Billig-PC ~220€ Zusammenstellung

Eine 2600XT/HD3650 (diese beiden sind ja im Prinzip gleich) mit DDR2 ist Quatsch.
Der Hauptvorteil ist ja eben GDDR3, der bei 128bit und brauchbaren Auflösungen übrigens wirklich gut tut(!).
Die GPU könnte man vll noch etwas übertakten, wenn die Yield-Rate nicht so schlecht ist, dass sie so sehr selektieren müssten. Aber davon gehe ich mal nicht aus.

Ich würde sagen 5200+ 65nm. Aber ich würde auch eher die XT nehmen.
Beides zusammen dürfte ganz gut gehen, wenns auch kein Spiele-Monster ist. Neuere Spiele wären erst ab 320€ oder so in etwas höheren Einstellungen drin (HD4670 / HD3850).
Wenn man sich aber auch mal mit den Qualitätsreglern anfreunden kann, sollte jedes Spiel flüssig zum Laufen zu bringen sein.

Andere Kritikpunkte? Mhh, wie sieht denn der Rest nu aus, den man noch kritisieren könnte? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Netzteil:

Ich habe das von dir zuerst gepostete Gehäuse (Compucase 6K11BS; Netzteil 350W integriert) und kann weder über das Gehäuse, noch über das Netzteil etwas Schlechtes sagen. Netzteil 20 Ampere auf der 12 V Schiene sind doch okay!

Es gibt in der Tat schlechtere NTs als Compucase, für günstige Systeme durchaus zu gebrauchen.
Sie sollten zumindest keinen schnellen Abgang machen.

Aber wirkliche Wunder sind die Dinger nicht ;)

Der Richtigkeit zuliebe: Das Gehäuse ist von Compucase, das Netzteil von HEC :) Übrigens habe ich genau das Gehäuse bestellt, aber eins ohne Front Firewire und ohne Seitenlöcher bekommen..., was allerdings kein Weltuntergang für mich darstellt :D

Man müsste allerdings ein µATX Board nehmen. Und dann ist man, wenn ich jetzt kein Board übersehen habe, auf ein AMD 780G Board angewiesen.

Wobei ich mir beim LC-Power Gehäuse aus einer meiner letzten Posts vorstellen kann, dass es eher in die Kategorie "nur gucken - nicht anfassen" gehört ;)
Aber die Antec Earth Watts Netzteile sind gut für den Preis.

Danke euch allen für euer großes Feedback, das freut mich sehr! :)

Gehäuse und Mainboard müssten eigentlich kompatibel sein, denn beide haben als Format mATX (Gehäuse; Mainboard).

Ist ja prima, dass wir hier einen Kundigen unter uns haben, was das Gehäuse betrifft.
@ Polaroid: Hat das Netzteil einen 6-Pin-PCIe-Stecker, so dass man eine Grafikkarte mit Strom versorgen könnte?

Ach, du bist schon wieder beim alten AMD 690V? :D

Damit gehts natürlich auch ganz gut. 5200+ 65nm drauf und ne HD2600XT.

5200+65nm

Board wie 1. Post

Gehäuse + NT wie 1. Post

RAM als 2x1GB

Platte WD3200AAKS oder Samsung F1 320GB

Geht natürlich.

Okay, dann fasse ich jetzt nochmal den derzeitigen Stand der Dinge zusammen:

Gehäuse Compucase 6K11BS, 350W NT integriert, mATX
Mainboard MSI K9AGM4-L, PCIe, AM2, mATX, 690V
CPU AMD Athlon X2 5200+
RAM 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400
Festplatte Samsung HD322HJ, 320GB
Laufwerk LG GH20N

Bleibt nur noch die große Frage nach der Grafikkarte, ich habe gesehen, dass es bei hardwareversand.de eine 3850/256 für 52€ gibt, die braucht allerdings einen 6-Pin-Stromstecker, der ja allerdings, nach Angaben von Polaroid, (zumindest indirekt) verfügbar ist, lieg ich da richtig?

Die "Alternative" ist eine 2600Pro :p
Kleiner Leistungsunterschied, würde ich sagen... ;)
Naja, da werd ich nochmal ausloten, wie viel Wert auf die Grafikkarte gelegt wird.

Einerseits treibt eine 3850 den Preis schon in die Höhe, allerdings kann man bei einem Unterschied von 30€ fast nicht zur 2600Pro greifen.

Was meint ihr?

Mhh, die HD3850 ist echt unschlagbar. Was gibts da denn noch zu überlegen? :D
Dachte der Aufpreis wäre höher.
Von der Leistung her liegen da Welten zwischen.

Zurück
Oben