1x 2048 MB, perfekt.

Was ist denn mit dem Gehäuse und dem Netzteil?
Ist das kombinierte arg nachteilhaft?

Und welche Vorteile bietet dein ausgesuchtes Mainboard?

Danke für deine Hilfe! :)

Nachtrag: Ist die X1200 + 3450 Hybrid-Leistung tatsächlich besser und den Aufpreis wert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der onboard Grafik aus meiner Zusammenstellung gesprochen. Dort ist eine HD3200 drauf.

Das ist auch der Vorteil zu deinem Board, zudem ist der Chipsatz aktueller und du kannst mit einer HD3450 beide Karten ( onboard und diskrete ) im Hybridcrossfire laufen lassen, was die Grafikleistung deutlich besser machen würde ais deine X1200 + HD2600Pro.

Zu deinem Case: Das Case ist sicherlich gut, aber es ist ein no-name NT verbaut. darauf würde ich nicht setzen, weil das NT das wichtigste im Rechner ist.

zieh mal von den 40 Euro das Gehäuse ab, was bleibt denn dann noch für das NT? Das kann kein gutes sein....

für ab und an wird auch das billige nt reichen. bei so einem rechner muss hier nicht direkt das nt gehype losgehen:freaky:

Ein Fehler ist mir unterlaufen. In der obigen Zusammenstellung habe ich einen IDE-Brenner eingebaut.

Sollte natürlich dieser SATA-Brenner von LG werden. SRY

@giz_mo Das ist kein
, wenn du das Risiko eingehen möchtest und kannst, prima.

Ich würde dort nicht Geld einsparen wollen....

Zu der Graka:
Ich hab ein Board mit 690G Chipsatz und Battlefield 1942, 2 und sämtliche Teile C&C laufen ohne Probleme.

Ich würde dir auch dazu raten mit der 3450 auf Hybrid zu gehen. Ist zwar etwas teurer aber du hast auf jeden Fall mehr spass damit. Den fürs surfen und für Office brauchst du weder nen 4450 noch 2 gig Ram und auch null Grafik. Mit dem Hybrid System kannst du wirklich noch sehr viel halbwegs spielen.
Mit der 3450 gefällt mir das System auf jeden Fall gut. Witzig finde ich das der Prozessor im Prinzip derzeit für alles Reichen würde was es so gibt an Games, mit wenigen Ausnahmen.
Mfg

Hybridcrossfire ist ziemlich sinnlos weil die HD 2600Pro schneller sein müsste wenn man sich die Daten der Chips anschaut: HD3200(onboard) und HD 3450 jeweils 40 Shaderunits die HD 2600 Pro hat aber 120, also nicht von der kleineren Nummer verwirren lassen, die HD 2600 Pro müsste deutlich schneller als ne HD 3450(HybridCrossfire) sein(konnte leider auf die schnelle keinen Benchmark finden), außerdem hat sie keine Mikroruckler.
Auch vom Netzteil bin ich mir sicher, dass es kein Markennetzteil sein muss, der PC ist ziemlich Stromsparend auch ein Noname Netzteil wird damit keinerlei Probleme haben(350W integriert im Gehäuse langen also für diesen PC wenn allerdings aufgerüstet werden würde schaut die Sache natürlich anders aus)

Zuletzt bearbeitet:
Hybridcrossfire macht nicht wirklich Sinn.
Meist sind AMD 770er Boards günstiger (und bitte kommt nun nicht mit SB700) und ermöglichen so eine stärkere GraKa. Und das ist wirklich deutlich besser als ein "Armen-CF".

Stromsparend ist übrigens auch ein klasse Stichpunkt. Ich wage stark zu bezweifeln, dass der PC so viel unter Last laufen wird, dass man eine Stromspar-CPU braucht.
Der 5200+ 65nm Box ist fast genausoteuer...

Zum Netzteil: Das ist dieses hier.
Wirkungsgrad 75%, das ist sicherlich nicht das Beste, aber für einen "nicht überforderten" PC doch ausreichend, oder?

Man würde sich dadurch 30€ sparen, gut, aber da ist allerdings wirklich die Frage, ob man nicht am falschen Ende spart, das ist vielleicht richtig.

Nochmal zu Board/Grafikkarte:

Das X3200-Board kostet 50€ und die 3450 30€, macht 80€
Das X1200-Board macht 35€ und eine 2600Pro 20€, macht 55€.

Eine 2600Pro müsste allerdings 2 oder 2,5 mal schneller sein als eine 3450, wenn ich mich nicht täusche... das kann doch wohl auch der X3200-Chipsatz nicht mehr wettmachen, der hat ja bloß Minimalleistung, was meint ihr?

Der 4450e ist so ziemlich der günstigste Dual-Core-Prozessor, Single-Core würde ich nicht mehr verbauen.
Nachtrag: Lohnt sich der 5200+ mehr als der 4450e?

Wirklich lohnen weiß ich nicht.
In Spielen wirste wohl keinen Unterschied merken bei den Karten, die hier im Gespräch sind und im Office Betrieb merkste den Unterschied auch kaum, weil da die Leistung nicht gebraucht wird.

Allerdings hat auch der 4450e keinen wirklichen Vorteil, der Idle Verbrauch ist gleich.

Würde die Idee mit dem onBoard übrigens über den Haufen werden oder NUR onBoard nehmen. Je nachdem, wieviel Spieleleistung du nun wirklich brauchst.

Das höchste an Leistung ist denke ich mal das hier:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 160
Der Aufpreis für die HD 2600XT ist aber zu hoch(ist eigentlich nur eine schneller getaktete HD 2600Pro mit GDDR3)

Hier gibts nen Vergleich Die 2600XT ist schon nen gutes stück schneller(ca. 50%) muss ich zugeben kostet aber halt auch das doppelte

Also OnBoard-Grafik allein wäre ein wenig zu wenig, ums mal so zu formulieren, die Spiele-Leistung von OnBoard-Produkten ist wirklich sehr sehr gering.

Und, wie schon gesagt wurde, ich glaub der Aufpreis von 2600Pro zu 2600XT lohnt sich nicht übermäßig.
50% mehr Leistung aber 150% mehr Preis, eine 2600Pro kostet 20€, eine 2600XT 50€.
Nunja, das kann man sich ja noch überlegen.

Sonst glaube ich, gibts bei den Grafikkarten keine echten Alternativen mehr. Die ganzen Hybrid-Verbände sind nicht so stark wie eine Einzelkarte a la 2600.

Doch, eine noch, hardwareversand.de listet eine 3650 mit DDR2-Speicher (normalerweise DDR3-Speicher verbaut) für 43€. Meint ihr, das wäre was? Oder bremst der DDR2 stark?
Die Karte mit DDR3 ist so schnell wie eine 2600XT.

Das mit dem Gehäuse incl. Netzteil oder Gehäuse und Netzteil extra ist auch so eine Gewissensfrage, das werd ich mir nochmal überlegen.

Bleibt noch offen:

AMD Athlon X2 4450e 2,3GHz oder X2 5200 2,7GHz für 7€ mehr?
Ich nehm fast an letzteres.

Habt ihr sonst noch Kritikpunkte?

Zurück
Oben